Geige mit Zettel H. Robert Pfretzschner

  • Hallo,


    ich habe eine 4/4 Geige mit Bogen und hätte gerne gewusst welchen Wert diese hat.
    Bilder des innen zu sehenden Zettels habe ich nicht hinbekommen.


    Seiten sind relativ neu: (THOMASTIK-INFELD)

    Dort steht:
    H. Robert Pfretzschner, Dresden
    Dresden, am 3. Febr. 1931. Nr.898.
    an der linken Ecke so etwas wie eine Signatur und im Holz innen ist NOVARI eingebrannt.



    Auf dem Bogen ist folgendes eingraviert: A. HEBERLEIN


    Danke für Eure Infos

  • Der Wert des Instrumentes hängt in diesem Falle entscheidend vom Klang ab. Von einigen sächsischen Meistern ist bekannt, dass sie auch halbfertige Geigen aus den Manufakturen in und um Markenukirchen aufkauften, zuendebauten und mit ihrem Namen versahen, um auch preiswerte Instrumente für Schüler oder Hobbyspieler anbieten zu können. Genauso wird das ja auch heute gerne mal gemacht... Inwieweit das Instrument also wirklich von ihm selber gebaut wurde ist daher fraglich. Allerdings handelt es sich meiner Mienung nach schon um eine durchaus solide Geige für den Schul/Hobbybereich, je nach Klang eben für mehr oder weniger ambitionierte Spieler.


    Leider wird gerade dieses Marktsegment seit mehreren Jahren mit immer besseren, preiswerten Instrumenten aus Fernost geflutet, so dass es da einen riesigen Preisverfall gab. Die Geige war vor 20 Jahren noch deutlich mehr wert, augenblicks würde ich -je nach Klang!!!!- im Privatverkauf mit 500-700 Euro mehr als zufrieden sein. Bei Ebay käme vermutlich irgendwas zwischen 300 und 400 Euro heraus, wenn man Glück hat.


    Thema Bogen: Leider ist es bei einem Markneukirchner Manufakturbogen relativ egal, ob der Bogen gestempelt ist oder nicht, wenn der Zustand zweifelhaft ist. Einen Bogen kann man nicht von Bildern schätzen, da muss man die Spannung und den Verlauf der Stange testen. Natürlich ist ein gestempelter Bogen tendenziell mehr wert als ein ungestempelter, und manche gestempelten Bögen sind Sammlerstücke, auf einen "Heberlein" trifft letzteres allerdings nicht zu.


    Ich empfehle daher, mit der Geige samt Bogen zu einem Geigenbauer zu gehen, vielleicht hat er ja auch Interesse an einem Ankauf. Große Reichtümer dürfen Sie aber wahrscheinlich nicht erwarten.

  • Erinnert mich stark an eine ebenso „hell goldene“ Geige, die seit 30 Jahren in meinem Besitz ist.


    Obwohl sie prinzipiell in Ordnung ist, ist der Klang miserabel. Sie klingt wie eine Zigarrenschachtel.
    Deshalb spielt auch niemand drauf. Das muss nichts heißen, ich meine nur, vom Aussehen her kann
    man da nichts definitives sagen.


    Pfretschner kenne ich als Bogenbauer. Es gab im 18. Jhd. einen Geigenbauer, Johann Gottlob Pfretzschner (1753-1823),
    der als Geigenbauer "zuerst nach Stainer, dann nach Stradivari" gearbeitet hat.


    Passt nicht zu deiner Geige, weder vom Alter noch von der Form her, wenn man mit alten Pfretschner vergleicht.


    Bin gespannt, was der Geigenbauer meint.

  • Ja, die verschiedenen Geigen aus den Auktionshäusern habe ich auch gesehen. Das ist aber eine andere Qualitätsklasse als Deine Fiedel.... ;) Wie ich bereits schrieb, haben die Geigenbauer verschiedene Kundschaft bedienen müssen, und anders als bei Automarken sind auch nicht alle Geigen desselben Meisters gleichviel wert. Und die Geigen bei den Auktionen sind -sorry- doch ne ganz andere Liga. Diese hier sieht eher nach einer Manufakturfiedel aus, oder eben einem "einfacheren" Instrument. Zettelchen oder her: Es muss erstmal geklärt werden, ob und wieviel von der Geige wirklich von ihm stammt. Und dann mal hören wie sie klingt.


