optisch schöne Geige, bitte um faire Werteinschätzung

  • Habe auch noch eine schöne Geige in Hopf Form. Herrlich geflammter Rücken auch sonst optisch nett. Da ich eigentlich nur meine Lieblingsgeige spiele, hängt sie seit Jahren unter der Decke und soll jetzt weg.
    Was kann man als fairen Preis versuchen zu bekommen?

  • Ich würde sie zunächst einmal optisch schön mit Setup und Saiten herrichten sowie vorsichtig den Lack polieren. Der Lack ist ja ab Werk leider nicht so schön, aber die engjährige Decke und der außergewöhnliche Boden könnten schon 400-500 Euro bringen.

  • Ich finde es schwierig hier einen Preis festzulegen. Laut Bilder eine solide Geige.
    Aber davon gibt es bei ebay genug. Und die bringen keine 200€.
    Spielbarmachen kostet ca. 300€, sollte der Klang gut sein könnte es auch zwischen 500 und 1000€ sein.
    Aber bei einem verkauf über ebay und co ist ein Klang nicht zu hören und damit ist es auch schwieriger den Preis zu erzielen.

  • Wie schon vorher geschrieben, wenn du die so bei eBay versteigerst, wird der Preis unter 200 Euro bleiben.
    Wenn sie spielfertig gemacht wird, kommt es auf den Klang und die Spieleigenschaften an und über welchen Weg du sie verkaufen kannst. Das schwarze Brett der örtlichen Musikschule würde ich dann mal versuchen.
    Bei eBay wird sie leider auch spielfertig nicht viel bringen. Einfach mal ein paar Auktionen ähnlicher Geigen verfolgen.
    Wie ist eure Meinung, ist der Boden aus europäischem Ahorn?

  • Ich habe leider keine Ahnung woher die Geige stammt. Aufgrund ihrer Form hätte ich sie als Laie nach Klingenthal einsortiert. Die Form erinnert mich an Hopfgeigen. Aber eigentlich habe ich keine Ahnung.
    Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu sagen?
    Irgendwo habe ich auch noch Saitenhalter Steg und fehlenden Wirbel. Ich werde sie also erstmal spielfertig machen. Welche Saiten sollte ich ihr gönnen? Mein letzter Saitenkauf war vor 25 Jahren, da kaufte man Pirastro Eudoxa.

  • Ich habe bei günstigen Geigen erstmal Pirastro Tonica eingesetzt. Bin ich ganz zufrieden mit. Ist erstmal ein günstiger Einstieg, um den Klang und die Spieleigenschaften zu testen, ohne hier gleich zuviel Potenzial zu verschenken.
    Steht der Stimmstock noch? Ist der Steg noch stabil? Mir ist mal einer bei einer gerade ersteigerten Geige beim ersten Stimmen gebrochen. Das vergesse ich nicht mehr und muss ich nicht noch mal haben.

  • Ein Negativbeispiel, wie man den Verkauf von Instrumenten über eine Internetplattform nicht machen sollte, welches den potentiellen Interessenten auch optisch ansprechen muss, da Klang und Hersteller unbekannt sind, erlebte ich wieder heute Abend, als ich auf der Bucht folgende Geige per Sofort-Kauf erwarb:


    https://www.ebay.de/itm/Geige-…vip=true&nordt=true&rt=nc


    Der Verkäufer hat bei diesem Angebot eigentlich alles falsch gemacht, was man marketingtechnisch nur falsch machen kann. Schlecht belichtete, verpixelte Fotos aus ungünstiger Perspektive, fehlende Saiten und den Lack so stumpf belassen, dass man kaum einen Blick aufs Holz werfen kann. Nachdem diese Geige durch meine Hände gegangen sein wird, stelle ich hier Bilder rein. Ihr werdet sie nicht mehr wiedererkennen und ich bin mir sicher, beim Wiederverkauf mehr als 150 Euro zu bekommen, sowie für die Bögen auch nochmal jeweils 15-20 Euro.


    Wenn man keine handfesten Argumente für den Verkauf einer Geige wie Klang oder (echter) Zettel hat, geht es bei eBay ausschließlich um die optische Wirkung der Fotos.