"Alte" und "billige" Geige, Was kann man zu Herkunft, Alter und Qualität sagen?

  • Hallo an alle Geigenliebhaber,


    ich hatte eine Geige in einem Geschäft für Haushaltsauflösungen gekauft.
    Sie wurde von mir so gut es ging gereinigt (war wohl im Keller oder Dachboden gelegen) und danach habe ich sie mit Antikwachs gewachst (hoffe, das war nicht vollkommen falsch).
    Leider ist in der Geige kein Zettel zu sehen. Sie wurde anscheinend viel gespielt, da das Holz Abdrücke der Brücke aufweist.
    Zudem gibt es einen langen Riss, welcher sich vom F-Loch bis nach oben erstreckt. Scheint aber reparabel zu sein.
    Ich denke, dass es sich bei dem Griffbrett nicht um Ebenholz handelt. Der dunkle Rand scheint nicht aufgemalt zu sein, sondern richtig eingelegtes Holz.
    Das Holz hat eine sehr schöne Struktur, wie ich finde und auch ansonsten gefällt sie mir sehr gut. Nun würde ich sie gerne aufbereiten und mit Ersatzteilen versorgen, um darauf spielen zu lernen.
    Das Holz sieht in in Realität noch viel schöner aus, auf Grund des schönen reflektierenden Glanzes.


    Kann mir jemand etwas zu Alter, Herkunft und vielleicht zur Qualität sagen? Wahrscheinlich wird sie nicht mehr wert sein, als ich dafür bezahlt habe (3,50 €), aber sollte sie älter sein, würde ich sehr gerne etwas daraus machen.


    Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet


    Freundliche Grüße


    DerRoos

  • Ich halte es für ein schönes Schüler Instrument erbaut so um 1960- 1970, der Riss kann wahrscheinlich geleimt werden ohne die Geige zu öffnen. Sie braucht also nur Saiten 30€, Saitenhalter 30€, Steg 44€ ein wirbel 5€ und einen Obersattel 32€ sollte der nicht mehr vorhanden sein. Wären knapp 150€ +- 20€ .


    Zum selber spielen eine gute anlage da ja 3,50€ bezahlt. Zum verkaufen lohnt es sich nicht die geige wieder her zu stellen. Dann lieber so wie sie ist verkaufen, bringt zwischen 100€ und 180€ wenn es gut läuft.

  • Hallo abalon,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Verkaufen würde ich sie sowieso nicht. Mir geht es nur darum zu wissen, wie alt die Geige ist,
    damit ich weis, ob ich alte oder neue Teile verbaue. Wäre sie älter, würde ich nach alten Gebrauchtteilen suchen.
    Ich dachte erst, dass die Geige älter wäre, auf Grund ihrer starken Abnutzungen an den Rändern, kann natürlich aber auch nur von unsachgemäßer Behandlung kommen.


    Danke nochmals

  • Das mit dem Wachsen war keine so gute Idee! Das Wachs dringt in den Riss ein und muss vor einer Klebung entfernt werden. Allerdings denke ich, dass sich die Rissreparatur beim Geigenbauer nicht lohnt. Einzige Möglichkeit: Selber reparieren. Mit Interesse, Zeit und handwerklichem Geschick durchaus möglich. Würde mich als Bastelobjekt reizen.


    Die Geige wurde wohl tatsächlich ohne Obersattel gespielt oder zumindest die Saiten trotz fehlendem Obersattel gespannt (Eindrücke der Saiten im Griffbrett),
    Alter würde ich auch deutlich nach 1950 schätzen. Ist eine einfache Manufakturgeige und wurde wenig gespielt (Griffbrett ohne Saitenabzeichnungen, Wirbel stehen noch wie im Auslieferungszustand hervor, usw). Schön ist der einteilige Boden.
    Viel Spass mit der Geige! Wünsche viel Erfolg, auch beim Geigenspiel. Das ist gar nicht so schwierig, wie häufig gedacht. Man braucht allerdings Durchhaltevermögen. Auch das Alter ist nicht entscheidend, ich bin auch erst mit 48 Jahren angefangen.

  • Hallo Norbert V,


    Danke für die Antwort.
    Ich bin erst 19, daher spielt das Alter bei mir vorerst keine Rolle :)
    Da ich eigentlich Antiquitäten sammle, bin ich bewandert in Restaurationen, gerade auch von Holzobjekten.
    Den Riss hätte ich sowieso gereinigt, da sich dort viel Schmutz angesetzt haben muss.
    Ist bei der Reperatur unbedingt Knochen Leim von nöten oder ginge auch guter Holzleim?


    Freundliche Grüße


    DerRoos

  • Ok, alles klar. Scheint mir auch die saubere und anständige Art, eine Geige zu reparieren.
    Sollte ich den Lack aufbereiten? Wenn ja, welcher Lack empfiehlt sich da?
    Das Innenteil des Wirbelkastens und die Innenränder der F-Löcher sind mit roter Farbe bemalt.
    Hat das irgendwas zu bedeuten oder hat das einen Sinn? Ich verstehe nicht, warum man so etwas machen sollte.

  • Wenn du in der Restauration von Antquitäten bewandert bist und dazu die nötige Sorgfalt aufbringst, dann bekommst du auch diese Geige wieder zum Klingen. Schau vorher aber mal auf Youtube nach entsprechenden Videos. Es gibt dort recht viele. Man muss nur die guten rausfinden, einige sind nicht so ratsam zum Nachmachen.