wieder ein glücklicher eBay-Kunde.

  • Dankbar konnte ich heute wieder eine eBay-Errungenschaft in Empfang nehmen. Da schon vorab von diesem Instrument eingestellten Fotos auf rege Skepsis stießen, möchte ich hiermit Entwarnung geben. Es war doch wieder ein guter Riecher, zumal die Geige auch klanglich eher Richtung Ferrari als zum Lada tendiert, zumal sie vom Timbre auch ganz meinem Geschmack entspricht. Das tröstet dann doch über die herbe Enttäuschung mit der Theodor-Berger-Geige am Wochenende. Anbei einige Eindrücke der frisch besaiteten Lady:

  • Irgendwie höre ich da den sammel-begeisterten Jäger (wie ich es auch einmal war ;)


    Ein guter Riecher?
    Kommt darauf an, was man dafür bezahlt hat.
    Das mit dem Ferrari haben zwei Asiaten auf youtube, die einen Meistergeiger eingeladen haben gut beschrieben.
    Recht klar kam zum Vorschein was eine 6 Millionen Geige ausmacht, ist ein 6 Millionen Geigenspieler ;)
    Zumindest hatten deren 1000 Dollar Geigen (wobei, die Geigen schon etwas besser als 1000 Dollar waren - da haben die wohl etwas geflunkert ;-), jedoch hatten die beiden 1000 Dollar Geigen
    nicht wesentlich schlechter als die 6 Millionen Guarneri geklungen. Was aber wesentlich war, wer sie gespielt hat ;)
    Deshalb hier die Frage: Spielt Dilettant79 wie ein Ferrari-Rennfahrer auf der Geige z.Bsp: ein Liedchen von Fritz Kreisler zum Besten geben, kein Problem?
    Denn ein guter Klang kann man wirklich nur beurteilen, wenn man das Instrument auch gut spielen kann.
    Um niemandem zu Nahe zu treten, das ist meine persönliche Erfahrung.
    Alles andere sind die Sprüche, die man immer liest, wie da sind: Wunderbare Geige mit schönem Klang. Wohlklingender Klang, Tragender Klang.
    Und ganz ehrlich...Der Klang eines Ferrari's ist nicht wirklich schön, wenn ich einen Geigenklang erwarte ;)
    Ich weiss was der Vergleich eigentlich aussagen soll. Im Zusammenhang mit Klassischer-Musik oder generell Geigen-Musik und einem schönen Klang,
    klingt weder der Ferrari noch der Lada gut. Das sind ja auch Motoren und keine Geigen :)


    Zum Schluss. Ja, eine schöne Geige (zumindest die Rückseite).
    Fragen bleiben offen:
    Was war der Preis?
    Welches Lied wurde gespielt um den Klang zu beurteilen?

  • Hehe...vielleicht sollte man meine Aussagen nicht so sehr auf die Goldwaage legen. Meinem Avatar zur Folge werde ich die Ferrari-Einschätzung sicher nicht objektiv beurteilen können. Aber immerhin habe ich einen etwaigen Vergleich zu den anderen Geigen meiner Sammlung. Da sticht diese klanglich doch deutlich heraus. Ich freue mich jedenfalls, für 320 Euro eine veritable, funktional und klanglich schöne Geige ersteigert zu haben. Diese Freunde kann mir auch keiner nehmen, so sehr ihr das auch versucht...


    Abgenutzes Griffbrett? Wo? Das Griffbrett ist super. Die Geige lag lange Zeit unberührt in der Sammlung eines professionellen Orchestermusikers. Ich habe da eine sehr gute Quelle gefunden. Mittlerweile denke ich, dass die Quelle wichtiger ist, als die Geige selber.

  • Für die 320 Euro war das sicher kein schlechter Kauf.
    Eine schöne Geige und wenn sie auch noch ansprechend klingt, ist das ganz okay.
    Da möchte ich auf jeden Fall nicht die Freude daran nehmen ;)

  • Ich möchte hier auch niemandem die Freude verderben. Vielleicht sind es auf der e Saite nur lichtspiegelungen oder es fehlt etwas der schwarze Lack. Mach doch mal ein besseres Bild von dem Bereich.

  • nicht wesentlich schlechter als die 6 Millionen Guarneri geklungen. Was aber wesentlich war, wer sie gespielt hat ;)
    (...)
    Denn ein guter Klang kann man wirklich nur beurteilen, wenn man das Instrument auch gut spielen kann.


    Wobei die Jungs in dem Video alle sehr gute Geiger sind und nicht der Klang sich unterschied, sondern
    höchstens die Brillanz/Exaktheit des Geigenspiels.


    Und klar ist Klang-Beurteilung immer subjektiv und ein potentieller Käufer kann das ganz anders sehen.


    Aber es schadet nicht, wenn man als Verkäufer vom Klang überzeugt ist :)

  • Ein kleiner Wehmutstropfen sind die fehlenden Eckklötzchen vorne und hinten sind sicher nur Blender. Aber naja...trotzdem klingt sie gut. Das ist wahrscheinlich auch das Kriterium, warum solche Geigen bei eBay auch als Sofortkaufoption so günstig angeboten werden. Der vorletzte Kauf war auch optisch und klanglich toll, aber ebenfalls vorne ohne Eckklötze. Wenigstens hat die Friedrich-August-Meisel überall Eckklötzchen :)

  • Dann sehen wir hier wieder einmal was Bilder teuschen können. Und das die Geige wahrscheinlich keine Ecklötze hat, läst aufgrund des alters den Schluss zu das eine manufaktur Geige aus Osteuropa / Tschechien Ungarn sein könnte. Der Klang muss nicht darunter leiden das keine Ecklötze da sind, ist aber eher selten.