Kantuscher Meisterbratsche

  • Guten Tag,


    mir liegt eine Bratsche (41,3cm) von Joseph Kantuscher vor. Sie wurde im Jahre 1981 gebaut. Auch der patentierte Originalsteg vom Meister ist noch vorhanden.


    Wie hoch würdet ihr den Wert einschätzen?


    Lieber Gruß


    P.S.: Sie klingt wirklich fantastisch

  • Hallo ich habe die alte Addresse von Josef Kantuscher gefunden.
    Josef Kantuscher, Geigenbaumeister: Neubau - Burgbergstrasse 13, Mittenwald, Tel. 08823 8418


    Vielleicht gibt es einen nachfolger der Auskunft geben kann da Josej Kantuscher 2015 gestorben ist.


    Da was ich gelesen habe ist das er ein sehr guter und auch begehrter geigenbauer war seine Instrumente werden meist 5 stellig angeboten. Natürlich nur wenn Sie wirklich echt sind.


    Ich Rate daher dazu ein Kompententen Geigenbauer die Bratsche beurteilen zu lassen. Hier kommen Herr Köstler / Stuttgard oder Herr Mahr / Bubenreuth in frage.

  • Das wird wohl nicht möglich sein übers Netz einen Preis einzuschätzen.
    Ein Anhaltspunkt sind Geigen die Verkauft wurden und im Netz vertretten waren.
    Leider sind kaum welche zu finden. Die die ich gefunden habe waren 5 Stellig ( ab 10000€).
    Der Meister ist noch nicht allzulange verstorben und die die Instrument gekauft haben leben wahrscheinlich auch noch. Mein Rat 20 Jahre warten bis mehr Bratschen auf dem Markt waren weil die Käufer verstorben sind und die Erben Geld sehen wollen oder einen Fachkundigen Geigenbauer aufsuchen.
    Wäre schön wenn Sie uns auf dem Laufenden halten was daraus geworden ist auch wenn wir 20 Jahre warten müsten. :thumbup:

  • Im Mai wurde eine Geige von 1965 für 9000 Euro bei Bongartz versteigert.Und letzte Woche bei Amati Eine von 1990 für 4250GBP,allerdings Violine mit Label J. kantuscher.Sah ziemlich echt aus.Bratschen sind normalerweise etwas höher zu bewerten.
    Anfang der Neunziger kostete eine bestellte Geige 20000DM,Wartezeit 2 Jahre.

  • Die Frage ist: Wird der Wert für einen Verkauf gebraucht oder für eine Versicherung?


    Für einen Verkauf sind Auktionen wie Bongartz oder Tarisio sicher ein guter Hinweis, wie sich ein Preis entwickelt. Seit den 90er sind die Preise bei Geigen generell recht gesunken, ausser bei den Hochpreisigen Franzosen und Italiener. (Ein paar Ausnahmen gibt es sicher und die Aussage muss im einzelnen Beispiel betrachtet werden. Generell trifft es jedoch zu.)
    Bratschen sind zwar eher teurer, aber auch seltener gefragt.
    Als Privat Person kann man da evtl. sehr lange einen geeigneten Käufer suchen.
    Auf den Online Plattformen wie ebay gehen hochpreisige Instrumente nur schwer weg, da dort jeder auf ein Schnäppchen hofft.


    Ich schlage vor, Du wendest Dich an einen Geigenbaumeister, der auch Instrumente in Kommission nimmt, falls Du verkaufen möchtest.


    Für den Wert der in einer Versicherungspolice stehen soll benötigt es die schriftliche Wertschätzung eines Fachmannes.


    Freundliche Grüsse
    Violix

  • Gratuliere! Schöne und tolle Viola!
    Meisterbratschen sind derzeit sehr gefragt, und da geht es wirklich erst ab 10 000 € los.
    Trotzdem Warnung: es gibt auch Fälschungen aus China und dem Balkan, die verdammt gut aussehen, und wer da aller von denen schon gefälscht wurde? Mein lieber Schwan - mir wurde schon mal eine Nupieri (ein sehr gefragter zeitgenössischer Geigenmacher aus Rom) Kindergeige für "NUR"300€ angeboten. Die war aber aus China.

  • Die Bratsche ist wirklich sehr schön und es wäre wirklich ein Zufall, wenn die Chinesen auch noch den Wunderbaren Steg gefälscht hätten.


    Also wie mach Ich es wenn Ich eine Geige habe wo ich eine Bestätigung brauche und bei guten Wert auch 300€ für ein zertifikat ausgebebe. Mit Verkauft Sie sich besser, man sieht ja es gibt immer Zweifel ob echt oder nicht.


    Da Ich keinen Geigenbauer in der Nähe habe Packe ich die Geige sehr Gut ein und Versende Sie mit DHL Versichert für 25000€ kostet 23€. Dann eine gefühlte ewigkeit warten bis eine Rückmeldung kommt. Bis dahin schaut man 3 mal am Tag in die Sendungsverfolgung um zu sehen wo ist Sie gerade.
    Am Telefon alles besprechen und schon geht die Geige den selben weg wieder zurück. Bei Wert mit Zertifikat und Wertbestimmung, bei geringen Wert kostet es dann 30€ für die telefonische einschätzung und 10 Versand. Fertig.
    Also wenn es schlecht läuft 63€ oder wenn es gut Läuft ca. 400€ und man ist über Glücklich.


    Man kann Sie jetzt wunderbar in Kommission geben, nimmt Sie der Gutachter in Kommission können sogar die 400€ gespart werden. Da die Musiker dem Geigenbauer vertrauen. Ich hatte oben schon ein mal zwei erwähnt die in frage kommen würden aus meiner sicht.

  • Also, die Bratsche ist sicher echt und unter 15,000 € würde ich sie im Augenblick nicht hergeben. Kantuscher-Instrumente sind sehr gefragt, der Preis wird in den nächsten Jahren noch gewaltig steigen.