Hat jemand Erfahrung mit STREICHWERK?

  • hallo,


    ich bin auf der suche nach einer violine und meine lehrerin am konservatrium hat mir die instrumente von streichwerk empfohlen.


    kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand erfahrung? man kann die instrumente in berlin ausprobieren, ich wohne aber in heidelberg.

  • Eigene Erfahrungen habe ich leider nicht, es handelt sich anscheinend aber um eines der vielen Unternehmen, die höherwertige neue Instrumente aus Fernost importieren und dann gewinnbringend hier verkaufen.
    Das muss keine schlechte Idee sein, sehr wahrscheinlich sind die Preise bei einem Wiederkauf aber nicht mehr entfernt zu erzielen.
    Ich würde mich daher eher nach einem guten älteren deutschen Manufakturinstrument umsehen, das voraussichtlich weniger kostet, besser klingt und eher seinen Wert behält.


    MfG
    Rainer

  • Wenn es ein neues Instrument aus Fernost sein soll, hat auch "violin project" recht gute Bewertungen. Die sind irgendwo im Raum Frankfurt, also von Heidelberg aus besser zu erreichen. Ohne Probespiel sollte man vorsichtig sein.


    Ich habe gemischte Erfahrungen mit neuen Instrumenten aus Fernost. Bei einigen sind die Decken zu dünn ausgearbeitet- das sorgt schnell für einen lauten Klang, aber die sind auch anfällig für Stimmrisse. Andere Instrumente die ich hatte waren zwar vom Lack her hässlich, aber qualitativ und klanglich als Schulinstrument absolut ok.

  • vielen dank für eure hilfe! ich hab mal streichwerk und violin project kontaktiert - hier mal mein bericht :)


    streichwerk:


    ich habe streichwerk eine email geschrieben und dann am gleichen tag noch einen rückanruf von einem herrn blattner bekommen.


    ich habe ihn unter anderem gefragt, warum es nur ein model bei den geigen gibt.


    er meinte das guarneri modelle sich auszeichnen durch ihre einfache spielbarkeit und trotzdem einen vollen klang haben, die instrumente aber in berlin beim geigenbaumeister erst komplett fertig gestellt werden. das heißt also der steg, stimmtock, das griffbrett und die komplette garnitur werden in deutschland angepasst und es gibt zwei einstellungen mit dem steg - solistisch und kammermusikalisch. er meinte sie bieten auch den service an ein instrument kostenlos anpassen zu lassen wenn ich damit unzufrieden sein sollte :)


    ich hatte auf der hompage von streichwerk gelesen, dass es alte tonhölzer aus europa sind und die der geigenbauer nach china importiert. herr blattner meinte dieser geigenbauer hätte seine ausbildung in europa gemacht und würde in einem kleineren atelier arbeiten.


    ich hatte auch noch das thema von Braaatsch angesprochen wegen dem ausprobieren. streichwerk bietet die möglichkeit an das ich bis zu 3 instrumente kostenlos zu bestellen kann und diese dann zu hause in aller ruhe auszuprobieren :)


    violin project:


    ich habe violin project angerufen und mit herrn müting telefoniert.


    ich finde die haben eine viel größere auswahl an instrumenten! er meinte aber am telefon, dass es sich um instrumente für schüler und fortgeschrittene handelt nicht aber um meisterinstrumente. er meinte die hölzer kommen alles komplett aus china und die instrumente werden auch dort eingerichtet (steg und stimmstock auch von dort). ich hab ihn dann gefragt, was ist wenn ich kleinigkeiten an der einrichtung ändern möchte und er meinte, dass ich dann zu einem anderen geigenbauer meiner wahl gehen müsse.


    da ich ein meisterinstrument suche, hat er mir freundlicherweise angeboten, dass er eins extra für mich bestellen kann - ich muss es aber sofort bezahlen und erst dann wird es für mich in china bestellt. ich kann es also leider nicht davor ausprobieren :(


    was ich nicht ganz vestehe - warum bekomme ich beim kauf einer geige eine querflöte oder klarinette geschenkt? :D ich will doch nur eine schöne geige finden..


    meine lehrerin meinte, dass ich lieber einen neubau kaufen soll, da man bei alten deutschen fabrikinstrumenten oft sehr lange suchen muss, bis etwas dabei ist was auch gut klingt..


    könnt ihr mir helfen - wo sollte ich lieber bestellen?

  • ...Was verstehst Du denn unter einem "Meisterinstrument", und warum "muss" es ein solches sein? Und warum dann ein "Neues", und nicht eines der vielen Gebrauchten vom Geigenbauer vor Ort, der Dir die perfekte Einstellung vor Ort machen kann und sich nach Deinen Bedürfnissen richtet?


    Ich an deiner Stelle würde einfach mal hinfahren und mir die Instrumente ansehen. Dann mach doch mal einen Kurzurlaub in Berlin- wenn Du mehrere hundert Euro ausgeben willst, sollten das Geld für die Bahn auch noch drin sein.


    Die Sache mit der Einstellung: Letzendlich empfehle ich, das Instrument sowieso vor Ort nach Deinen Bedürfnissen einstellen zu lassen. Der eine mag eine höhere Saitenlage, der andere niedriger, der einen eine flachen Stegradius, der andere einen mehr gerundeten, jeder hat andere Saitenvorlieben... um eine Einstellung vor Ort wirst du nicht herum kommen bzw. daran solltest du nicht sparen.

  • Thema "gebrauchte" Instrumente: Beim Geigenbauer vor Ort kannst du Probespielen, und ein altes Instrument ist nicht zwangsläufig besser oder schlechter als ein neues. Alte Instrumente sind augenblicks noch etwas wertstabiler. Bei neuen Instrumenten weiss man nie, wie diese sich klanglich entwickeln und ob das "so lange abgelagerte Holz" wirklich so lange abgelagert ist. Dafür gibt es bei neuen Instrumenten eine grosse Auswahl, und viele Hölzer chinesischer Instrumente sind wirklich spektakulär schön, und die Instrumente sind preiswert.


    Letztendlich musst du deine Einstellung und auch deine Saitenkombination finden, und dann ost es eigentlich egal, wo das Instrument gebaut oder fertiggebaut wurde, solange du vor dem Kauf probespielen kannst und dir genug Zeit bei der Auswahl lässt.


    Und für 99,90 (ich übertreibe mal) bekommt man auch in China kein Meisterinstrument, die Leute dort müssen auch von was leben, der Transport und das Material kostet etc. etc.

  • Es gibt unter den vielen schlechten china geigen sicherlich auch gute.
    Problem sehe ich in der langlebigkeit.
    Durch das fehlende natürliche ablagern der klanghölzer kann es nach jahren zu einem klangeinbruch kommen.
    Somit kauft man eine katze im Sack.
    Kann gut gehen muss aber nicht.
    Dagegen sind alte schülergeigen aus deutschen oder den grenzgebieten meist schon über 100 jahre alt.
    Somit ist meist nicht zu erwarten dass ein gutes instrument nochmal eine starke klangliche verschlechterung erfährt.
    Auch ich hab auf einer alten sachsengeige einfachster bauart angefangen.
    Vom Flohmarkt für glaub 50,- oder so
    Eine zeitgleich erworbene Höfner (China) hängt heute noch im schrank nahezu unbenutzt.
    Klanglich einfach nicht zu vergleichen war aber 6 mal so teuer, verkauft bekommt man sie kaum.
    Auch in der Musikschule kann man die vern Ost instrumente meist mit den Ohren von weitem erkennen.
    Es sind nicht alle so aber eben viele haben diese typische Schrille die durch zu dünne decken entstehen.
    Zudem ist das Setup meist noch zu überarbeiten.
    Aber wenn man unbedingt möchte kann man auch mit einem solchen instrument aus china anfangen. Optisch sind sicherlich ansprechende dabei, besonderst die etwas ausgefalleneren Modelle aus vogelaugen oder muschelahorn mit geschnitzten schnecken können schon verleiten sich ein solches China Instrument zuzulegen. Die Qualitäten sind ja dort in den letzten Jahren viel besser geworden.
    Man sollte jedoch wissen, dass auch ein vernünftiges Instrument aus diesen quellen um die 300 bis 400 liegt.
    Eine alte Sachsenfiedel kostet etwa die hälfte neue saiten und odentliches Setup benötigt man ohnehin vom GB und man sollte hierfür nochmal 100,- einplanen.
    Mit Werksbeseitung will keiner spielen müssen.


