Achtung Forum Vorankündigung auch ich habe eine Geige gekauft.

  • Hallo freunde auch ich habe vor wenigen Tagen eine Geige gekauft laut Zettel alter ca. 1850 bis 1890.
    Sie ist unterwegs und sieht wirklich verstaubt aus. Wenn Sie da ist werde ich wie immer Bilder einstellen.
    Ich möchte aber vorab ein mal Fragen was macht ein Intrumentenbauer. Baut er alle Instrumente,
    also auch Geigen. Oder ist er eher auf Handel aus. Oder beides. Dieser der im Zettel verewigt ist, ist völlig unbekannt.

  • Ernsthaft? Das weißt du doch selber. Es gibt Geigenbauer, die nur Handeln und reparieren, das ist
    ein Großteil. Manche bauen nebenher wenige Geigen. Andere bauen hauptsächlich selbst und handeln
    fast nur mit eigenen Geigen. Oder habe ich die Frage falsch verstanden? :)

  • Nein von Prinzip her nicht. Aber hier steht auf dem Label Instrumentenmacher.
    Nicht Geigenbauer oder Lautenmacher. Ich weiß nicht was den unterschied macht da sich diese frage noch nie gestellt hat.

  • Die Begriffe Geigenbauer, Geigenmacher werden synonym verwendet, denke ich. Je nach Region und sprachlicher Vorliebe.
    Instrumentenbauer oder -macher ist weiter gefasst. Also eher ein Händler und für Reparaturen. Sagt aber nicht so viel, oft
    wurden die Begriffe über Generationen hinweg übernommen.

  • Instrumentenmacher war damals die Bezeichnung, welche nicht näher spezifiziert war und der Geigenbauer keine durch den Meisterbrief bestätigte Befugnis hatte, in die Geigenbauerinnung augenommen werden zu können.

  • Die Geigenbauer- Innung löste sich im Vogtland 1887 auf, wurde erst 1913 wieder als Instrumentenmacher-Innung wiedergegründet und bestand dann bis 1945.


    Instrumente kaufen und verkaufen durfte jeder. Sonst hätte es ja nie Musikgeschäfte, Verleger und Händler geben dürfen. Und sonst hätte jeder Geigenbauer in Hinterbutzelbach seine Geige persönlich in Anerika an den Endkunden ausliefern müssen.

  • Das wird ja interessant. Die Geige hat ein Zettel vor 1880. Als es also die Innung noch gab. Aber der Deutschsprachige Raum war ja sehr groß. Es gab auch Leute die Blasinstrumente, Flöte usw gebaut haben. Ich kann mir nur nicht vorstellen das dieser auch Geigen bauen konnte. Oder es ist eben ein Handel gewesen. Aber auch das fällt mir schwer zu glauben. Wenn die Geige da ist löse ich das Geheimniss auf.