Yitamusic Ma Zhibin M20+ und M21

  • Da es bei Norbert ja um eine T20 ging, wie ich dann gesehen habe, würde ich gern in einen eigenen Thread umziehen?


    Die erste meiner Bestellungen kam heute nach knapp drei Wochen bei mir an.

    Es ist eine Lord-Wilton-Guarneri-"Kopie" mit einteiligem Boden aus einer Auktion, ausgezeichnet war sie als "M20 +", und ich hab den Zuschlag bei etwas über 150 € bekommen (plus ca. 80 € Versand).


    Und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Ich hatte das Steg-Upgrade genommen und dann noch ein Spänchen an jedem Stegfuß unten weggeschnitzt, jetzt passt er gut. Der Original-Steg lag bei, der ist deutlich klobiger.

    Unterm Kinnhalter (der auch nicht schlechter ist als der Durchschnitt, den man hier so kauft) klebte der Kork ganz leicht an, vielleicht über nen Millimeter pro Füßchen, und er drückte etwas in den äußeren Rand. Er war auch richtig, richtig festgeknallt.

    Alle Maße stimmen, die Saitenlage ist sehr angenehm, die Abstände der Saiten zueinander auch.

    Der Wirbelkasten ist innen mit schwarzer Farbe dunkel gemacht, und an den Wirbellöchern sieht man innen noch Überstand (?), das sieht schon billig aus (ha ha), aber die Wirbel laufen und halten tadellos.

    Ich hab Pirastro Tonica draufgezogen und Pirastro Gold als E-Saite, und sie klingt angenehm, ausgeglichen und singend. Man kann etwas "Wumms" rauskitzeln ohne sich groß anzustrengen, sie ist weder schrill noch überlaut.

    Sie vibriert auch, hat aber weniger Obertöne als meine alte deutsche Geige (die zwar auf der G-Saite unübertroffen ist, aber etwas harsch auf der E- und manchmal auch auf der A-Saite klingt). Ich habe das Gefühl dass da noch deutlich mehr kommen kann, sie ist ja noch ganz jung und ich hab ziemlich an der Stegposition rumprobiert, an die Stimme hab ich mich nicht rangetraut.

    Ich hatte mal eine Geige unbekannter Herkunft, die mein Geigenbauer auf ca. 2000 bis 2500 € taxierte, die war schlechter.


    Mein Bogen passt nicht so gut dazu, da muss ich mich nochmal umsehen, wenn sie bleiben sollte.

    Die Strad-Kopie (M21) ist noch unterwegs, die hat ja fast das zehnfache gekostet, da bin ich auf den Unterschied gespannt.


    Falls die Guarneri nicht bei mir bleiben sollte, darf Interesse anmelden, wer möchte.

    Wollt ihr Fotos von irgendetwas Konkretem sehen?

  • Danke! Mich würden Fotos interessieren. Das hört sich doch schon ähnlich wie bei meiner Mazhibin an.

    Der Klang wurde in den 2 Jahren nicht lauter, denke ich (schwer zu sagen) aber ich denke, er ist etwas „weicher“

    geworden. Sehr angenehm. Für mich und meine Zuhörer. Nutze auch Tonica mit Gold als E-Saite.


    Bei der hier war ich gespannt, hatte letzte Woche mitgeboten, aber ging dann doch über 300 $ hoch.
    https://www.ebay.de/itm/Guarni…true&rt=nc&orig_cvip=true


    Übrigens, ich hatte damals einen Bogen mitbestellt. (ca. 40 EUR) ... kostet dann ja keinen Versand und Zoll. Kann

    ich empfehlen, ich spiele den sehr gerne. Biegung, Mechanik, Gewicht passen.


    Bin auch schon gespannt auf die Strad-Kopie! Bitte auch Bilder.
    Kannst ja auch einfach die abgelaufene Auktion verlinken.


    Grüße!

  • Mit dem Bogen bin ich etwas skeptisch, ich hab es mit dem Arcus-Nachbau (?) versucht, der hier mal irgendwo verlinkt wurde. Der spielte sich zwar schön, klingt aber nicht auf meiner Geige, oder ich kann damit nicht richtig umgehen. Er schneidet mir die Obertöne ab.

    Ich würde es wohl mal mit dem Woodix versuchen.


    Die M20+ ist diese hier, sie sieht aber live anders aus, unauffälliger, nicht so rot. Das ist okay für mich. An diese "Ohren" der Guarneri-Schnecke muss ich mich erst gewöhnen!. Laut genug ist sie mir, aber etwas "runder" und voller wäre schön. Wenn ich morgen mutig bin und nen guten Tag hab, nehme ich sie euch mal auf. Ich bin aber Amateur im geigen ;)

  • Welchen genau hast du denn da genommen? Ich bin vielleicht ein bisschen verwöhnt. Meinen Holzbogen hab ich mir beim Geigenbauer passend zu meiner Geige ausgesucht. Zu der passt er genau, aber er hat 850 € gekostet. Für diese hier hätte ich gern etwas Kraftvolleres.

  • Die Holzmaserung sieht sehr gut aus. Der Preis ist auch hoch im Vergleich zu den ebay-Angeboten, ob die irgendwie

    schlechter sind, weiß ich nicht, möglicherweise. Hier eine Master-Violine für 330 EUR. Holz nicht ganz so gut.


    https://www.ebay.de/itm/Master…nc&_trksid=p2047675.l2557


    Ich hab mal die Mails durchgeschaut wegen des Bogens: (ist doch schon über 3 Jahre her) 8|
    Und der war doch teurer, als ich im Kopf hatte.


    Den gewünschten günstigen hatten sie nicht, sie haben dann einen besseren zum gleichen Preis angeboten:


    „thank for your purchase, #59c with OX Horn forg bow out of stock, only with ebony forg

    the bow better than #59C, would you like take , price same $83

    regards“


    Kannst du mit den Nummern was anfangen? Es ist eine bessere Ausführung als #59

  • Es gibt eine Übersicht über die Bögen, aber ich möchte erst den Woodix probieren.

    Die Meistergeige (;)) die du verlinkt hast ist ja auch aus dem anderen Workshop, mir gefällt aber Ma Zhibin besser. Ja, ich wollte das wissen, und dachte, jetzt hab ich eine von eBay, jetzt will ich auch das teuerste Modell mal testen.