Suche guten Händler mit großer Auswahl in Hamburg, Berlin oder MV

  • Hallo zusammen,


    ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Geige, mein Budget liegt bei etwa 10 000€.
    Die Suche nach dem richtigen Instrument gestaltet sich momentan schwierig . Aus privater Hand gibt es immer wieder eine Vielzahl sehr vielversprechender Instrumente, das richtige habe ich dabei aber leider noch nicht gefunden und langsam gehen die Reisekosten dermaßen ins Geld, dass ich auf Grund derer das Budget bald verkleiner müsste.
    Ich habe auch schon bei unterschiedlichen Geigenbauern gespielt (hauptsächlich Neubau), aber die beiden Instrumente die mir dabei wirklich gefallen haben waren preislich leider viel zu hoch bei über 20 000€.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem Händler, der einige Instrumente zwischen 5 000 und 11000 zur Verfügung hat, sodass sich eine Reise lohnt.
    Gefunden habe ich bisher Corillon in München, aber das ist erstens ein gutes Stück entfernt und zweitens kenne ich eine der Geigen dort und bin ob des verlangten Preises doch eher erstaunt.
    Kann jemand einen Händler empfehlen?
    Um Tipps wäre ich dankbar.
    LG

  • hallo, ich glaube es wird auch bei den geigenbauer in hamburg und berlin nicht anders laufen wie bei dehnen wo man bereits war.
    Ich liege glaube ich nicht falsch wenn hier ein ganz besonderer Klang bedient werden soll.
    Und der ist leider durch zufall zu finden manchmal wird es richtig teuer und manchmal findet man ihn auch preiswerter und manchmal auch gar nicht.
    Wenn man genügend zeit hat und nicht sofort eine neue geige braucht klappert man die Geigenbauer so ab wenn man sowieso in der nähe ist.
    geigenbauer in hamburg und um hamburg gibt es einige so das man viele geigen Spielen kann. Einfach mal googeln. Geigenbau Adam ist glaube ich der einzige der Dipl. Musiker Geige ist. Er könnte glaube ich bei der Klang vorstellung helfen.

  • Ja,
    ich habe tasächlich eine recht klare Vorstellung und vermutlich greife ich auch etwas hoch für das vorhandene Budget. Ich habe momentan eine Leigeige, also bin ich zwar nicht unter Zugzwang würde aber gerne im Laufe des Jahres etwas finden.
    Ich suche letztendlich einfach jemanden, der sehr viele Geigen hat um die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen.
    Der Erbauer ist mir allerdings völlig gleichgültig, so lange das Instrument gut klingt und anspricht, vor allem modulationsfähig ist.

  • ...wie wäre es denn mit dem Besuch der Musikmesse in Frankfurt? Das wäre zwar noch mal eine Reise, aber dort sind sehr viele Händler vertreten, sprich, das würde sich vielleicht lohnen, weil man mehr als 2-3 Geigen anspielen kann.

  • Oh das ist ja wirklich aufregend :
    lange Suche - und dann überraschend plötzlich ist alles klar......
    Ganz herzlichen Glückwunsch !!!


    Ich hatte damals schon alles eingefädelt, um ein Cello zu mieten,
    denn an einen Kauf war nicht zu denken, da ich in den roten Zahlen war......
    Aber dann begegnete ich einem Cello, das eigentlich für jemand anderes bestimmt
    und ausgesucht worden war, der einen ganzen Tag lang darauf spielte und es dann doch rundweg ablehnte,
    obwohl er es locker aus der Westentasche hätte bezahlen können !
    Nur aus Neugier durfte ich zuletzt auch mal ein paar Töne darauf spielen und da war's geschehn !!!
    Meine Zahlen wurden eben mal richtig dunkelrot, aber ich hab es keine Sekunde bereut
    und jede/r es Ausprobierende und prompt Lobende bestätigt, dass es richtig war,
    trotz akuter widriger Umstände meinem spontanen Gefühl zu folgen !
    ////

  • Ja, das war auch Liebe auf den ersten Strich. Zuml die Geige eigentlich einen erheblich höheren Wert hat (wobei das irrelevant ist, da ich sie ja nicht handle).
    Ein sehr ungewöhnliches und wunderschönes Instrument. Von zart schmelzend bis unglaublich kräftig direkt am Steg alles drin bei guter Ansprache. Damit könnte ich auch ein Konzert für Violine und Orchester spielen. Tragfähig und am Ohr trotzdem nicht schrill.
    Ist ein wenig wie bei Kindern, wo das eigene immer das tollste ist.

