Russische Geige

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich frisch registriert und habe um ehrlich zu sein keine Ahnung von Geigen bzw. Musikinstrumenten allgemein.


    Mein Vater ist vor kurzem gestorben und ich habe seine alte Geige bekommen. Zu Lebzeiten behauptete er, sie sei sehr viel wert. Abgesehen vom schlechten Zustand ist mein persönlicher Eindruck aber eher, dass sie nicht sonderlich fein gearbeitet ist. :rolleyes:


    Könnte jemand vielleicht eine kurze, realistische Einschätzung abgeben?


    - Die Geige gehörte meinem Vater seit seiner Jugend in der ehemaligen Sowjet Union (jetzt Ukraine), seit ca 1965
    - Die Schrift innen kann ich nicht lesen (irgendwas auf Russisch), ich meine aber 1931 oder 1934 zu sehen
    - Ich hab beim Fotografieren eben gesehen, dass das eine F-Loch kaputt ist...


    Vielen Dank :)
    - Doris

  • Hallo, erstmal meine Anteilnahme, es tut mir leid für dich.
    Russische Geigen haben schon im Allgemeinen keinen großen Wert. Aber diese Geige ist in keinen guten Zustand. So wie ich das auf den Fotos erkennen kann, ist auch die Randeinlage nicht echt.
    Ich sehe da leider keinen großen Wert.

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für deine Antwort! Sowas habe ich mir schon gedacht.
    Lohnt es sich überhaupt noch sie zu verschenken oder ist die Geige aufgrund der Schäden direkt ein Fall für die Tonne?


    LG, Doris

  • Ich würde sie als Auktion ab 1 EUR bei ebay einstellen. Ein paar Euro werden es bestimmt und vielleicht freut sich ja jemand noch über die Geige. Es gibt immer wieder Hobby-Geigenbastler (das ist nicht abwertend gemeint - ich bin selber so einer), die sich darüber freuen, so einen Fall wieder spielfertig zu machen. Und vielleicht klingt die ja gar nicht mal so schlecht?

  • Schade, dass das F-Loch nich tnur ausgebrochen, sondern danach auch noch mit einer Feile
    rundgefeilt wurde. Sonst hätte die Geige noch einen gewissen Gebrauchs-Wert. Aber so ist sie
    auch noch schwer zu reparieren. Ich würde die als Andenken aufheben.

  • ich kann die vorgehenden Komentare bestätigen und würde mir aus eigener Erfahrung ( in meiner Familie gibt es eine "Vater-Geige" und eine "Mutter-Geige" ) folgende Fragen stellen:
    Warum hat mein Vater mit dieser objektiv nicht sehr wertigen Geige vielleicht doch einen hohen ideellen Wert verbunden? Vielleicht kann ein Anverwandter dir helfen, der mehr iInformationen aus dieser Zeit hat. Interessant könnte noch die Beschriftung sein die ich nicht entziffern kann, die jedoch vom Duktus her handschriftlich authentisch wirkt. Die Geige hat vielleicht auch noch andere (Reparatur-) Vermerke Innen oder an der Decke. Eine Reparatur erscheint mir eventuell aufwendig da ich noch einen Riss im Wirbelkasten vermute. Der erstaunlich klare "Kleber" über der Schrift scheint mir ein starker Hinweis, dass die Geige mal offen war.
    Je nach Jahrgang deines Vaters können sich so interessante "Suchbilder" ergeben, bei mir ist das zumindest so gewesen.
    In diesem Sinne viel Spass, ich würde mich freuen weiteres von der russischen Geigengeschichte zu hören.

  • Das ist keine russische Geige von 1934, sondern meiner Meinung nach eine klingenthaler Geige um 1880. Egal was da drinsteht. ;) Wahrscheinlich ist das ein Reparaturzettel.


    Instrumente waren im Ostblock kaum zu bekommen, und wurden in egal welchem Zustand hoch geschätzt. Man konnte nicht einfach in einen Laden gehen oder zu einem Geigenbauer, und eine Geige kaufen. Bis 1989 hat man in der DDR nicht mal eine Blockflöte im Laden bekommen! Vor diesem Hintergrund war damals eine antike sächsische Violine tatsächlich etwas Besonderes.


    Eine Reparatur ist möglich, lohnt sich aber nur aus ideellen Gründen.


    Ansonsten findet sich bei Ebay sicher jemand, der ihr eine Chance hibt. Bitte nicht in die Tonne werfen...!

  • Braaatsch hat wohl recht, die Geige ist natürlich älter. Und jetzt weiß ich auch warum ich keine russischen Geigenbauer aus dieser Zeit gefunden habe. Ist der Zettel ein Zettel oder steht die Schrift direkt auf dem Boden? Wenn du keine Lust/Zeit zur Recherche hast leihe Sie mir oder Verkaufe Sie mir (100.-€)?ich stelle die Ergebnisse ins Forum. Oder gib sie jemand der so verfährt. Keine Tonne, bitte 8o

  • Vielen Dank für die interessanten Antworten!


    Leider habe ich keine lebenden Verwandten aus dieser Richtung, die ich fragen könnte, was es mit der Geige auf sich hat.


    Ich weiß, dass die Eltern meines Vaters sehr arm waren. Sicherlich mussten sie auch für eine einfache Geige einen proportional großen Teil ihres Geldes ausgeben. Wahrscheinlich hat das die Geige in der kindlichen Vorstellung meines Vaters deshalb auch extrem wertvoll gemacht. Zusammen mit dem ideellen Wert - er hatte die Geige von seinem Vater geschenkt bekommen, der leider früh verstorben ist - hat er ihren materiellen Wert wahrscheinlich deshalb so eingeschätzt.

  • Chiocchola, die Schrift steht auf dem Boden. Du kannst du Geige gerne haben. Es wäre ja auch für mich interessant etwas darüber herauszufinden (auch wenn sie nicht wirklich etwas wert ist).