    Kleiner Tipp. Beim Thomann kann man vor Ort alles ausprobieren. Dort kann man heute noch aus deutschen zentren geigen kaufen und direkt mit anderen vergleichen.
    Man kann dann selbst entscheiden wie viel man ausgeben möchte.


    Auch bei geigenbauern kann man alle instrumente probespielen, manchmal sogar leihen. Auch viele GBs haben gebrauchte alte Schülergeigen für kleines Geld.


    Wichtig ist eventuell noch ein Hinweis. Ich hoffe ich werde nun nicht gefeedert aber meine Erfahrung ist das man mit einem Chinainstrument beim Geigenbauer vor ort oft schnell den Stempel unerwünscht bekommt. Ist eventuell noch ein argument gegen ein chinaböller

  • Es ist mal wieder wie im richtigen leben, wen man sich für eine Violine Entscheiden möchte an der man lange freude haben möchte. Gibt es den spruch wie beim Werkzeug wer billig kauft kauft zweimal.
    Es gibt natürlich so wie bei Fernost als auch in europäischer Produktion gute, mittelmäßige und Schlechte Violinen.
    Und da jeder seine Violine Verkaufen möchte werden natürlich nur die Besten Eigenschaften erwähnt.
    Für ein Schüler der sich heran wagt Geige zu Spielen ist oftmals ein Preiswertes Instument auch eine Gute wahl. Für den der schon Spielen kann und der auch feste Vorstellungen hat wie es mit seiner Geigenkariere weiter geht wird nicht in eine Glaskugel schauen und hoffen das es past. Der Probiert , manchmal eine lange Zeit, bis er die liebe seines lebens ( Violine) gefunden hat. Und nicht vergessen die Violine braucht auch einen passenden Bogen hier kann sich das ganze prozedere noch mal wieder holen.
    Kleiner Tip von mir ein Instrument aussuchen was einen Klanglich anspricht, wenn es nicht bereits vorhanden ist und nicht so kostspielig ist. Und dann die suche nach der Geige fürs Leben beginnen.

  • vielen dank für eure hilfreichen hinweise! ich habe interessehalber zwei geigen bei streichwerk zum probieren bestellt. eine freundin von mir die an der universität der künste in berlin studiert hat die instrumente bei einem vorspielen gehört und mich noch einmal ermutigt es zu wagen. ich gehe auch parallel zu den geigenbauer in meiner umgebung. ich bin gespannt was die dann zu den beiden instrumenten von streichwerk sagen und werde euch bilder von allen instrumenten (auch die, die mir beim geigenbauer gefallen haben) dann hochladen und euch von meiner erfahrung berichten. meine lehrerin kommt auch mit zum geigenbauer um mir zu helfen :)


    einen bogen brauche ich nicht, da ich einen schönen pfretzschner habe ;)

  • Zumindest was Einrichtung und Reparaturen angeht, kann ich Herrn Uphoff in Mannheim empfehlen. Der hat mir schon mehrere Instrumente hergerichtet (incl. neuem Stimmstock und Steg), die hinterher super klangen, faire Preise verlangt und nie die Nase gerümpft über die chinesische oder osteuropäische Herkunft derselben.