Herkunft Geige

  • Ich finde wir sollten es hier eingrenzen. Wenn die Geige keine 200€ kostet und der Schüler

    nicht weiß ob er dabei bleibt. Zum Probieren eine Gute wahl. Wenn aber hier Begeisterung am Geigenspiel dabei ist,

    geht es nur über den Klang und ausprobieren. Und da bin ich der Meinung es dürfen ruhig mehr Euros sein

    wenn der Klang stimmt. Es gibt nicht die Konzert fähige Geige unter 5000€. Oder 100 Geigen kaufen, eine wird schon dabei sein.

    Kommt aufs selbe herraus. Glücksspiel eben online.

  • Es ist im Übrigen auch völlig egal, wo eine Geige herkommt- zumindest für Spieler (bei Sammlern oder „Geldanlegern“ ist das anders!). Für Spieler sind Klang und Handling entscheidend- und auch in China oder Südosteuropa gibt es fähige Geigenbauer.


    Und Manufakturgeigen und/oder Geigen aus Billiglohnländern können gerade für Schüler/Amateure ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten- eine Manufakturgeige oder Chinageige muss nicht schlecht sein!


    Ein Schüler/Amateur braucht ein gutmütiges, einfach spielbares Instrument, und keine empfindliche Solisten-Meistergeige, die sich nicht nur gegen ein Orchester durchsetzen kann, sondern auch ein ganzes Stadtviertel beschallt.


    An Msnufakturinstrumenten -egal ob aus China, Südosteuropa, Bubenreuth oder Böhmen- ist überhaupt nix falsch oder ehrenrührig. Es gibt unter ihnen viele „Gurken“, aber auch viele gute Instrumente.


    Das kommt eben immer auf das Instrument an, und das lässt sich vom Foto her nicht immer sagen.

  • Wenn Du die Geige testen und bei Bedarf zurückschicken kannst, ist doch alles gut. Ansonsten würde ich mir eine mit einer schöneren Farbe suchen. Ich habe im Preisbereich 300 - 450 EUR etliche ziemlich gute Geigen bei eBay und auch bei Händlern einkaufen können, technisch in Ordnung, klanglich gut, schon fast besser als ein "Schülerinstrument".

  • Ich würde eine Geige auch immer persönlich ausprobieren. Einfach bei e... Kleinanzeigen einige schöne Geigen in der Nähe aussuchen und probespielen. Wenn die Bekannte eine Garantie braucht, würde ich an ihrer Stelle zum Geigenbauer gehen. Dort wird sie auch gut beraten.

  • Danke für die vielen Antworten, ich werde sie einfach hinschicken, so hab ich ein Problemchen weniger, das Ding mit der der Farbe muss sie ohnehin selbst entscheiden. Ich denke, für sie ist einfach die Spielbarkeit am wichtigsten- nicht einmal der herausragende Klang ;)


    Danke und schönen Abend!

  • Also ich fühle mich im Moment ein wenig missbraucht. Du hast die Geige gar nicht darum auch nur die mäßigen Bilder. Suchst eine für einen Freund und schickst die voller Gleichgültigkeit los und machst dir über die Farbe keine Gedanken und überhaupt überhaupt stellst du noch in Frage ob er oder sie was besseres verdient hat. Ehrlich, diese Geige ist Ihr Geld nicht Wert wenn der Klang nicht Top ist. Die ist in dem Fall etwas für den Kamin aber nicht für einen guten bekannten. TSCHULDIGUNG.

  • Naja, das war vielleicht etwas zu salopp hergesagt.


    Es ist ja letztenendlich gut, dass Du einsiehst, dass die Auswahl für jemanden Anderen sehr schwierig ist, und eigentlich unmöglich ist wenn man wenig Ahnung hat und das Ganze auch noch übers Internet laufen soll.


    Und ja, für einen Anfänger ist es zunächst besonders wichtig, dass er mit dem Instrument technisch klarkommt. Es sollte nicht wie Grütze klingen, aber ein Instrument mit einem Top-Klang, den der Anfänger gar nicht herausholen kann und wo er sich technisch schwertut nützt ihm eben auch nix. Bei einem fortgeschrittenen Spieler mag das anders aussehen.


    Die Farbe...ich gebe zu, ich habe auch ein Cello, welches ich farblich schwierig fand (ja, es ist wirklich...naja.) Aber ich komme prima mit dem Teil klar, guter Klang, gutmütig und entspannt zu spielen. Sprich- es ist eben was für‘s Ohr und nicht für‘s Auge, ich hab mich an das Aussehen gewöhnt.


    Insofern sehe ich die wenig klassische Farbe sehr locker- denn darauf kommt es eigentlich nicht an.

  • Braaatsch du hast natürlich recht und mit dem Kamin war eher sarkastischer natur.

    Aber wenn ich jemanden helfe eine Geige zu finden dam muss es nicht das Solo Instrument sein.

    Aber Klingen wie eine Stentor sollte Sie auf keinen fall. Ich wäre mit mehr ehrgeiz dabei.

    Dabei wäre mit das Aussehen eher zweitrangiger Natur.

  • Mir ist auch die Spielbarkeit wichtiger als das Aussehen, und auch wichtiger als der Klang, solange er angenehm am Ohr ist. Aber ich bin auch noch kein fortgeschrittener Spieler, der quasi mit jeder Geige klarkommt.

    Und wenn man sich die Geige nicht an die Wand hängen, sondern sie spielen lernen will, sollte man sie wirklich ausprobieren. Das habe ich nach vielen ebay-Käufen nun auch begriffen ;)