Geige 1926

  • Vielleicht hat Sie ja das alter vielleicht aber auch nicht. Und das eine Geige vin 1926 bis 1948 im Musikhaus hang um auf einen Käufer zu warten, ist zwar nicht Unmöglich, kann ich mir aber nicht Vorstellen es sind schließlich 22 jahre.


    Was den Bogen angeht, da hilft nur ein gang zum Bogenbauer. Für mich sieht er gut gemacht aus.
    Sollte er aus dem selben Jahr sein wie die Geige ist alles möglich von Top bis Flop.

  • ...Markneukirchener Manufakturbogen. Kommt drauf an, wie er sich spielt. Wertvoll sicher nicht, aber vielleicht brauchbar.


    Abalon, vergiss nicht, dass es zwischen 1930 und 1948 ein paar Jahre gab, wo die Leute andere Probleme als das Geigenspiel hatten. Und dass Musikhäuser auch gebrauchte Instrumente anbieten, ist nichts Ungewöhnliches. Das machen die bis heute... Und erst recht in der Nachkriegszeit, wo es kaum Neuware gab aber sicher viele Leute, die irgendwie Geld brauchten und alles Nichtüberlebensnotwendige verkaufen mussten...


    Wer weiss, wo die Geige vorher war? Vielleicht Ende der Zwanziger verkauft, ein paar Jahre gespielt, dann wurde der Erstbesitzer entweder interniert, eingezogen, zwangsverpflichtet oder sonstwas, die Geige wurde erstmal weggepackt...und nach 45 wurden Steinegeklopft, da war erstmal auch wenig Zeit zum Geigespielen...oder der Besitzer war gefallen, und seine Verwandten haben die Geige dann verkauft...


    ...es ist gerade zu Kriegszeiten und in den Kriegswirren so vieles denkbar, was man sich heute nicht mehr vorstellen kann. Oder das Instrument wurde bewusst als Wertanlage erstmal behalten und eben nicht gespielt... Was glaubst du, wie viele DDr-Bürger noch die alten Böhmengeigen aufgehoben haben, in der Hoffnung, diese irgendwann noch gegen Devisen (Westmark) irgendwie verkaufen zu können? Da kenne ich so Einige in meinem persönlichen Umfeld. Instrumente wurden da gegen Trabbiteile, Zement, Haushaltsgeräte oder gegen den Telefonanschluss getauscht. Das glaubt man heute nicht mehr. Selbst Blockflöten gab es nur über Beziehungen, Musiklehrer hatten Kontingente, die sie abrechnen mussten. BLOCKFLÖTEN, Im Vergleich zu Geigen "Pfennigware", und Massenware sowieso...

  • Ich weiß das ich das immer vernachlässige da ich einfach zu Jung bin und mir vieles nicht vorstellen kann.
    Ich denke es bleibt hier nur der Gang zum Geigenbauer Übrig um Gewissheit zu bekommen.

  • Die Verkäuferin hat geantwortet, sie hat die Geige von dem Herrn auf der Quittung geerbt, die Geige hat den Besitzer also seit dem Kauf 1948 nicht mehr gewechselt und wurde dann wohl nach seinem Tod im Jahr 1990 auch nicht mehr gespielt.
    Das tut jetzt nicht unbedingt was zur Sache, aber ich finde solche Geschichten immer spannend.
    Einem Geigenbauer werde ich sie wahrscheinlich vorstellen, weil ich evtl. die Lackschäden retuschieren lassen möchte. Was meint ihr, wieviel das ungefähr kostet?

  • So retuschieren, dass es wie neu aussieht, ist aufwendig und teuer (200-300 EUR), aber die Stellen abdunkeln
    oder etwas abschwächen wäre relativ einfach. Man darf doch ein paar Gebrauchsspuren sehen...?

  • So, kleines Update:
    Ich habe die Geige jetzt ausgiebig gespielt und bin hin und weg von ihrem Klang. Selbst mit den Violino-Saiten klingt sie klar, hell und raumfüllend und spricht wahnsinnig gut an. Ich habe noch nie eine richtige Meistergeige gespielt, aber das ist für mich ein echt neues Klangerlebnis, denn ich habe bisher noch nie so eine gut klingende Geige gespielt. Meine 150 Jahre alte böhmische Geige kommt da nicht mit, obwohl bessere Saiten drauf sind. Ich bin wirklich begeistert! Ich habe mir nun noch einen schöneren Saitenhalter bestellt und werde, wenn der da ist, andere Saiten drauf machen (ich bin von Natur aus faul und will nicht alles zweimal runtermachen, daher warte ich eben noch so lange). Mal sehen, ob sie mit anderen Saiten dann nochmal besser klingt. Ich schwanke zwischen Obligato und Larsen Virtuoso. Was würdet ihr mir raten? Sie klingt wie gesagt mit den Violino-Saiten schon schön klar, mit Obligato habe ich bisher keine Erfahrung, die Virtuoso-Saiten habe ich momentan auf meiner anderen Geige drauf und finde sie auch nicht schlecht, habe aber wie gesagt noch keinen Vergleich zu Obligato. Klar kommt es auf die Geige drauf an, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem mal eure Erfahrungen mitteilen.


    Jedenfalls bin ich von der Geige sehr begeistert und freu mich total. Da könnte ich glatt den ganzen Tag Geige spielen. Nachdem man beim Geigenbauer ja die "normalen" Manufakturgeigen bzw. Sachsengeigen so für 1500-2000 Euro bekommt, würde diese denke ich da schon etwas mehr kosten und das würde ich dann wohl doch nicht ausgeben, angesichts der Tatsache, dass ich bereits eine Geige habe, die ich schon allein aus Gefühlsduselei nicht verkaufen würde. Also freue ich mich über das Schnäppchen :)

  • Na Glückwunsch! :) Ich persönlich mag die PI- Saiten (Peter Infeld) sehr gerne, aber das ist Geschmackssache und auch eine Frage des Instruments. Man kann da keine pauschale Empfehlung geben- was auf dem einen Instrument "die Erleuchtung" ist, verträgt ein anderes Instrument ganz und gar nicht. Deswegen gibt es ja auch sooooooo viele verschiedene Saiten. Da muss man leider etwas herumprobieren.

  • Nachdem man beim Geigenbauer ja die "normalen" Manufakturgeigen bzw. Sachsengeigen so für 1500-2000 Euro bekommt, würde diese denke ich da schon etwas mehr kosten ...


    Hast du schon beim Geigenbauer Geigen für 2000 EUR probiert? In dieser Preisklasse gibt es Geigen
    in sehr guter Ausführung, mit allen erdenklichen tollen Lacken, Alt-Imitationen und wunderbarem Klang in
    verschiedenen Klangfarben und leichter Ansprache.


    Ich hatte zuvor auch auf einer älteren Geige gespielt, (noch älter als deine Böhmen-Geige), vererbt vom Großvater,
    der sie als Orchestermusiker und Kaffehaus-Musiker (gab es vor dem Krieg noch) genutzt hat, aber an gute
    neue Instrumente kommt die bei weitem nicht heran.


    Und mir ging es genauso. Neue Geige, toller Klang und man will ständig drauf üben ... Glückwunsch!




    P.S. Und wenn du beim Geigenbauer kaum mehr als 500 EUR dafür bekommst, und bei ebay sowieso nicht,
    spielt das keine Rolle. Eine gut klingende Geige zu spielen, die einem gefällt, ist wunderbar, was will man mehr.