Info Bratsche 41 cm

  • Hallo zusammen, ich habe diese Bratsche als Ersatzbratsche gekauft und ich möchte gerne etwas mehr darüber wissen.


    Sie hat einen schönen, kräftigen und soweit runden Klang. Der Geigenbauer, der die Bratsche angepasst hat, hat mir gesagt, dass sie sich um eine sehr besonderere Bratsche handelt, der Hals und die Schnecke Ihrer Meinung nach sind nicht original, aber er kann mir nicht etwas mehr über die Herkunft der Bratsche sagen.


    Die F-Löcher sind breit und kurz, die Oberspitzen sind kurz und soweit gerundet, die Schnecke ist sehr besonders von hinten.


    Der Zettel Lautet: "Arist. Cavalli & suoi alunni - Fecero Cremona 1899". Aristide Cavalli hat ein Geigenwerkstatt in Cremona mit der Name "Officina Claudio Monteverdi" gegrundet, aber ich habe kein Foto einer Bratsche dieses Werkstatts im Internet gefunden. Ich habe nur ein Foto einer Bratsche von Aristide Cavalli gefunden: http://www.archiviodellaliuter…ti/viola_12.aspx?f=457920 aber es ist ganz anders im Vergliech zu meiner Bratsche.


    Ich würde mich sehr freuen, etwas mehr darüber zu wissen, insbesondere die Herkunft und die Zeit.


    Könnte die Bratsche von Osteuropa kommen?


    Handelt es sich um eine Werkstattarbeit?


    Die Maße sind:


    -Bodenlänge: 41 cm;

    -Bodenbreite: 18,9 - 12,2 - 24,1 cm ;

    -Diapason: 21,3 cm;

    -Halslänge: 14,9 cm;

    -Zargehöhe: 3,8 - 3,45 cm;

    -F-Löcher Oberabstand: 4,3 cm;

    -F-Löcher Unterdurchmesser: 1,5 cm;

    -Saitenlänge: 36,5 cm.


    Ich hänge ein paar Fotos an.


    Es tut mir Leid, dass mein Deutsch nicht so gut, aber ich schreibe aus Italien.


    Vielen lieben Dank und liebe Grüße!


    Stephanie






  • Der Zettel ist nicht original, und Südosteuropa/Osteuropa könnte hinkommen. Die Bratsche ist nicht nach den „klassischen Modellen“ gebaut, und könnte auch die Arbeit eines talentierten Laien/Amateurs sein. In diesem Fall könnte sie überall herkommen.