Conservatory Violin - Wie aufbessern?

  • Vielen Dank für eure Inputs! Also Knochenleim werde ich mir sicher mal besorgen. Bezüglich des Lacks bin ich mir etwas unsicher. Ich habe vor Jahren mein Motorrad lackiert und das kam ganz anständig raus. Und ich male normalerweise Ölbilder. Würde mich also als nicht ganz ungeschickt bezeichnen. Worin seht ihr denn die Schwierigkeit beim Lackieren? Dass der Farbton passt, oder eher mit Grundierung/Kack-Kombination?

  • Ich sehe die Schwierigkeiten in der Erfahrung die fehlt. Manchmal macht der Lack nicht was er soll und dann heißt es vorsichtig abschleifen. Das kann ganz schön nervig werden. Auch der Farbton hat seine Tücken. Es braucht mehrere Schichten fängt man zu dunkel an braucht man einen Lack ohne Farbton. Ist er zu Hell werden es zu viele Lackschichten oder es kommt ein Dunkler drüber.

  • Ich scheue den Aufwand nicht, vorher an einem anderen Stück zu üben. Ich habe keine Eile und würde es gerne versuchen. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung wie man vorgehen müsste? Oberfläche reinigen (Mittel oder Schleifpapier), Grundierung und dann Farbe/Lack? Ich habe weder auf englisch noch deutsch eine gute Anleitung gefunden.


    Grundsätzlich war ich der Ansicht, dass sich diese Geige genau für sowas eignen würde da mir der Geigenbauer erzählt hat, dass so eine Geige nicht viel Wert ist. Nach all euren Posts bin ich etwas verunsichert, ob die Geige für meine ersten Schritte nicht zu "gut" ist...

  • Der Wert ist relativ. Heutzutage sind die Geigen so billig geworden, dass selbst gute Amateurinstrumente, die vor ein paar Jahren noch vierstellige Preise erzielten, nur noch wenige hundert Euro kosten.


    Wenn du wirklich tief in die Materie einsteigen willst, besorg dir ein Geigenbau-Buch. Ich kann z.B. den Möckel empfehlen.

  • Was heißt „nicht viel wert“ ... so pauschal ist das sicher falsch.


    Es werden täglich viele Geigen verkauft, die wesentlich schlechter und viel weniger wert sind,
    einfache Lackierung, industriell gefertigt und oft kein besonderer Klang (wenn auch ok), und die kosten
    beim Geigenbauer schon um 500 EUR.


    Da ist diese Geige ein ganzes Stück drüber anzusiedeln, wenn sie eingerichtet ist. Die ganze Bauart,
    Auswölbungen, die Ränder und die Lackierung sind schon sehr gefällig gemacht und das verkauft sich
    auch gut. Das „Conservatory“ sehe ich auch nicht abwertend, im Gegenteil, das hat einen authentischen
    Charakter.

  • Der Wert ist relativ. Heutzutage sind die Geigen so billig geworden, dass selbst gute Amateurinstrumente, die vor ein paar Jahren noch vierstellige Preise erzielten, nur noch wenige hundert Euro kosten.


    Wenn du wirklich tief in die Materie einsteigen willst, besorg dir ein Geigenbau-Buch. Ich kann z.B. den Möckel empfehlen.


    Ursprünglich wollte ich sogar eine Geige bauen und habe mich nach Büchern umgesehen. Aber das erfordert doch einiges an Spezialwerkzeug und viiiel Zeit. Dann habe ich mir gedacht, ich beginne mal damit eine Geige "nur" aufzubereiten anstatt neu zu bauen.


    Und wie schon gesagt, eigentlich möchte ich daraus einfach eine schöne, spielbare Geige machen - für mich.


    Ich wäre nach wie vor froh um Tipps, wie ich für die Lackierung in meinem Fall vorgehen müsste. Muss der gesamte Lack von der Decke runter? Wenn ja, mit was? Und was kommt danach?


    Vielen Dank für all eure Post!

  • Hallo steven,
    die Leimreste an der Deckenfuge kannst du mit warmen Wasser entfernen. Wenn man es nicht übertreibt, löst sich da die Fugenleimung nicht.
    Mit dem Ausbessern von Lackschäden und dem Lackieren größeren Stellen ist das so eine Sache. Ich habe da schon so einige Erfahrungen sammeln können. Ich hatte mir von Hammerle das Reparatur-Lackset gekauft. Die letzten Erfahrungen habe ich hier im Forum im Thread "Geige mit Bassbalkenriss reparieren" gepostet. Da habe ich auch so eine angekratzte Stelle unter dem Stegfuss ausgebessert. Das haben tatsächlich früher einige Geigenbauer gemacht, da dadurch die Schwingungsübertragung verbessert werden sollte.
    Noch ein Tipp: Der Geigenlack braucht mehrere Wochen, bis er durchgehärtet ist. Also nicht zu schnell den Steg aufstellen.
    Die große Stelle im Kinnhalterbereich wird eine Herausforderung. Bitte poste da deine Erfahrungen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg.

  • Muss der gesamte Lack von der Decke runter?


    Nein! Auf keinen Fall. Der Lack ist ja das „Gesicht“ dieser Geige. Eigentlich brauchst du gar
    nichts machen. Egal was du am Lack machst, du wirst es nicht besser machen, ohne Erfahrung.
    Außer mit Reinigungsöl etwas auffrischen. :)

  • Kann sehr gut sein, dass ich das Vorhaben als zu einfach eingeschätzt habe. Aber ich werde vorerst nur neue Saiten aufziehen, Kinnhalter und Feinstimmer anbringen und mal schauen, wie das Teil so klingt. Ich stelle ein Video rein, wenn ich morgen zu Hause bin.