Arnando Montera? Was ist das für eine Geige

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier eine sehr schöne Geige die aber nicht mehr bei uns gespielt wird uns nun verkauft werden soll. Kann mir evt. jemand etwas zu dieser Geige sagen? Sie hat einen sehr schönen, warmen Klang und ist sehr gut erhalten. Über einen Richtwert was diese Geige wert ist wäre ich sehr dankbar, da ich davon keine Ahnung habe und zu dem Namen nichts im Internet finden konnte.

  • es muss wohl Armando Monterumici sein. Er glt als guter italien. Geigenmacher so um 1900.
    Mir wurde mal vor paar Jahren eine ähnliche angeblich von ihm angeboten. Mir war das etwas zu fragwürdig.
    Woher haben Sie bzw. Ihre Verwandten diese Geige?


    Ich fand unter Ricercare folgendes:


    http://www.ricercare.com/resea…ictionary/m_contents.html

  • der Boden gefällt mir gut, Decke und Schnecke weniger. Decke ist sehr breitjährige Fichte und die Schnecke ist etwas grob herausgehobelt.
    Doch beschreibt auch Lüdgendorff, dass er nicht immer sehr sorgfältig gearbeitet hat -vermutlich gab er auch Gesellen für Schülergeigen seinen Sanktus.
    Am meisten irritiert der Zettel. Er erscheint mir künstlich gealtert.
    Daher getraue ich mir nichts abschließendes zu sagen.


    auf der E-Bucht ging im Februar eine (angebliche?) von ihm für "nur" 416$ weg. Der Anbieter konnte aber auch nicht dessen Authentizität beweisen. Leider dürfen hier Auktionen nicht verlinkt werden.

  • Lustig ich hab von oben nach unten gelesen. Und ohne beeinflussung das erste was mir aufgefallen ist die decke passt nicht zum ganzen bodem. Meiner meinung nach würde man nicht einen doch ehr wertvollen ganzen boden mit derart schnell gewachsener fichte kombinieren. Aber kann mich auch irren.

  • Also ich Persönlich finde eine Breitadrige Decke nicht als Nachteil wenn sie den Gleimäßig gewachsen ist.
    Und das scheint mir hier der Fall zu sein. Auch Namenhafte Größen haben nicht immer Feinjähriges Holz verwendet und diese Geigen kosten trotsdem ein Vermögen und Klingen gut.

  • Tja Honigbiene wie du siehst Geige ist nicht gleich Geige und in deinem Fall würde ich die Geige einen oder besser mehreren Geigenbauer vorstellen. Da wir uns im Forum glaube ich einig sind das es sich nicht um ein einfaches Intrument handelt. Solltes du einen Geigenbauer aufsuchen sei doch so nett und berichte uns davon. Auch wir lernen täglich und vorallem auch gerne dazu. Ich hoffe der Rest der Geigengemeinde ist auch meiner Meinung.

  • Ich gebe Abalon recht.
    Ich habe breit adrige Decken auch schon bei einer echten Amati Geige/Bratsche gesehen.
    Dies muss nicht nachteilig für den Ton sein, wenn der Rest gut gemacht ist.
    Aber die meisten Grossmeister haben schon fein adrige Fichte genommen.

  • Hallo Zusammen, ich war heute bei einem Geigenbauer und bin ratloser als vorher. Er sagte es sei eine böhmische? Geige und der Name auf dem Zettel sei frei erfunden (er hatte den Zettel nicht einmal gesehen!). Er hat mir 300 € geboten und schätzt den verkaufswert auf ca. 1300-1500 €. Ich fand das doch sehr dubios