Kaputte Geige-

  • Hmmmm, meine Glaskugel ist gerade kaputt :) Viel kann man auf den Bildern leider nicht erkennen. Am Besten liest du mal den Thread "Wie mache ich Fotos zum Einschaetzen meiner Geige" oder so ähnlich.


    Sind die Flammen (=Maserung des Holzes auf der Rückseite) echt oder aufgemalt?


    Gibt es ein Etikett im Inneren, Brandstempel, Rechnungen,…?

  • Hallo Sterntaler111


    so auf den ersten Blick sieht der Geigenrücken und die Lackfarbe wie von einer anständigen Geige aus.
    Die Schnecke sieht auch gekonnt gemacht aus, auch wenn der Wirbelkasten etwas lädiert ist.
    Warum es so verwahrlost wurde, gibt jedoch zu Bedenken, dass es sich evtl. doch um eine günstige Violine handelt.
    Ich würde einfach mal zum Geigenbauer gehen.
    Im Innern der Geige hat es keinen Zettel oder Brandmarke?
    Irgendwie sieht es so aus, als ist da noch ein Zettel drin.


    Vielleicht ist es ja eine Französin ;)


    Freundliche Grüsse
    Violix


    und Braaatsch war wiedermal schneller :)

  • Hallo vielen lieben Dank!
    Wusste doch, dass ich hier für eine Ersteinschätzung und Tipps richtig bin.
    Vielen Dank an Braatsch für den Hinweis mit dem Thread- meine Bilder sind tatsächlich eher suboptimal.
    Und vielen Dank auch an Dich, Violix, für die ausfürliche Antwort.


    Habe nun die Geige genauer inspiziert und sie enthält im Inneren den Stempel: Antonio Stradivarius Cremonensis, facriebat anno 1721 mit Brandmarke


    Die Flammen scheinen mir echt zu sein.


    Wirklich schade, dass sie so verwahrlost ist :(
    Aber am besten man geht mal zu einem Geigenspezialisten, der den Wert prüft oder?


    Vielen Dank und liebe Grüße an alle Geigenliebhaber! :)

  • Also, eine Original Stradivari ist das nicht. Zwischen 1850-1950 wurden zigtausende Geigen mit solchen Zetteln gebaut, die man nicht ernstnehmen kann und die lediglich sussagen, dass die Geige mehr oder weniger nach dem Modell/den Maßen Stradivaris gebaut wurde.


    Unter diesen zigtausend Geigen gibt es viele schlechte, viele mittelmäßige, aber auch ein paar recht gute Instrumente, wobei ich damit den Gebrauchswert, also Klang und Spielbarkeit meine. Viele auch von den einfachen Stradivarikopien sind -mit neuen guten Saiten und ordentlich vom Geigenbauer eingestellt- wirklich solide Instrumente für Schüler und Amateure.


    Da es aber inzwischen überall -inkl. Amazon- Geigen gibt und viele Leute sich "das Set fuer 199,90" kaufen, und auch die neugebauten chinesischen Geigen immer besser werden, sind die Preise leider im Keller.


    Trotzdem - und da muesste man noch mal Fotos sehen- kann es sich lohnen, die Geige wieder instand zu setzen, wenn man selber spielen will. Kommt eben ein bisschen auf Vorschaeden/bishetige Reparaturen drauf an und auch auf Details, die man erst auf besseren Foros einschaetzen kann.

  • Es ist eigentlich ein sehr schönes Instrument wessen erhalt sich eigentlich schon lohnt. Problem wird nur sein das die aufbereitung meist über dem instrumentenwert liegt. Auch wenn es nur eine manufrakturgeige ist hat sie einen sehr schönen Boden.