K. A. Glier, Markneukirchen?

  • Die, die vvbasti dir für 150 angeboten hat ist doch ganz ok? Dann kaufst du dir noch nen Carbondix Bogen dazu und hast was Solides für den Anfang.


    Für 300 kannst du sonst nur bei Ebay zuschlagen, und ja, es gibt da nette Instrumente recht preiswert. Aber meist ist zumindest ein Saitentausch fällig (ab ca. 40-50 Euro), oft müssen die Wirbel mal gangbar gemacht werden (je nachdem was gemacht werden muss), evtl. noch so die eine oder andere Einstellung- damit muss man bei Ebayinstrumenten rechnen.


    Man kann es auch kurz so ausdrücken: Entweder man hat Zeit und ein bisschen Ahnung, oder man investiert Geld (und bezahlt quasi die Leute, die Zeit und Ahnung haben). Lass dir ein bisschen Zeit, lies im Forum, beobachte viele Instrumente bei Ebay, bekomm erstmal ein bisschen ein Gefühl für den Markt und die Preise- und dann kannst du auch für wenig Geld ein gutes Instrument bekommen. und vor allem kannst du ein bisschen die Schäden einschätzen und weisst, was ein wirkliches Problem ist und was man ignorieren kann (z.B. die Farbe der Feinstimmer...). ;)

  • Mich drängt nichts und bei ebay bin ich dran. Ansonsten würde ich auch die Geige von vvbasti für 100 Euro nehmen. Die Saiten krieg ich für 33,50 Euro und ein bisschen Basteln mach ich ganz gern. Handwerklich bin ich nicht so ganz unbegabt. Manche Kunden kommen vom Gitarrenbauer zu mir, weil der es nicht hinkriegt. ;) Dazu dann noch ein Wittner Saitenhalter (ja ich weiß, Farbe der Feinstimmer wird überbewertet ^^) ein Bogen und fertig wär´s in der Tat.

  • Und wenn dann wirklich die Geige deines herzen auftaucht frag doch einfach vorher nach der Qualität.
    Wobei ich immer sage die meisten geigen die ich bei ebay gekauft habe haben keine 300€ gekostet und auch lass mir zeit und wenn ich mal nicht gewinne in einer Auktion gönne ich Sie natürlich allen anderen und warte auf das nächste Schnäppchen. Wenn man mal meine Anfragen so durch sieht hat man eine ungefähre vorstellung was für tolle Instrument man bekommen kann da ich alle geigen bei Ebay kaufe.

  • Stimmt schon wenn man keine exorbitanten Ansprüche hat bekommt man recht gute sachen ab und an. Es ist auch viel müll dabei aber unterm strich passt es dann schon wieder. Mist ich hätte dir das instrument gern gegeben. War nur leider zu spät ich wurde gezwungen sie in ebay zu stellen sonst hätte es meine bessere hälfte gemacht. Es sind leider schon gebote drauf sonst hätte ich Sie raus genommen. Schade denn die wäre eventuell passend gewesen. Denn mit neuen saiten, koffer und bogen wärst du vermutlich recht genau bei 300 euro gelandet.

  • Aus welchem ende von Deutschland bist du denn. Eventuell ist es ja nicht so weit dann kannst du mal meinen Bestand durchprobieren vieleicht ist ja etwas dabei. Es ist eigentlich immer ganz gut es vorher auszutesten. Manche kommen zum beispiel mit dünnen hälsen besser zurecht wie mit dicken. Oder manche finden den flachen saitenwinkel einer stainer angenehmer als die extreme wölbung einer amati mensur. All das kann man nur durch probieren herausfinden.


    Ach ja ganz vergessen, was das Basteln betrifft ist man bei geigen recht schnell mangels spezialwerkzeug am Ende.
    Ich glaub ich hab zwischenzeitlich schon fast einen vierstelligen euro Betrag an Werkzeug liegen. Mit den retuschierlacken ist es ähnlich man muss ja immer eine mindestmenge kaufen. Das läppert sich, zum glück kann ich viel seber bauen aber zum beispiel ein satz f-loch zwingen kostet alleine schon 50 euro ein satz rissklammern ebenfalls. Ein set zum Wirbel schneiden 1:30 mind 100 Euro. Und das geht dann nur für neue violinen ab ca. 1950. 1:20 kostet wenn man es aufgetrieben bekommt nochmal 180 euro. Man sieht für 1x schnell ne geige restaurieten ist das nicht recht rentabel. Und die Liste ist lang was man da so alles für komisches zeugs braucht. Stimmhammer, Stimmsetzer, Mensurschablone. Stegspanner mit Schablone, Ziehklingen mit kontur fürs griffbrett. Schablonen für obersattel, winkelmesser für saitenwinkel. Schnitzer für steg und alles mögliche. Kleiner hobel für die Stegbearbeitung. Verschiedene Polituren, Beizen, Öle, Harze, Lösungsmittel und und und.

  • Ich bin aus Calbe, 30 km südlich von Magdeburg.


    Ja, stimmt. Diese Werkzeuge sind für mich die größte Hürde.


    Gibt´s irgendwo ne theoretische Abhandlung über das Setzen einer Stimme? Also die physikalischen Grundlagen, Abstände -> Wellenlänge -> Resonanzfrequenz? Nicht, dass ich das selbst machen will, aber es interessiert mich sehr.


    Hat jemand von euch schon mal seine Geige per Körperschallübertrager eingeschwungen? Bei Gitarren ist das eine Methode zum Schwingungsentdämpfen und das müsste doch auch gerade bei Geigen funktionieren.