Zwei Alte Geigen aus Nachlaß im Doppelkoffer mit Zubehör

  • >Guten Tag aus Berlin,


    liebe Forumgemeinde, ich bräuchte mal Eure Hilfe.
    Aus einem Nachlaß habe ich einige Geigen übernommen.
    Mein Onkel war mal Musiker und ist nun mit 92 erfüllten Jahren
    von uns gegangen.
    Diese hier sind zwei in einem Koffer- leider ist nichts weiteres für mich als Laie zu erkennen.
    Ich möchte die Stücke gar nicht verkaufen, aber mich würde interessieren wie denn der Wert einzuschätzen ist .
    Muss ich bei der Lagerung etwas beachten ? ( wegen de HOlz, Temperatur , liegend oder oder oder )


    Vorab schonmal Besten Dank Ingo

  • Hallo Ingo,


    weißt du, welche Geigen er zum Konzert dabei hatte? War es der Doppelkoffer? Wäre ganz hilfreich
    für eine Einschätzung. Merkwürdigerweise hat nur die „Gebhard“ Geige einen speziellen Kinnhalter.
    Vielleicht hat er auch nur diese gespielt. Aber was war dann mit den anderen Geigen? Weiß man da
    gar nichts drüber?


    Ich würde die Pilar Geige für die beste halten. Die anderen Bilder sind aber auch sehr klein...

  • hallo fiddler,
    nein leider weiss man gar nichts darüber- das muss auch vor zig jahren gewesen sein - noch bevor ich es wirklich mitbekommen habe.
    wie würdest du die pilar geige so einschätzen von der wertigkeit her ?

  • Hallo,


    schwer zu sagen. Mehr als ein paar Hundert EUR wird auch die Pilar nicht bringen, aber vielleicht
    täusche ich mich da auch. Frag doch auf jeden Fall bei Pilar nach, dem Logo nach müssten die es
    einordnen können, von wann sie ist und in welcher Preisklasse die lag.

  • die auf den Fotos obere von beiden ist wieder mal so eine mit der extremen Stainer-Wölbung. Die wurden massenhaft in Markneukirchen so hergestellt. Vermutlich wurde aus den Rohlingen mit Hilfe einer Fräse die grobe Wölbung herausgeschnitten.
    Die untere gefällt mir schon etwas besser, dennoch sind beide nichts ausßergewöhnliches. Ich vermute halt wieder vogtländ. Arbeiten.