Geige mit Zettel H. Robert Pfretzschner

  • Es gibt bei Ebay durchaus gute Instrumente. Ab und zu gehen da Instrument für 700/800/1000 weg, die das Doppelte wert sind, manchmal auch mehr. Natürlich sind viele Händler dort unterwegs, und man kann sich drauf verlassen, dass diese -fast- alles aufkaufen, was wirklich von Wert ist.


    An Schulgeigen/Amateurgeigen sind diese aber kaum interessiert, da der Markt in diesem Segment so übersättigt ist, dass solche Instrumente kaum noch mit verkäuflich sind, von Gewinn ganz zu schweigen. Vor allem, wenn ihr Zustand unklar ist und man nicht weiss, wieviel man erstmal reinstecken muss, um die Instrumente spielbar zu kriegen, und als Händler muss man gewisse Garantien geben.


    Sprich: Schulgeigen kann man bei Ebay wirklich günstig bekommen, und wie man oben sehen kann, sind da recht schöne Exemplare dabei. Und klar, wenn man Glück hat, verbirgt sich doch ein Schnäppchen unter falscher oder ungünstiger Beschreibung. Ich habe schon wirklich gute Instrumente bei Ebay gekauft- aber eben nicht für 100 oder 200 Euro, sondern für hohe sreistellige oder sogar knapp vierstellige Beträge. Die Instrument waren dann etwa das Doppelte wert, und mit ein paar kleinen Reparaturen wirklich gut. Für 200 Euro ein Instrument zu haben, was das 15fache wert ist, ist bei Ebay inzwischen nahezu ausgeschlossen..

  • Ui, wollte hier nicht Missmut ernten. Hatte die Geige gekauft für den Eigengebrauch da ich mehrere Instrumente spiele und dachte Geige zu lernen wäre auch ganz nett. Nachdem ich aber gegoogelt hatte und eben die Geigen in den Auktionshäusern gesehen habe gedacht ein eben so schönes Stückchen zu besitzen. Daher mit dem Gedanken gespielt sie wieder zu veräußern und eine "günstige" Geige zum herumschrammeln zu kaufen. Es braucht sich also keiner angegriffen zu fühlen. Spielbar in gutem Zustand ist die Geige das hat mir inzwischen auch ein Freund bestätigt der selber seit zig Jahren Geige spielt. Und wie gesagt ich geh zum Geigenbauer und Berichte dann was er meint. Wenn Sie nix dolles ist dann kann ich ja selber darauf spielen lernen und wenn sie dafür zu gut ist dann wird sie verkauft sofern sich jemand findet der sie haben will für den Wert was der Geigenbauer ermittelt. Bei Kleinanzeigen hatte ich auch VB geschrieben und zum Testen angeboten. Aber egal ich Lösch das dann eben.

  • Erstmal finde ich das wenn man von vielen Geigen in der e Bucht eine schöne und solide Geige kauft und das auch noch sehr günstig. Ist Sie niemals zu um Sie selber zu Spielen. Ich habe jetzt so viele Geigen gekauft und Klanglich gemessen und wurde so oft übers Ohr gehauen was den Tatsächlichen Zustand angeht.
    Die meisten hatten einen Ungenügenden Klang und man sollte eigentlich zu frieden sein wenn man kein Blender mit guten Klang erwischt hat. Wenn es mit dem Geige lernen klappt freut man sich um so mehr ein Gutes Instrument zu haben wenn nicht kann sie immer noch verkauft werden. Ich habe für mein Kind seit fast einem Jahr eine 3/4 Geige gesucht und habe jetzt endlich eine gefunden die Klanglich eine wucht ist und das für 68€ der Rest war gelinde gesagt einfach nicht schön im Klang. Ich werde sie im neuen Tread einmal vorstellen.

  • Zum Selberlernen ist das doch ein schönes Instrument! Ich würde sie nicht verkaufen, sondern spielen. Die Idee, auf einem Billiginstrument zu lernen, bevor man auf "was Besseres" umsteigt, finde ich "schwierig", es sei denn, es handelt sich um kleine Kinder, die wirklich unachtsam sind bzw. einfach noch nicht die Motorik haben, und man wirklich befürchten muss, dass das Instrument runterfällt, sich jemand draufsetzt etc.


    Ansonsten ist es auch für einen Anfänger gut, auf einem guten Instrument zu lernen (muss ja keine Stradivari sein...aber eben nicht die "Billiggeige"). Bei einem guten Instrument ist man wesentlich mehr gewillt, es ordentlich einstellen zu lassen, gute Saiten draufmachen zu lassen etc.---bei einem Billiginstrument hat man schnell im Hinterkopf "Das lohnt nicht...später, bei der guuuuten Geige...."


