Johann Padewet Geige

  • Padewet-Geigen sind schon ganz ordentliche Instrumente, aber nur weil da ein Werbezettel von Padewet im Kasten liegt heisst das nicht, dass sie von Padewet ist. Ich könnte mir ja auch einen Werbeprospekt von Mercedes in meinen Trabbi legen... ;)


    Padewet hat -wie sein Reklamezettelchen aussagt- auch Reparaturen durchgeführt und Geigen "fremder Meister" verkauft-so wie das die meisten Geigenbauer auch heute noch machen.


    Originale Padewet-Geigen haben einen entsprechenden Zettel im Inneren des Instruments, und viele haben auch einen Brandstempel. Sollte keines der beiden Merkmale vorliegen, ist es unwahrscheinlich, dass die Geige von ihm gebaut wurde.

  • Kann natürlich sein, dass die Geige irgendwann von einem Profimusiker gespielt wurde.
    Eine Frage ist jedoch berechtigt:
    Vom Profimusiker verwendet und trotzdem im verstaubten und desolaten Zustand?


    Abgesehen davon, sieht die Geige noch recht schön aus.

  • Also wir halten mal fest 50 Jahre an der Wand dann die kenntniss das ein profimusiker Sie gespielt hat.
    Ich hätte gern das Rosa Schweinchen ( Errinnerung an Robert Lemke) und Tippe mal das Sie über Siebzig Jahre alt sein müsten eher Achtzig oder Sie sind der Enkel mit knapp Dreißig. Die Geige sieht auch ohne zettel solide aus aber der Große Wurf und damit Meisterlich kann ich leider nicht sehen. Außerdem bin ich kein Freund davon Geigen als Wandschmuck zu verwenden es sei denn sie sind dafür gefertigt worden oder nahe zu Wert und Klanglos.
    Hier ist wieder mal die Empfehlung angebracht einen oder mehrere Geigenbauer aufzusuchen.
    Die sind in der Lage das Puzzel vor Ort zu deuten und einen Wert oder eben auch eine Wertlosigkeit zu bestätigen und das wichtigste es kostet nichts.

  • ich glaube wir waren nicht nett zu Timmm oder er wollte das forum missbrauchen um seine Verkauf strategie zu wählen. Unter Ebay klein anzeigen Anzeigennummer:463238692 ist glaube ich die Geige von markus zum Verkauf VB 250€ ich glaube er weiß garnicht was er tut. Ich halte 250€ VB für eindeutig zu wenig. Aber sei es wie es ist ein schlechtes geschmäckle hat die sache schon.

  • Ich kenn das nur mein betrüger dem ich auf den leim gegangen bin war zu faul zum löschen, oder zu Böd.
    Siehe amati und Vogelaugenahorn. Rissfrei hieß dann 15cm deckenriss

  • Na, du kannst das Instrument jedenfalls zurückgeben, da es ja einen Mangel aufwies, der nicht beschrieben war. Die weitverbreitete Meinung, dass bei einem Privatverkauf keinerlei Garantien gelten, ist absolut falsch. Die Sachmängelhaftung (437 BGB) gilt auch für Privatverkäufer- sprich, das Verschweigen eines Mangels ist auch für Privatverkäufer nicht erlaubt. Dabei geht man von einem sachgemässen Zustand des Gegenstandes aus- sprich: Gebrauchsspuren sind ok und normal, schwerwiegende Schäden oder eingeschränkte Funktionalität nicht.