Geige mit Kaputten Halsansatz

  • Ich habe Herrn Müller Bilder der Geige geschickt damit er mir sagen kann ob eine Reperatur am Hals möglich ist. Er ist der Auffassung das es sich um eine Sächsische serien Produktion handelt.
    Ich bin da zwar anderer Auffassung aber ich glaube hier sind Bilder nötig wie wir sie kennen.
    Frontal von vorne und Hinten sowie der Seite und der Schnecke und natürlich einmal in natura anschauen.
    Wobei natürlich alles möglich ist. Ein Sachse ist nach Australien ausgewandert und hatte die Geige im Gepäck. (kleiner scherz)

  • Gibt es denn überhaupt ein Foto der Geige von hinten? Für mich hat die Geige etwas französisch, wohingegen der aufgesetzte Hals mich wieder Stutzig macht. Vielleicht könnte die Geige von einem in Frankreich ausgebildeten oder inspirierten deutschen oder englischen Geigenbauer stammen.
    Weiters wird sich wohl nach der Reinigung zeigen.

  • 200 Euro für das Teil ist doch recht gewagt. Bei so viel Glück wie Abalon hat, könnte dies eine Glückspause werden. Ich denke nicht, dass hier was Gutes rauskommt.


    Der Hals ist im Eimer und muss repariert werden. Noch besser ersetzt werden.
    Der Lack muss entfernt und neu gemacht werden. Ich denke, da ist es mit polieren nicht getan.
    Das Holz sieht nach Manufaktur aus.


    Wenn man die kommenden Kosten hierfür sieht, glaube ich nicht, dass dies ein guter Deal war. Aber Wunder gibt es natürlich ;)


    Das ist meine nüchterne Einschätzung.


    Und wieder einmal sind alle gespannt, wie sich die Geige wandelt und in eine Schönheit verzaubert. Abalon macht es manchmal möglich. Wir dürfen uns freuen. Danke.

  • Ich bin immer noch skeptisch. Sollte sich ein alter vor 1850 bestätigen, ist es doch auch was schönes. Und Einer eventuell sachsengeige eine Reise in die Heimat zu ermöglichen gibt mir doch ein gutes Gefühl.

  • Das Ersetzen des Halses mit einem Anschäfter wäre natürlich das beste. Dann ist jedoch das Barocke (mit dem aufgesetzten Hals verloren)
    Ich glaube kaum, dass Abalon einen Geigenbauer finden kann, der ihm die Geige Anschäftet und den Hals aufsetzt.
    Das Alter ist soweit man es jetzt sehen kann das größte Argument für die Geige.
    Bilder vom Boden könnten weiteren Aufschluss bieten.
    Ich glaube nicht das der Lack entfernt und ersetzt werden muss. Das würde die Authentizität als antikes Instrument beinahe komplett zerstören.
    Vielleicht reicht es nicht zu polieren, aber Geigenbauer haben immer kleine Mittelchen und Wege auch eine Verschmutzung in diesem Maße zu reinigen, ohne den Lack groß zu beschädigen.

  • Aufgesetzter Hals = Barock, damit ist doch ein Hals gemeint, der (meist) von innen mit Nägeln befestigt ist und
    nicht wie üblich in den Klotz eingefügt.


    An was macht ihr das fest, dass es bei dieser Geige so ist? Für mich sieht das eher nach einer nachträglichen
    laienhaften Reparatur eines normalen „modernen“ Halses aus.

  • Fiddler natürlich hast du nicht Unrecht. Was aber für ein durchgängigen Hals spricht. Er ist nicht in die Decke eingearbeitet., er verläuft gerade zur Decke das heißt um einen Steg zu setzen muss das Griffbrett erhöht werde wie bei einer Barockgeige, oder wie hier eher deletantisch mit einem Zusätzlichen Auflage.

  • Achso ja, die Höhe. Es könnte aber auch sein, dass der Hals (nach dem Bruch?) ein wenig tiefer eingesetzt
    werden musste. Das wurde durch die Auflage ausgeglichen. Wird werden es ja erfahren.

  • Ich glaube da brauchen wir wirklich bessere Fotos. Vielleicht ist es wirklich eine Sächsin, mit dem tief eingezogenen Untersattel wäre das jetzt auch nicht ausgeschlossen :) Vielleicht gehört auch der Hals ursprünglich gar nicht dazu- möglich ist alles. Wie gesagt, augenblicks ist es ein Rätselraten.


    Und der Zustand...naja, muss man erstmal sehen wie es dann in natura ausseht, was das Innenleben so macht und so. Ich denke, da sollte man sich gut überlegen, ob man das wirklich bei einem Geigenbauer in Auftrag gibt- billig wird's nicht. Zum Selberbasteln sind allein die Erfahrungen, die man mit diesem Instrument machen kann, seinen Kaufpreis wert. :)

  • Ich kann noch 2 Bilder von Rückseite nachliefern, die ware zu Groß und ich musste windows 10 neuinstalieren dabei sind meine Gliebten Programme rausgeflogen. jetzt kann ich aber mit hilfe von JPG Compresser wieder verkleiner.