Was ist das für ein Modell?

  • Hallo!

    Weiß jemand von euch, was das für ein Kinhaltermodell ist? Obwohl er für mich zu klein ist (1/4 Geige meines Sohnes) finde ich ihn viel bequemer als meinen und würde ihn gerne mal als 4/4 Variante probieren. Macht es klanglich oder von der Gewichtsverteilung einen Unterschied, ob man einen linksseitig montierten oder mittigen Kinnhalter nimmt? Meine Geige hat unten mittig 2 reparierte Risse, daher wollte ich ursprünglich nicht so gerne einen über dem Saitenhalter montierten. Habt ihr da Erfahrung?

  • Die linksseitigen Kinnhalter sind doch insgesamt kleiner und leichter, vom Gewicht

    sehe ich da kein Problem und klanglich würde ich sagen ... kommt drauf an. In der Regel

    wird man es nicht bemerken, jedenfalls bei meinen Geigen ist mir da nichts aufgefallen.

  • Stimmt, da hast Du recht. Ich bin jetzt nur nach der Form und Wölbung des Kinnhalters gegangen. Das finde ich wichtiger als die Tatsache, ob der Kinnhalter mittig oder links sitzt.

    Ich selbst nutze hauptsächlich Guarneri und komme damit gut zurecht. Auf der Bratsche hab ich einen Teka.

  • Ich selbst verwende keine linksseitigen Kinnhalter mehr, nachdem ich bei einer Geige festgestellt habe, dass der Druck nach Jahrzehnten begann, dort die Zarge zusammenzudrücken (und nein, der Kinnhalter war nicht "festgeknallt", aber rutschen darf er ja auch nicht). Die mittig montierten Kinnhalter sitzen weitgehend über dem Unterklotz, das ist mir jetzt sympathischer.

  • Ich selbst verwende keine linksseitigen Kinnhalter mehr, nachdem ich bei einer Geige festgestellt habe, dass der Druck nach Jahrzehnten begann, dort die Zarge zusammenzudrücken (und nein, der Kinnhalter war nicht "festgeknallt", aber rutschen darf er ja auch nicht). Die mittig montierten Kinnhalter sitzen weitgehend über dem Unterklotz, das ist mir jetzt sympathischer.

    Grundsätzlich fände ich das auch besser. Allerdings bin ich unsicher, weil dann die Auflage direkt auf den beiden Deckenrissen links und rechts neben dem Saitenhalter wäre. Ob das auf Dauer gut ist?

  • Es war tatsächlich ein etwas speziell gefertigter Guaneri. Habe nun einen sehr schönen für 4/4 erstanden, in einer kleinen Manufaktur in Süddeutschland, die die Kinnhalter in eigener Werkstatt herstellen und das Holz nur mit Öl und Wachs behandeln. Fühlt sicht total schön an und die Form passt perfekt. Bilde mir sogar ein, dass der Klang auch etwas freier ist dadurch. Insgesamt also eine gute Idee mal etwas Neues zu probieren:)