Ich brauche eure Hilfe

  • Hallo ihr lieben,


    ich brauche dringend euren Rat und eure Hilfe.


    Ich würde gerne meine alte Geige verkaufen. Vor drei Jahren habe ich sie restaurieren lassen. Habe sie damals als Kind von meinem Opa bekommen.


    Nun habe ich einfach zu viele schlechte Erinnerungen mit ihr. Musste leider auf viel zu vielen Beerdigungen spielen.


    Ich habe mich nie mit dem Wert der Geige auseinander gesetzt, da es halt meine Geige ist und ich auf ihr nur gespielt habe.


    Nach längerem hin und her im Internet bin ich mir nun gar nicht mehr so sicher wieviel sie wirklich wert ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wäre euch sehr dankbar. Natürlich ist der emotionale wert nicht bezahlbar, dass weiß ich.


    Nun um ein paar Daten sie ich habe.


    Es handelt sich um eine Geige von Frank Reiner Hamburgensins . 1926 oder 1928.


    hat noch den zettel drin mit der Nummer 7278.


    bei den beiden Bögen handelt es sich bei den einen von der Firma Marma.


    Vuelleicht weiss ja jemand von eich wieviel ich für die Geige verlangen könnte.


    Dankeschön schonmal !

  • Der Wert liegt eher im Klang. Am Besten gehst Du bei einem Geigenbauer vorbei, der kauft das Instrument vielleicht auch an. Je nach Modell---- da gab es lt. Internet verschiedene Qualitätsstufen. Aus den Bildern kann man so gut wie nichts erkennen- Tageslicht, von allen Seiten, Zettel (ALLES was draufsteht) etc. etc. --bisschen Arbeit muss man sich da schon machen. :)


    Bei Ebay vermute ich gibt es 250-400 Euro, letzteres ab nur, wenn es wirklich gut läuft. Auf dem Privatmarkt kann man vielleicht 500-600 Euro ansetzen, nach unten kann man ja immer noch gehen.


    Sollte der Klang ausgesprochen gut sein, ist natürlich mehr drin.

  • Vielen Dank für deine Antwort


    tja, mein Papa hat halt ein Talent zum Fotografieren das stimmt.


    War heute bei einem. Der wollte mir 3000 Euro bieten und sie dann weiter verkaufen. Was der ware wert nun ist, habe ich nicht erfahren. Ich denke ich werde ein paar Läden abklappern müssen.


    Trotzdem danke !

  • Bin mir sicher.


    Mir war bewusst, dass sie etwas teuerer ist.. aber so. Er meinte, so wie vorhin Braaatsch, das der Klang und so weiter ganz toll ist und es eine Konzertgeige wäre usw.


    Ich fahr noch etwas rum um mehr zu erfahren. Mal sehen. Solche Entscheidungen trifft man nicht in paar Stunden und wenn die wirklich so toll ist wie er meinte, dann wird er das auch in paar Tagen noch finden und das selbe bieten

  • Ich sehe hier kein Wert von 3000euro. Geigen mit diesem Zettel sind Manufaktur Geigen. In den besseren steht rechts unten noch ob Scholars, Orchester, oder solo. Soweit wie das sehe ist der Bereich leer.

  • Also den Preis den er mir nannte, war auch für beide Bögen mit der Geige. Also allem. Den Zettel der drin ist kann ich morgen gerne mal genau fotografieren.


    Da ich selber keine Ahnung habe, habe ich im Forum um Hilfe gefragt, ich leite nur weiter, was mir jemand heute geboten hat.

  • Aus den paar Bildern irgendetwas schätzen zu wollen ist auch verdammt schwer. Bitte lies dir mal durch, welche Bilder wir brauchen.


    Bögen: Ein Bogen kann allein 500-1000 und noch mehr wert sein. AAAAAABER. Bevor du jetzt das grosse Dollarzeichen in den Augen bekommst: Das kann man anhand von Bildern NICHT einschätzen.
    Ich hatte zwei gestempelte Meiszerbögen, beide um die 1000 wert. EIGENTLICH. Der eine war unrettbar beschäfigt (reparierter Bruch, den man nur anhand des komischen Spielverhaltens gemerkt hat), und der andere viel zu weich. Andererseits gibt es namenlose Bögen, die sich fantastisch spielen und die fantastisch klingen, und daher nicht billig sind.


    Und ja, wenn die Geige wie eine 3000 Euro Geige klingt, ist sie das wert.


    Ja, Geigenbauer leben u. A. davon, Instrumente mit Gewinn zu verkaufen. Nur ist vielen Verkäufern nicht klar, welche Kosten er hat und sie fühlen sich über den Tisch gezogen, wenn der ihnen „nur“ 3000 gibt, und das Instrument dann für 5000 weiterverkauft. SKANDAL! Fast das Doppelte!!!


    In den 5000 stecken aber schon mal -grob gerechnet- 20% Mehrwertsteuer drin, bleiben 4000. Minus neue gute Saiten, 3900. Minus 2x Bogenbehaarung, 3700. Minus Wirbel, Stimme, Steg überarbeiten, kleinere Einstellungen, Retuschen etc., 3500. Das nur ganz grob gerechnet.


    So. Und von den 500 muss er Ladenmiete, Versicherungen etc. bezahlen, und wie lange das Instrument herumliegt bis ein Käufer kommt weiss er auch nicht. Das ist dann „gebundenes Kapital“, sehr unpraktisch. Der Geigenbauer muss dem Käufer Garantien und Gewährleistung bieten, und das Instrument noch für den Käufer klanglich anpassen, einrichten etc., oft auch noch der „erste Service nach einem Jahr“,und das steckt alles in den restlichen 500 noch mit drin.


    Und leben soll er auch noch.















    .

  • Ich kann das durchaus nachvollziehen, dass er auch einen Gewinn haben muss, zum überleben. Ich habe mich auch nie hier beschwert darüber :)


    mich würde einfach nur der wahre Wert interessieren. Hätte ich tatsächlich nur Dollar Zeichen in den Augen, hätte ich sie doch sofort verkauft ..


    aber trotzdem danke für deine Erläuterung und für deine Hilfe !

  • Ja aber was ist denn der Wert...?


    Das, was Du bekommen kannst, oder das, was Du bezahlen müsstest, wenn Du so eine Geige im Handel kaufst?


    Das sind zwei Paar Schuhe. Und das sind eben einmal vielleicht (!!!) 3000 Euro, jemand anderes gibt Dir vielleicht nur 1000, und bei Ebay sind es nur 300.
    Der eine geigenbuer verlangt 5000, der zweite vieleicht sogar 6000.


    Was ist dann der Wert für Dich? 300 oder 6000? ;)