Bratsche.... erste Gehversuche

  • Hallo


    Im Moment ist meine Geige beim Geigenbauer und ich durfte eine 39er Viola von Ihr mitnehmen. Heute hatte ich diese auch zum Unterricht „dabei“.


    Und wie gedacht.... der tiefe tragende Ton spricht mich emotional stark an.


    Ich weiß, es wird etwas Grösseres auf mich zukommen wenn es um mein Instrument geht. Aber unabhängig vom Modell.... in wieweit sollte man sich durch die Größen probieren? Gibt es Richtlinien oder fachliches was mich jetzt weiter bringt? Oder ist das ganze wirklich nur eine Gefühlssache?


    Lieben Dank

  • Hallo, es hängt vermutlich auch damit zusammen, wie groß deine Arme und Hände sind.

    Ich spiele manchmal auch gern Bratsche, und meine Historie ist folgende:

    Eingestiegen bin ich mit 39 cm. Das war mir bald nicht mehr genug. Ich bin zeitweise ganz auf Bratsche umgestiegen und habe mir ein schönes Instrument mit 41,5 cm Korpuslänge angeschafft.

    Dann hab ich meine Liebe für die Geige wiederentdeckt, und zum gelegentlichen Bratschespielen war mir das-an sich nicht schwere- Instrument zu schwer und unhandlich. Also steht es zum Verkauf, und ich habe mir eine 38 cm- Bratsche zum gelegentlichen Wechseln zugelegt und bin damit zur Zeit ganz glücklich ;)

  • Ich würde auch das Spielgefühl noch vor dem Klang entscheiden lassen. Du musst bequem auch über längere Zeit spielen können, wobei das natürlich auch eine Frage des Trainings ist. Beim Geigenbauer hast Du die Möglichkeit, Dich durch verschiedene Größen von Bratschen zu probieren, und das würde ich auch nutzen.


    Ich hab eine 38.5 cm kleine Bratsche, aber leider wird selbst sie mir nach kurzer Zeit zu schwer. Wenn ich insgesamt mehr Zeit zum Üben hätte, würde ich mich wohl auch mehr an der Bratsche versuchen. Der Klang gefällt mir sehr ^^

  • Hallo Herzenssache


    ja, Bratschenspielen ist eine Herzenssache mit diesem etwas dunkleren Timbre.

    Ich selbst spiele eine 40cm Bratsche von der Korpusgrösse her. Beim Bratschenspielen ist aber mindestens so wichtig die klingende Saitenlänge (Abstand von Sattel zu Steg), die beträgt bei meinem Instrument 37cm.

    Da ich recht kurze Finger habe, komme ich mit dem kleinen vierten Finger manchmal an die Grenze auf den unteren beiden Saiten.

    Andrerseits ist es für den Bratschenklang wichtig, genug Kraft in der linken Hand zu haben. Bei Doppelgriffübungen habe ich jetzt viel Kraft bekommen.


    Seit kurzem habe ich eine 15Zoll- Tertisviola gekauft mit einer klingenden Saitenlänge von 15,3cm (mit abgeplatztem Deckenrand vom 30. Januar). Das Besondere am Instrument ist, dass der Klang bratschig (mehr Tenor als Alt) klingt. Von meinem Hauptinstrument darauf zu wechseln ist fast ein wenig Ferien. Mit diesem Instrument hätte ich allerdings nicht meine jetzige Fitness entwickelt.


    Mein Rat: unbedingt verschiedene Instrumente ausprobieren, manchmal spielt auch noch die Proportion des Griffbrettes eine Rolle.

  • Die Korpusgrösse und die Spielmensur haben zwar miteinander zutun, aber es gibt auch grosse Bratschen mit relativ kurzer Mensur. Ich habe eine 38.5 Bratsche, die so gut gebaut und eingestellt ist, dass sie sich „fast wie eine Geige“ spielt und dennoch gut klingt. Sie ist unten sehr breit gebaut, um auf das erforderliche „Korpusvolumen“ zu kommen.


    Letztendlich muss man sehen, mit welcher Grösse man gut klarkommt- es nützt nix, wenn man die 43ger Superbratsche hat, aber nicht schmerzfrei drauf spielen kann.


    Und wenn du die tiefen Töne liebst, schau Dir mal das Cello da Spalla an.

  • Was meinst Du mit „normal spielbar“? Die grössere Mensur hast Du trotzdem. Die Bratsche hat ja auch die G-Saite, D-Saite und A-Saite mit der Geige gemeinsam.


    Wie gut das klingt, kommt aufs individuelle Instrument an.

  • Lieben Dank für eure vielen Beiträge!

    Ich habe sehr kleine Hände. Handschuhe Größe 6,5-7 . 🙃


    Im Moment übe ich mein Stück mal auf der Geige dann das selbe auf der Bratsche. Meine Lehrerin sagte das kann ich zwischendurch gern mal machen. Und ich denke das schult meine linke Hand. ☺️


    Aber wahrscheinlich wird das wirklich eine Odyssee. Sind ja nicht so viele Bratschen beim Geigenbauer wie Geigen.


    Im Moment liebe ich es schon mal fix das andere Instrument in die Hand zu nehmen und sich klanglich treiben zu lassen.

    Hach könnte ich doch einfach schon besser spielen. 😕

  • Was meinst Du mit „normal spielbar“? Die grössere Mensur hast Du trotzdem.


    Ja genau. Daher könnte es ja sein, dass die Saite mehr Spannung braucht, evtl. etwas schlechter anspricht

    oder schneller quietscht oder so. Oder eben sich ganz „normal“ verhält wie auf der Violine.