Geige Josef Pötzi Nonnenroth Kreis Giessen Oberhessen eingearbeitet auf der Rückseite die Dominsel Breslau, Wertermittlung Herkunft?

  • Guten Tag in die Runde


    Ich habe folgende Geige erstanden, vor allem wegen der sehr schönen Holzarbeit auf der Rückseite. Im inneren der Geige steht Josef Pötzl ( eventuell Pötzi) Streichinstrumentebauer Nonnenroth Kreis Giessen Oberhessen Deutschland .
    Vermutlich ist es ein Verwandter der Pötzl aus Tschechien ( http://www.potzl.cz/index.php?article=fotogalerie_de&lang=de)
    Ich persönlich bin Gitarrenspieler und kein Geigenspieler. Mich würde aber interessieren mit welchem Wert man diese Geige ansetzen könnte. Sicherlich gibt es einen persönlichen Wert, wie für mich, da meine Familie aus Schlesien stammt. Aber so eine Arbeit ist auch sehr aufwendig und sollte also auch einen Einfluss auf den Gesamtwert haben. Ich habe natürlich schon im Netz recherchiert, aber leider ohne zufriedend stellendes Ergebnis.
    Vielleicht kann mir hier Jemand weiter helfen. Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Steve

  • Die Geige sieht sehr gut gemacht aus. Da ließen sich sicher einige hundert EUR je nach Klang,
    wenn nicht sogar 1000 EUR damit erzielen. Die Zeichnung, fürchte ich aber, mindert den Wert,
    außer jemand kennt die Gegend und hat einen persönlichen Bezug. Ansonsten sind „normale“
    Böden gefragt, auch aus Klanggründen, wobei das nicht unbedingt zu schlechte(re)m Klang
    führen muss.
    Ich finde die Grafik auch nicht sehr gelungen, weder vom Aufbau, noch von der Ausführung
    und typografisch, habe aber als Grafiker vielleicht auch zu hohe Ansprüche.

  • Danke erst mal, ich denke du hast recht. Entscheiden ist bestimmt die Verarbeitung und Qualität des Holzes. Wie gesagt, persönlich finde ich das Bild schön. Wie nennt man so eine Arbeit, gibt es da eine speziellen Ausdruck für?

  • Ich sehe das nicht ganz so optimistisch... Solche Geigen gab es in vielen Variationen mit diversen Schlössern oder Wappen oder so Zeugs. Die Zielgruppe waren reiche Souvenierkäufer, höhere Töchter, denen man etwas Schönes von der Urlaubsfahrt mitbrachte, Leute, die etwas Aussergewöhnliches wollten und ähnliches Publikum. Also nicht primär gute Musiker. Dementsprechend sind diese Instrumente oft sehr schön, aber klanglich nicht immer so überzeugend. Das kann beim individuellen Instrument durchaus anders sein- sprich, vielleicht klingt diese Geige trotzdem gut. Das Relief ist nach optischen Gesichtspunkten ausgearbeitet, nicht nach klanglichen. Wenn man weiss, wie genau die Holzstärken von Decke und Boden normalerweise ausgearbeitet und aufeinander abgestimmt werden, um den besten Klang zu erzielen wird klar, dass so "Totholz" am Boden wie das Relief nicht unbedingt zum Klang beitragen.


    Insofern ist das ein hübsches Instrument für den Amateur, aber Orchestermusiker nehmen von solchen "Spielereien" eher Abstand. Auch für jemanden,mder mit Breslau nichts zu tun hat, ist das Relief nicht unbedingt ein Gewinn. Ausserdem muss das gesamte Setup neu drauf- ca. 150-200 Euro, je nachdem welche Saiten, Stegqualität etc. Daher :Im jetzigen Zustand denke ich sind 100-200 Euro auf Ebay realistisch, reatauriert allerdings auch nicht mehr als 300 Euro. Geigenbauer dürften nur bei ausgesprochen gutem Klnag am Ankauf interessiert sein. Da ist das Relief eher ein "Warnzeichen".

  • Finde auch, die ist sauber verarbeitet (gute Manufakturarbeit), schöner einteiliger Boden, feinjährige Decke. Ohne das Relief wäre die wohl mehr wert. So schätze ich auch, wenn man nicht gerade einen Liebhaber für das Relief findet, dass die bei ebay nicht über 300 EUR weggeht. Eher bei 200, da die Garnitur fehlt. Habe schon mehrere solcher Reliefgeigen-Angebote bei ebay verfolgt. Keine ist über 300 EUR weggegangen (im spielbereiten Zustand). Vielleicht ist aber der Klang doch nicht so schlecht, wie man aufgrund der Reliefs annimmt, und es ist über andere Verkaufswege (persönliches Umfeld) ein höherer Preis zu erzielen. Das lässt sich leider aber erst feststellen, wenn man schon ca. 200 Eur beim Geigenbauer investiert hat.
    Allerdings, wenn ich Steve recht verstehe, dann steht ein Verkauf im Moment wohl nicht im Raum. Und damit hat sie im Moment den Wert, was sie Steve wert ist.
    Viel Freude mit der Geige.