Was ist meine Bratsche wert?

  • https://voca.ro/139c3pGmn84N


    Eine Tonaufnahme von meiner Bratsche (nicht bearbeitet, mit günstigem Kondensatormikrofon aufgenommen.)

    Ich gebe jetzt hier doch meine Meinung wieder, damit Du Dich nicht eventuell ignoriert fühlst.

    Ich denke nicht, dass die Aufnahme dazu beitragen kann, das Instrument einzuschätzen. Zum einen höre ich starken Verzerrungen, d.h. irgend etwas im Signalweg wird übersteuert. Ob es das Mikrofon ist, irgendeine Verstärkerstufe oder in der Digitalwandlung, das müsste man systematisch austesten.

    Weiterhin höre ich so etwas wie Kompressionsartefakte oder so ähnlich. Bei elektrischen Gitarren gibt es den "Flanger"-Effekt, so ähnlich hört es sich an - der Ton wird kurzzeitig "hohl". Es könnte sich aber auch um Spieleigenschaften handeln. