Meint ihr diese Schäden sind bedenklich?

  • Hallo,


    ich überlege zur Zeit eine Geige online zu kaufen. Über die klanglichen Risiken bin ich mir im Klaren! Decke und Boden sind tadellos, reinschauen kann man eben nicht, aber die Zargen hatten ein paar Stellen, wo ich mir über die Verleimung nicht ganz sicher war. Den Riss auf dem zweiten Bild sollte man wahrscheinlich reparieren lassen oder?


    Vielleicht kann kurz jemand seine erfahrene und/oder fachkundige Meinung zum Besten geben ;)


    Vielen Dank!

  • Dass sich die Leimfugen zwischen Zarge und Decke/Boden lösen kommt öfters mal vor, und das ist gut zu reparieren. Klanglich sind da -im Vergleich zu Stimmrissen- keine Einbußen zu befürchten. Ich sehe auf dem 2. Bild keinen Riss, aber Zargenschäden sind meiner Meinung nach meistens klanglich unbedenklicher als Decke/Boden. Das, was ich auf den Bildern sehe, würde mich jetzt nicht vom Kauf abhalten- wenn es denn ein Internetkauf sein soll. Natürlich sollte sich der Reparaturbedarf im Preis niederschlagen, aber diese Reparatur kostet auch nicht die Welt.


    Neben klanglichen Risiken besteht aber auch das Risiko von Schäden, die man auf Bildern nicht sieht, und die gravierender sind: z.B. drohende Stimmrisse (Deckenschaden von innen durch z.B. nicht passenden Stimmstock, der die Decke von innen verletzt) die man von aussen nicht sieht, die aber schon problematisch sein können, Risse im Wirbelkasten (die man auch nicht auf jedem Foto sehen kann) etc.


    Ich habe viel im Internet gekauft, aber bin immer vorsichtiger geworden. Es hat meistens einen Grund, warum tolle Instrumente billig anonym verscherbelt werden- was gut ist, landet meistens beim Geigenbauer. Und man sollte als Käufer nicht denken, dass man mehr Ahnung hat als der Verkäufer- viele sind mit den Instrumenten vorher schon beim Geigenbauer gewesen, dass der Geigen schätzt und ankauft wissen inzwischen auch viele Laien. Man kann viel Glück haben, aber man kann auch böse auf die Nase fallen.


    Auch bei Kauf mit Abholung nehme ich inzwischen immer einen Satz Zahnarztspiegel und eine kleine Taschenlampe mit, damit ich die heiklen Stellen und die Innenarbeit beurteilen kann.

  • Vielen Dank schon mal für die für mich wertvollen Auskünfte.


    Hier der Link zum Instrument mit wahrscheinlich guten Bildern... eigentlich wollte ich den nicht teilen um Diskussionen über den wahrscheinlichen
    Erbauer und dessen Ernsthaftigkeit bei Zetteln und Zertifikaten nicht aufkommen zu lassen ;)


    http://tarisio.com/auctions/au…cf7e4b4cc4d262184&kws=158


    Mich treibt auch hauptsächlich die Optik an, die nicht ganz abstrakte Verbindung zu namhaften Meistern, und die Hoffnung, dass der Klang da nicht
    ganz daneben ist. Wenn sie also billig zu haben wäre ...

  • Da ist schon mal eine Preisreserve drauf (augenblicks "Reserve not met"), also ein Schnäppchen wird das ganz sicher nicht. Ich würde sie nicht kaufen- in diesem Preisbereich ist das Angebot an gut klingenden, optisch ansprechenden Instrumenten schon ganz gut, und wenn das klanglich eine Gurke ist, hat man schon einen ordentlichen Betrag in den Sand gesetzt. In diesem Preisbereich Instrumente wieder zu verkaufen, ohne allzuviel Verlust zu machen, ist schon mal nicht ganz einfach.


    Wenn Du eine Geige in diesem Preisbereich suchst, dann empfehle ich Dir, mal eine Musikmesse zu besuchen, wo viele Geigenhändler zusammenkommen, und da mal zu suchen.

  • Gibt es da mehr Messen als die in Frankfurt im April?


    Danke auch nochmal für die Einschätzung der konkreten Geige. Was würdest du dafür als angemessen empfinden?


    Ich habe den Eindruck, dass bei 80 Prozent der Lotsen, wo es Gebote gibt aber Reserve nicht getroffen ist, diese nachträglich angepasst wird und das Haus damit einfach auf einen Teil des Premier verzichtet (ist ja immer noch besser als nichts).


    Bei der New York Auktion vor ein paar Tagen bei Tarisio wurde eine sogar nachträglich unter dem ursprünglichen Mindestgebot verkauft.

  • Also ich hatte einmal erfahrung machen dürfen, da ich über ein Auktionshaus eine Geige verkaufen wollte.
    Wenn man nicht darauf besteht das es ein Limit gibt. Wird die Geige verkauft wie auch immer das ergebnis aussieht.
    Hat man ein Limit wird die Geige bei nicht verkauf neu bewertet, allerdings mit einem ordentlichen abschlag.
    Der Angepeilte Wert fällt so zu sagen in den Keller. Ich hatte in dem Fall meine Geige wieder nach Hause zu Papa geholt.
    Das Ziel der Auktion ist zu Verkaufen da in dem Fall die Vereinbahrung der Provision und die Herstellung der Bilder vom Verkäufer erbracht werden müssen.
    In meinem Fall kam es nicht zum Verkauf und somit hatte ich nur die Kosten für den Versand. Der war aber auch recht Ordentlich. Und beim Rückversand aus London sollte es nochmal 90Pfund für Verpackung und Versand Kosten. Wie gut das eine alte freundin die in England lebt so nett war meine Geige abzuhohlen und beim Besuch mit gebracht hat.

  • ....eben. Im Auktionspreis sind eine Menge Gebühren etc. für den Auktionator enthalten. Wenn man die Fiedel jetzt für 5000 kauft, darf man nicht denken, dass man bei einem Verkauf über eine Auktion wieder so viel Geld hereinbekommt.


    Eine Wertprognose kann ich nicht abgeben, da ich nicht weiss, wie die Geige klingt, ob sie versteckte Schäden hat etc. Wenn man ein Instrument zum Selberspielen sucht, sollte man unbedingt probespielen. Ein Händler kann schon eher übers Internet kaufen, der kann so lange warten, bis jemand kommt, dem der Klang gefällt. Aber wenn man privat unbesehen (bzw. ungespielt) einfach mal "nach Optik" kauft, kann es eben sein, dass einem Klang und/oder Handling nicht zusagen.


    Man darf auch nicht vergessen, dass die Instrumente professionell fotografiert wurden. Sprich, auf einem professionellen Foto sieht fast jede Geige gut aus, sofern sie einigermassen in Ordnung ist...


    Meiner Meinung nach darf man bei Ebay ruhig zocken, wenn man Geld hat... da setzt man eben mal 200 Euro in den Sand. Bei 5000 oder mehr finde ich das zu viel Risiko, es sei denn, man hat es in der Portokasse...;-) Versteh mich nicht falsch, ich will hier niemandem was ausreden, aber wenn es die "Geige fürs Leben" sein soll, rate ich unbedingt zu einem Probespiel.

  • Ich hab's ja befürchtet, die rational guten Argumente, die ich ja eigentlich kenne ;)


    Aber auf jeden Fall vielen Dank dafür, dass ihr euch die Zeit nehmt Erfahrungen und Meinungen zu teilen!


    Ich lasse es jetzt einfach mal laufen. Einen Lichtblick sehe ich noch: Die anderen beiden Bieter sind anscheinend Händler, weil sie bei mehreren Geigen geboten haben. Nur bei dieser Geige hatten sie schon beide geboten. Hoffentlich hat einer sich die Mühe gemacht, vorher mal hinzufahren. Das würde zumindest gegen schwer sichtbare Schäden oder den klanglichen Totalausfall :D


    Ab und zu leiste ich mir solche Impulsivitäten, die ich dann später vielleicht bereue. Im Mittel fahre ich aber trotzdem ganz gut damit. Mal schauen.