"Alte" und "billige" Geige, Was kann man zu Herkunft, Alter und Qualität sagen?

  • Ob alt oder nicht, ist anhand des kleinen Bildchens nicht zu sagen. Wieso spielt das überhaupt eine Rolle?
    Ein alter renovierter Bogen kann auch neu aussehen.


    Die 5 cm spielen eine Rolle. Es ist nicht gut, als Erwachsener das Geige spielen auf einem zu kurzen Bogen
    zu erlernen. Man muss ja gerade die Länge des Bogens und das Streichverhalten lernen einzuschätzen.

  • Die Bogenhaare nutzen auch ab und werden glatt gespielt. Ich hatte damals meine erst Geige auch zusammen mit einem alten Bogen gekauft. Da waren noch genug Haare drauf, aber trotzdem hatte ich kaum schöne Töne zustande gebracht. Die Töne sprachen einfach nicht richtig an. Dann habe ich mir einen neuen Carbon-Bogen gekauft und auf einmal ging es viel besser. Ich hätte beinahe aufgrund des schlechten Bogens die Lust am Geige spielen verloren.

  • Alles klar. Dann werde ich den Bogen stornieren und einen anderen suchen. Das Alter spielt für mich eine Rolle, da es nicht sein muss, dass immer neue Bögen hergestellt werden, wo es doch noch genügend Alte gibt (Baumbestände im Regenwald zu schützen wäre ein Beispiel).
    Ich bin da einfach so und noch da zu mag ich einfach alte, gebrauchte Sachen. Die Geigenbauerin hat mir aber auch schon angeboten, dass ich mir einen günstigen alten Bogen kaufe und sie mir zeigt, wie man einen Bogen neu bespannt. Mal schauen, wie ich es letztendlich mache. Ihr habt mir aber sehr weiter geholfen, vielen Dank!

  • Schöner Gedanke, das mit dem Recycling. ;)


    Aber.


    Der Baogen, den Du gekauft hast, sieht mir nach einem Cellobogen aus. Egal, du willst ihn ja zurückgeben.


    Ich kann einerseits verstehen, dass du was "Altes" haben willst, empfehle aber, beim Bogen nicht zu sparen. Viele der alten Bögen, die bei Ebay angeboten werden, sind Schrott. Sprich: Holz verzogen, zu weich, irreparabel hinüber, kleine Brüche, Schraube nicht mehr drehbar oder muss ausgebuchst werden etc.


    Ich rate daher dringend davon ab, bei Ebay einen Bogen zu kaufen, da man, selbst wenn man schon so Einiges an Erfahrung hat, einen Bogen kaum von Fotos her einschätzen kann. Und Bögen haben sehr schnell nahezu unsichtbare Schäden, die nicht oder nur mit sehr grossem Aufwand reparabel sind.


    Ich empfehle Dir, Dir einen Carbonbogen zu kaufen (z.B. Carbondix). Da schonst Du die Umwelt, und hast einen Bogen, der bei weitem besser ist als Holzbögen der gleichen Preisklasse. Diese Bögen sind auch unempfindlicher, gerade wenn dir als Anfänger doch mal ein Missgeschick passiert. Letztendlich kannst Du dann immer noch dein Geld sparen, bis es für einen wirklich guten alten Holzbogen reicht.


    Auch sind viele der bei Ebay angebotenen "antiken" Holzbögen , die nicht völlig hinüber sind, eigentlich ein paar Jahre alte (also relativ neue) oder ganz neu, auf alt getrimmte Bögen aus China. Mit dem Erwerb dieser Bögen -auch gebraucht- heizt du den Fernambukraubbau auch indirekt (denn der Verkäufer kauft sich vielleicht auch einen neuen Bogen, und zwar von dem Geld, was er für seinen alten Bogen bekommt)an. Denn einen Schrottbogen wirst du bald wiedér ersetzen müssen. Und so kannst du Gebrauchtbögen ohne Ende kaufen, und indirekt mehr Umweltschaden anrichten als wenn Du Dir EINEN richtig guten teuren Bogen kaufst, der Dich viele Jahree begleitet, und mit dem Du wirklich spielen lernen kannst, anstatt mit irgendwelchen alten Schrottgurken auf Deiner Geige herumzusäbeln und am Material zu verzweifeln. Geige spielen ist schon schwer genug, und ein schlechter Bogen kann das nahezu unmöglich machen, während ein guter Bogen dir "den Weg zeigt".


    Und gute, zumindest für Anfänger sehr brauchbare Bögen gibt es aus waldfreundlichem Carbon.

  • Das mit dem Umweltgedanken stimmt schon. Zur Qualität muss ich sagen, dass ein Carbondix Bogen um 120 EUR
    mir zwar ausreicht und in den Spieleigenschaften ok ist, jedoch ein kürzlich für 50,- EUR erworbener neuer Bogen aus China
    aus Fernambuk (oder ähnlichem Holz, möglicherweise Ersatz) noch etwas besser verarbeitet ist. Der Frosch gleitet leichter,
    ist exakter gearbeitet, Wicklung hochwertiger, Silberbeschichtung hält länger, Leder ist etwas dicker, daher besserer Halt am
    Daumen. Gewicht und Länge sind gleich. Die Stange des China-Gogens ist deutlich weicher, aber ich spiele lieber damit.


    Zu den Bogenhaaren: Da sehe ich bei gebrauchten Bögen an sich kein Problem. Ich habe Bögen, die jahrzehntelang mit einer
    Behaarung ausgekommen sind. Und noch heute spielbar sind. Habe da keinen Unterschied zu neuen Haaren bemerkt, außer
    dass ur-alte Haare irgendwann brüchig werden, aber das dauert wirklich Jahrzehnte.


    Der Profi benutzt ständig neue Saiten und Behaarung, wenn man täglich spielt und auch das Material an seine Grenzen
    bringt, ist der Verschleiß natürlich wesentlich höher. Ich spiele so, dass selten mal ein Haar reißt.

  • Wichtig ist noch, mit dem Bogenharz / Kolophonium die Bogenhaare gut streichen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kolophonium
    Beispiel: D'Addario natürliche Kolophonium, Licht
    oder auch ein teureres Bogenharz.


    Ein neuer oder alter Bogen mit neuer Behaarung jedoch ohne Geigenharz klingt nicht wirklich gut ;)
    Über die zu verwendende Marke des Bogenharzes lässt sich streiten (ist jedem selber überlassen).

  • Ich werde mir mit der Auswahl des Bogens Zeit lassen. Ich bin oft auf Flohmärkten und werde dort schauen, auch wenn ich leider nie all zu oft Bögen sehe. Es ist einfach besser, den Bogen beim Kauf in der Hand zu haben, wenn er schon gebraucht ist. Letztlich darf es auch ein Bogen aus den 60, 70 ern sein. Muss also nicht antik sein. Ich bin ziemlich klassisch veranlagt, weshalb ein Carbonbogen eher nichts für mich ist. Das Kolophonium suche ich mir raus, wenn ich einen Bogen habe. Kann also noch etwas länger dauern.

  • Für mich kam früher auch nur "antik", schön und Flohmarkt infrage. Als ich gemerkt habe, wieviel besser gutes Material ist bin ich davon abgekommen, und kaufe mir das Beste, was ich mir leisten kann. Dir nützt es nix, wenn der Bogen "schön", "antik", gebraucht, ökologisch sinnvoll etc. ist wenn er sich schlecht spielt und Dich am Lernen hindert.


    Aber das musst Du selber wissen. Mir geht es bei der Musik nicht nur um visuelle Ästhetik, sondern vor allem um den Klang. Und da will ich mir es nicht noch schwerer machen als es eh schon ist...

  • ich kann Braaatsch nur Recht geben, wobei ich gerade mal die Tonleiter hinbekomme.
    Aber ich habe eine gutes Klanggefühl und suche die Geigen für meine Tochter aus. Sehr schnell bin ich von den Mietgeigen abgerückt, ich finde die gewa ideale schrecklich. Ich habe immer Bogen und Geige zusammen ausprobiert und wenn es Klanglich Paste hat unsere Musiklehrerin ein Ohr drauf geworfen. Ich freu mich immer wieder als wäre ich der beste Papa der Welt, wenn Sie sagt Ich habe eine schöne Geige für mein Kind ausgewählt. das ist aber kein Zufall und es wird belohnt damit, das meine Tochter auch diesen wunderbaren Klang wahrnimmt und Spass und freude am Üben hat. Es Quietscht und Knarrt nix. Es kostet meistens ein bisschen mehr Geduld und auch bisschen mehr Geld. Aber dafür wird man mit sehr viel freude am Musikmachen belohnt und das zählt.
    Ganz unter uns, machmal denke ich sogar darüber nach Musikunterricht zu nehmen, wenn ich nicht zu faul wäre. Die Geige ist ein wirklich tolles Instrument.

  • Wie gesagt, ich warte bis ich den passenden Bogen für mich finde. Ich kann halt nur nicht jetzt noch sehr viel Geld für einen Bogen ausgeben, da im Oktober mein Studium beginnt und ich noch einiges an Geld dafür brauche.
    Unsere Vorfahren wurden ja durch die heute alten Bögen auch nicht am Spielen behindert, von daher denke ich, dass ich, wenn ich einen guten suche, nicht enttäuscht werde.
    Tatsächlich gefallen mir die Carbonbogen sogar sehr von ihrer Ästhetik, jedoch habe ich gerne das Gefühl, etwas in der Hand zu halten, was schon einige Jahrzehnte besteht.