Alte Geige

  • https://m.ebay-kleinanzeigen.d…it-bogen/843887840-74-713


    Ist das Deine Geige, die Du verkaufen willst? Wenn ja, dann bitte mach noch mal Fotos im Tageslicht.


    Wenn nein, dann bitte ich Dich, das nächste Mal alle Karten „auf den Tisch zu legen“, also den Link zu der Anzeige und dass Dich diese Geige evtl. zum Kauf interessiert.


    Allerdings ist eine Kaufberatung bzw. das Schätzen fremder Instrumente immer etwas schwierig, rechtlich gesehen. Viele Foren verbieten das, weil man erstens dem Verkäufer „ins Handwerk pfuscht“ (das sehe ich allerdings nicht so kritisch, auch wenn man sich quasi ungefragt indirekt in den Handel einmischt- im Internet ist das eben so und die Geige wird ja öffentlich angeboten) und zweitens fremde Bilder (also nicht Deine!) eingestellt und verbreitet werden (das sehe ich sehr kritisch, denn das ist eine Urheberrechtsfrage).

  • Sicher kann man sich erkundigen, ich finde es sogar Gut wenn jemand das Forum um Hilfe bittet.
    Aber wie Braaatsch schon sagt man sollte indem Fall wissen worum es geht.
    Nachteile hat es allerdings für den Hilfesuchenden, es werde alle auf diese Geige aufmerksam gemacht. Und es gibt überall Geigenhunter, auch hier.
    Was wiederum für den Verkäufer positiv sein kann da die Anfragen bei einer intressanten Geige steigen. Pech für den fragenden die Geige könnte dann schnell weg sein. Naja und wie Braatsch schreibt ins Handwerkpfuschen sehe also etwas anders. Bei einer Guten Geige gewinnt der Handel aufgrund des Interesses, bei einer schlechten und überteuerten Geige bewahrt man den Käufer vor einem schlechten Kauf.
    Allerdings, auch das darf sicherlich gesagt werden, ich sehe mich hier nicht aufgefordert ständig eine Kaufberatung durchzuführen. Wenn sich sowas verbreitet werde wir im Forum Mütter und Väter beraten ob es eine chinesen Geige oder was auch immer angeschaft werden soll, aber kaum noch Zeit haben uns den anderen anfragen zu widmen.


    Zur Geige ich finde die schon Intressant sie ist im Guten zustand die schnecke und der Boden gefallen mir.
    Es kommt hier auf den Preis an. Und siehe da es sind Bilder mit Tageslicht vorhanden.

  • Ja, wie ich sagte: Die Kaufberatung als solche sehe ich auch nicht so kritisch. Aber ich möchte eben gerne wissen, worum es geht: Ankauf oder Verkauf. Und alle Infos, die der Verkäufer gibt.


    Gut, dass Du die Fotos gelöscht hast.


    Zur Geige selber: Als namenloses Instrument (zumindest geht aus der Anzeige nix anderes hervor) liegt der Wert im Klang. Also Hinfahren und Anspielen, davei kannst Du auch gleich schauen, was alles dran gemacht werden muss.


    Hübsch ist die schon, aber ich tue mich mit der Herkunft und dem Alter schwer. Der Kasten ist ein alter aus Markneukirchen, aber es ist nicht gesagt, dass Kasten znd Geige original zusammengehören. Die Geige sieht mir jünger aus. .