Beiträge von Karl

    Lieber Braaatsch, das weiß ich auch ja. Die Geige klingt aber, wie ich oben geschrieben habe, nicht besser als die 4-5 Tsd.Geigen.Da ich weiß, dass de Geigenbauer etwas anders Geigen einschätzen und zwar- " die ist super gebaut, sehr sauber. Egal, dass sie etwas nasal klingt. Bauweise ist -erste Sahne" . Oder " das ist eine Chinesin, hier ist Einlage etwas schief und ein Wirbel um ein Millimeter verschoben. Na und, dass sie bombastisch klingt? Mehr als 300 kostet sie nicht" Darum habe ich gefragt, ob die Gläsel-Geigen ihren Ruf in dem Preisbereich haben bzw.bestätigen.

    Und vielen Dank an alle für die Hilfe!

    Man darf aber nicht vergessen ein Geigenbauer gibt Garantie, man kann Sie ausprobieren. Das kostet. Aber wenn eine Geige wirklich klanglich überzeugt und weit und breit kein bessere Geige zu finden ist sollte man vielleicht Versuchen zu handeln vielleicht geht ja ein wenig.


    …und wenn man dann bei den 4500 Euro noch 30% Aufgeld dazurechnet und bei den 9800 noch 20% Steuern abzieht, ist der Unterschied nicht mehr so riesig. 6000 gegen (grob) 8000. Und dafür Garantie, Rückgaberecht, Ausprobieren….anstatt Katze im Sack beim Auktionshaus.

    Ja, alles stimmt. Momentan wird aber eine L.Gläsel Geige beim seidlgeigen.com angeboten, für 3500..

    Hallo Karl wenn jemand gefunden wird, der soviel bezahlen möchte ist alles möglich.

    Es ist aber aus meiner sicht eher unwahrscheinlich. Bei Torisio liegt der höchst erzielte Preis bei ca. 4500€

    Damit das einer auch bezahlt muss die Geige in einem sehr Guten Zustand sein und Klang natürlich eben so.

    Und zum Schluss kommt noch dazu es muss ein Zertifikat geben das die Echtheit auch bestätigt.

    Ansonsten ist es nur ein Wunsch denken so ein hohen Betrag zu erreichen.

    Danke abalon, habe ich mir auch gedacht. Die Geige kommt vom Geigenbauer, ist in sehr gutem Zustand. Klingt auch sehr gut, aber für den Preis haut halt nicht vom Hocker. Zertifikat ist nicht dabei:rolleyes:

    Liebe Leute, wenns etwas blöd klingt- ohne Bilder-könnte eine Geige von Ludwig Gläsel beim Geigenbauer 9800 Euro kosten? Klingt zwar sehr gut, aber eben nicht vom Hocker umhaut???

    Täuschen die Bilder oder der Boden löst sich? Unterm Kinnhalter sehe ich eine Öffnung und auch entlang der Zarge Richtung unteres Eck?

    Lack und Bauart erinnern mich an neuere Mittenwald-Geigen, aber die geteilte Unterzarge ist nicht typisch. Allerdings kann es in einer Geigenbauschule durchaus sein, dass entweder die Zarge gebrochen war oder einfach kürzere Zargenstücke verwendet statt weggeworfen wurden. Ich weiß nicht, wie dogmatisch man dort ist.


    Geht die Kehlung der Schnecke am Maul bis ganz nach hinten zum Wirbelkasten? Das wäre ein weiteres Indiz für Mittenwald.


    Mit einer Kevlar-Hängesaite und einem Feinstimm-Saitenhalter könnte man vielleicht noch ein bißchen Klang rausholen, aber 2000 € würde ich für diese Geige nicht bezahlen, schon gar nicht ohne vorherige Durchsicht durch einen Geigenbauer.

    Ja, die Kehlung geht ganz nach hinten.