    Viel Glück beim Verkauf über Ebay Kleinanzeigen- auch wenn ich die 1500 für etwas ambitioniert halte. Aber vielleicht straft mich der Geigenbauer ja Lügen? Bitte teil uns mit, was er gesagt hat, wir lernen gerne dazu!!

  • Ich hatte diese geige bei EBAY in beobachtung und auch gegoogelt und kam zum selben schluss wie Ihr.
    Die Geigen mit dem Deutlich höheren Wert sahen wirklich anders aus. Ich habe mich deshalb nicht weiter um die Geige bemüht. Der Käufer kann sich trotzdem Glücklich schätzen da Sie für ein Preis ersteigert wurde der sehr weit unter 200€ lag. Ein Verkauf bei EBAY wird meines erachtens auch nicht mehr erzielen, ich halte es daher auch für Sinnlos.
    Naja und die Geige Anschließend bei EBAY Kleinanzeigen für ein solch hohen Preis anzubieten könnte ja klappen, glaube ich aber nicht. Der Geigenbauer wird sicher die Sache Richten und den Wert Richtig Taxieren.
    Bis dahin warten wir mal ab was kommt. Ein Schnäppchen war es auf jeden Fall und auch noch mit einem Recht schönen Bogen.

  • Von dem Bogen -egal wie er gestempelt ist- halte ich nix, solange seine Stange nicht getestet wurde. Ich hatte schon zig gestempelte Bögen in der Hand, die nur noch als Wandschmuck tauglich waren. Überspannt, verzogen, reparierte Brüche, Schraube fest (ok, da kann man meist was machen...) etc. etc.- oft auch zu weich, weil die Spannung einfach "raus " ist. Da nützt dann der schönste Stempel nix (es sei denn, es ist ein wirklich bekannter Meister und der Bogen hat Sammlerwert). Auf Heberlein trifft das nicht zu, und weder das Beinchen noch die Art der Umwicklung deuten auf einen hochwertigen Bogen. Der war zu seinen besten Zeiten schon einer der einfachereren, quasi eher die "Mindestqualität für einen Stempel".


    Und irgendwie fühle ich mich ein bisschen verarscht, wenn die Geige bei Ebay gekauft wird, man damit den Wert kennt, und man dann nach dem Wert fragt (und das nicht sagt). Dafür ist mir meine Freizeit zu schade.


    Der Ebaypreis ist ein guter Gradmesser für den Wert. Jetzt ist Ferienzeit und vor Weihnachten gibts vielleicht ein bisschen mehr Erlös-----aber einen ungefähren Wert hat man doch. Man braucht nicht davon auszugehen, dass man für 200 Euro eine 3500 Euro Geige bekommen hat, obwohl 1. Ebay von vielen Händlern systematisch abgegrast wird, und 2. viele Leute, die Instrumente verkaufen, erstmal so schlau sind und zum Geigenbauer gehen, der gute Instrumente auch jederzeit ankauft, sofern die Gewinnspanne ausreichend gross ist. Ab einer bestimmten zu erwartenden Gewinnspanne wird man bei Ebay als Verkäufer mit "Sofortkaufangeboten" regelrecht bombardiert.


    Aber wie gesagt, einen gewissen Wert hat die Geige schon. Nur eben eher 500 als 1500 Euro.

  • Im großen und Ganzen geben euch recht was Ebay betrifft.
    Aber auch ich bin Jäger und Sammler und Kaufe und Verkaufe bei Ebay. Aber eben nicht nur dort.
    Und sicher ist man immer auf der Suche nach dem besonderen und freut sich wenn ein Schnäpchen mit Eurer Hilfe dann doch wesentlich mehr Wert ist. Leider ist das nur selten der Fall aber es könnte ja wirklich mal ein Schmuckstück dabei sein. In diesem Forum ist so viel Fachwissen da müßte man sich schon ganz viele Bücher kaufen und selbst da wird man nicht alles finden. Und ich finde es schon schön wenn das Forum um Hilfe oder Einschätzung gebeten wird auch wenn nicht alle Tatsachen wie Kaufpreis ect.. eben nicht verraten wird.
    Schließlich lernen auch aus solchen Anfragen alle die das Lesen etwas über diese Geige und natürlich auch über Ebay. Aber zum schluss möchte ich Braaatsch nochmal Rechtgeben der Wert wurde selber auf 1500€ Taxiert damit wird deutlich das die Hinweise bezüglich des Wertes ingnoriert wurden. Dann brauch man auch nicht danach fragen. :cursing: