Alte Linkshänder Geige

  • Hallo!
    Ich hoffe mal ich bin in diesem Teil des Forums richtig.
    Vor wenigen Tagen gelangte eine Geige in meinem Besitz, die wohl schon auf dem Dachboden meiner Urgroßeltern eingelagert wurde. Herkunft/Alter unbekannt.
    Die Geige ist größtenteils unvollständig und aktuell nicht spielbereit, das ist aber ohnehin erstmal "Zukunftsmusik", denn vorher gibt es erstmal ein anderes großes Aber.
    Ich spiele jetzt Geige seitdem ich 5 bin, bisher auf einem Rechtshänder Instrument.
    Bei dieser Geige handelt es sich hingegen um ein Linkshänder Instrument, ich möchte aber dennoch gerne irgendwann darauf spielen.
    Erstmal: was ist zu so einer Umwandlung prinzipiell nötig?
    Ein neuer Steg, Schulterstütze und Kinnhalter ja sowieso, aber wenn es später mal gut werden soll, muss noch mehr gemacht werden? Wahrscheinlich müssen Bass bzw. Stimme ebenfalls getauscht werden, richtig? Ich meine, neu muss eh vieles. Dann macht sowas wahrscheinlich auch keinen Unterschied mehr.
    Zweitens natürlich: ist es überhaupt empfehlenswert, das umzuwandeln? Die Geige hat vermutlich ein relativ hohes Alter, und Linkshänder Geigen waren ja meist Sonderanfertigungen, sollte ich sie lieber im Originalzustand belassen und einfach lernen, wie man andersherum spielt?
    Danke für eure Hilfe schon mal.
    Gruß
    Jordan

  • Hi Jordan,


    solche Umwandlungen gibt es von rechts auf links ja durchaus. Allerdings müssen dafür auch die Wirbel anders gesetzt werden, wenn´s konsequent sein soll,-falls sie jetzt einem Linkshänder-Instrument entsprechend gesetzt sind.


    Ich glaube, ich würde sie erstmal so, wie sie vorgesehen ist, zurechtmachen, zurechtmachen lassen, und erstmal hören, wie sie potentiell so klingt, klingen kann. Dann würde ich es vom Klangpotential ausgehend die nächste Entscheidung treffen. Denn das wird ne recht aufwändige und damit auch nicht gerade billige Umarbeitung. Ich vermute mal, Du besitzt momentan ja auch ein Instrument. Was, wenn Dir diese klanglich garnicht gefällt?


    Wenn Du auf Linkshänder umtrainieren möchtest, so wäre das mal was Neues. :) Ich denke, für´s Gehirn und die Motorik wäre es ne interessante Herausforderung und das bisher Gelernte wird nochmal neu betrachtet. Bestimmt eine spannende „Reise“…

  • Hi, und danke für die Antwort :)
    Ich denke so werde ich es machen.
    Das mit dem auf Links umtrainieren kann sicher nicht schaden - man lernt ja nie aus. Und ja, das mit dem Klang ist ein gutes Argument.
    MfG
    Jordan

  • Ja, das wäre doch schon ein grösserer Umbau, daher hat Solange Recht: Erstmal sehen, was drinsteckt.


    Die Wirbel müssen nicht unbedingt umgesetzt werden- klar wären die jetzige Anordnung für eine Rechtshändergeuge ungewöhnlich, aber trotzdem funktional und klanglich auch kein Problem. Als Spieler würde man sich dran gewöhnen, spieltechnisch wäre das jetzt auch keine Umstellung, nur eben beim Stimmen. Übrigens lassen sich manche Cellisten die Wirbel extra „verkehrt“ einbauen, damit der Wirbel der C-Saite höher kommt und nicht so oft berührt wird und sich nicht aus Versehen verstimmt.


    Das komplette Umlernen auf links ist sicher nicht so einfach und für einen Rechtshänder sicher auch nicht emofehlenswert- als Übung, für die Motorik und das Gehirn, alsSpass an der Freud‘ und zur Erweiterung des Horizontes ist es aber eine nette Herausforderung und kann guttun.

  • Hallo, ich würde auch erstmal den Klang und die Spieleigenschaften testen. Aber, wenn sie tatsächlich sehr gut klingt und gute Spieleigenschaften hat, würde ich in Erwägung ziehen, sie an einen ambitionierten Spieler zu verkaufen. Vielleicht freut sich ein Linkshänder darüber.

  • Auch das ist eine gute Idee.
    Ich werde mal sehen, der persönliche Wert ist halt verhältnismäßig hoch, da es ein Erbstück ist.
    Ich werde erstmal alles nötige tun, um es mal zu hören - dann überlege ich wie ich weiter verfahre

  • Erbstück hin oder her .. umbauen würde ich nicht. Optimal wird das nie, da ja nicht einmal die Stärke der Decke
    bei einer guten Geige ganz symmetrisch ist.


    Übrigens spielt es keine Rolle, ob man Links- oder Rechtshänder ist. Beide können gleichermaßen
    eine „rechte“ oder „linke“ Geige erlernen.


    Nur das Umlernen, das würde ich mir nicht antun wollen ;(

  • Umlernen so wie so nicht, wenn überhaupt mal ausprobieren um die Erfahrung zu sammeln :)
    Bin jetzt relativ weit gekommen mit dem Stück, leider musste ein Riss in der Nähe des F-Lochs gemacht werden
    Das Instrument geht nachdem ich fertig bin voraussichtlich an eine gute Freundin von mir, da weiß ich wo das gute Stück landet, Entschuldige @violix