Ebay Geige

  • Für das Zuschlagsgebot hätte ich sie auch genommen.


    Vielleicht keine richtige Italienerin, aber sie wurde immerhin um die Zeit herum gefertigt, die der Zettel vorgibt.
    Die Kosten für einen sehr gut gemachten Anschäfter und Ausbuchsungen war sie dem damaligen Besitzert Wert, so dass sie wohl auch nicht schlecht klingen wird. Allerdings hat man beim neuen Hals an der Holzqualität gespart. Sieht ja schon fast aus wie ein Buchenhals.


    Von der Provenienz her tippe ich auf Mittenwald.

  • Dem Verkäufer traue ich nicht...


    1. „Privatverkauf“ obwohl er in den letzten 6 Monaten nur Geigen und deren Zubehör verkauft hat... Ich vermute, da will einer die Rückgabemöglichkeit umgehen.


    2. Deutlicher Riss am Boden, aber das Instrument rissfrei anbieten...


    Meiner Meinung nach ist die Geige deutlich jünger, ich schätze um 1900. Allerdings kann sie auch ein Legoinstrument sein, also aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt...

  • Ich sehe keinen Riss, nur einen deutlichen Jahresring. Ich habe das rausvergrößert, ein Riss ist immer sehr dunkel bis schwarz,
    hier ist es nur ein etwas stärkerer, weil daneben sehr breiter, Jahresring.

  • Der Verkäufer weiß, wie man die Geige einordnen kann. Er bietet zur Zeit noch eine Geige für 3100 Euro an. Man kann also davon ausgehen, für ab 1 Euro werden auch nur entsprechende Geigen eingestellt.