  • Ach wie schön !!!
    Das gibt Deinem Spielen und Üben sicherlich riesigen Auftrieb !
    Das glaubt Dir jeder sofort dass es überhaupt nicht Dein Anliegen war, ein Schnäppchen zu machen,
    und dass Du nun ein solches ganz unbeabsichtigt in den Händen hast, unterstreicht nur zusätzlich die schicksalhaft glückliche Fügung Deiner
    "Liebe auf den ersten Strich" und dass es offensichtlich "so sein sollte", wie man so sagt.....
    und ist ansonsten der allerletzte unwichtigste Grund Deiner Begeisterung.


    Es ist ja so schade, wenn anstatt Hören und Fühlen vielmehr kostbares Alter und hoher Geldwert eines Instruments die Bewunderung auslösen,
    als wäre das eine absolute Garantie...... ( oder wenn in einer Galerie die Preisliste entscheidet, wie lange ein Bild betrachtet wird.......)
    Mein Cello war mit 2600 € ja relativ BILLIG, ABER : Es trägt den (ungarischen !) Namen des Geigenbauers und das Jahr 2012 vermerkt.
    Ich habe im Musikgeschäft seiner Herkunft noch weitere Celli dieser Preisklasse und angeblich derselben Herkunft erkundet, aber keines trug den Namen.
    Das Musikgeschäft hat diesen Hersteller unter Vertrag und gibt 0 Auskunft und auch im Internet ist nichts über diesen Geigenbauer zu erkunden.


    Ich möchte nochmals auf die Resonanz zurückkommen : Ich habe oft den faszinierenden Eindruck, als sei das Cello für die richtigen Töne gebaut,
    denn es klingt nur dann "hallend", wenn der Ton richtig gut gegriffen, intoniert und gestrichen ist, die Überprüfung dieses Phänomens mit Stimmgerät bestätigt
    diesen Eindruck zusätzlich. Die Töne der 4.Lage und Doppelgriffe fallen mir immernoch schwer und klingen prompt kaum so voll..........


    Viel Freude und Elan beim Üben wünscht
    ////

  • Das ist durchaus ein gutes Zeichen. Wenn man einen Ton richtig trifft gibt es meist einen Oberton, der eine der anderen Saiten auch leicht in Schwingung versetzt.
    Auch ich empfinde diesen Effekt als äußerst befriedigend.
    Man kann viel richtig (und falsch) machen in der linken Hand um das Instrument wirklich voll erklingen zu lassen.
    Ich habe übrigens eine Frank Rittwagen von 2011 gekauft (für einen wahnsinnig guten Preis, wenn auch trotzdem etwas über dem angedachten Budget). Wie ich finde wird Herr Rittwagen seinem guten Ruf durchaus gerecht!
    Ich habe schon viele Instrumente angespielt, die ihren Preis nicht wert waren (häufig ist zum Beispiel die Kombi Italien und Meistergeige alleine ein Grund die Geige teuer werden zu lassen) und habe auch wirklich gute günstige Instrumente gefunden. Das Instrument, dass mir bei der bisherigen Suche zuvor am besten gefiel hatte keinerlei Erbauernotiz und war daher auch recht günstig (allerdings auch wegen des reparierte Stimmrisses im Boden).
    Man sollte sich wirklich nicht davon verrückt machen lassen und die meisten kaufen Instrumente ja auch nicht, um später wieder mit ihnen zu handeln.
    Ich spiele am Anfang zum Aufwärmen erst einige Minuten Tonleitern in unterschiedlichsten Varianten, selbst das macht mir schon immer viel Spaß, wenn ich dabei ein gutes Instrument spiele! Der Klang von Geigen (und vieler anderer Instrumente) ist schon faszinierend!