    Aber gerade ein Anfänger braucht ein Instrument, was sich gut spielen lässt, was gute Saiten hat, was gut eingestellt ist, und was ihm nicht noch mit Qualitätsmängeln Steine in den Weg legt. Man hat am Anfang schon genug Schwierigkeiten, da muss man sich nicht noch mit einem qualitativ zweifelhaften Billiginstrument herumärgern. Ein gutes Instrument "unterstützt", und spricht auch mit einer suboptimalen Bogentechnik noch an (= produziert erträgliche Töne). Das ist fürs Lernen besser und motivierender, als wenn erst mit feinster Bogenakrobatik annehmbare Töne zu produzieren sind (jemand, der gut spielt, kann auch eine Kaufhausgeige "bändigen").


    Und gerade wenn man schon ein paar Instrumente spielt,und weiss, wie man mit Instrumenten im Allgemeinen umgeht (...vorsichtig..), dann kann man auch als Anfänger an einer Geige nicht viel kaputtmachen. Ich halte die vorgestellte Geige für ein ideales Lerninstrument- qualitativ solide genug, aber eben auch kein kunsthistorisch wertvolles Sammlerobjekt. Ich würde die Geige mal zum Geigenbauer bringen, und klanglich gut einstellen lassen. Der Steg sieht ein bisschen schief aus, aber vielleicht täuscht das.


    Und wenn alle diese Informationen gleich zu Anfang gekommen wären (Geige von Ebay, zum Lernen gekauft, jetzt ist man sich unsicher über den Wert, ob die nicht zu gut ist etc....), hätte ich nicht so "krätzig" reagiert. Hier im Forum tauchen nur auch regelmäßig Leute auf, die bei Ebay billig kaufen, hier eine kostenlose Schätzung wollen (...beim Geigenbauer kostet ein Gutachten ja was...), um die Sachen dann mit den Informationen die sie hier bekommen teuer weiterzuverkaufen.

  • Sieht für mich wie eine 08/15 Fabrikfiedel aus. Wie gesagt, wenn ich von meiner jetzt Fotos mache,
    würdet ihr sagen, das ist doch genau die gleiche Geige, gleicher Lack, Rand, F-Löcher, Schnecke etc.
    Meine klingt echt nicht gut. Also vor dem Anspielen würde ich gar nichts sagen in Sachen Qualität.


    Aber wir warten ja eh noch auf die Expertise.

  • Hallo nochmal,


    hatte ja gesagt ich gebe nochmals Rückmeldung nachdem ich beim Geigenbauer war.


    Also das Instrument wurde als sehr gut verarbeitet bewertet, sehr solide und schön verarbeitet. Ein Original (also Zettel ist original). Guter Erhaltungszustand für das Alter. Mit 36,2cm ist der Korpus außergewöhnlich lang, hier meinte der Geigenbauer dies sei aber öfters zu der Zeit im Vogtland vorgekommen (wäre sie 35,7 oder so wäre die Geige preislich noch höher anzusetzen) Alle Anderen Maße perfekt. Die Geige wurde zwar in Dresden hergestellt aber halt von der Vogtländerfamilie Pfretzschner.


    Sie ist spielbereit man könnte maximal noch mal den Steg neu setzen , möchte man noch einen besseren Klang erreichen (muss man aber nicht unbedingt) Der Grad der Seiten könnte noch verbessert werden ist aber nicht zwingend, eben auch um das bestmögliche klanglich noch heraus zu bekommen.


    Auf Grund der Verarbeitung, Klang und Zustand des Instruments, taxiert er die Geige auf einen Wert von 1.800€

  • Herzlichen Glückwunsch, das ist doch ein anständiger Wert und sollte zum Spielen motivieren.


    Wobei, hat der Geigenbauer kein Angebot gemacht? Das wäre interessant.
    Ohne Angebot ist es einfach eine Zahl, was beim Geigenbauer die Geige im Bestzustand kosten würde/könnte.
    Beim Privatverkauf oder gar bei einer Internet-Auktion würde ich auf höchstens die Hälfte schätzen und dies im aller besten Fall.


    Zurecht gemacht ist dies sicher eine sehr tolle Geige.
    Neue und gute Saiten kann nie schaden.

  • Klar, bei der Schätzung wird meist der Versicherungswert angegeben, also das, wofür man "auf jeden Fall" zeitnah ein solches Instrument (wieder)bekommt, nicht der Wert, den man für so ein Instrument im Privatverkauf problemlos bekommt. Um den wahren Wert eines Instrumentes zu erfahren muss man immer auch den Geigenbauer fragen, für wieviel er die Geige ankaufen würde. Irgendwo zwischen Versicherungswert und "Ankaufswert" liegt dann der wahre Wert.


    Und während man bei Ebay brauchbare Schulinstrumente für 200-400 bekommt, sind vergleichbare beim Geigenbauer deutlich teurer....sind sie deshalb aber wertvoller? Bei Ebay hat man eben das Risiko, dass es versteckte Schäden gibt, dass die Geige nicht gut klingt, dass man erstmal ordentlich was reinstecken muss (siehe den anderen thread mit der Löwenkopf-Stainer)---daher kann man zocken,und für wenig Geld entweder den größten Schrott (meistens) oder eben was gutes (selten) bekommn. Man braucht eben auch Glück, dem Threaderöffner sei es gegönnt!!!! ;)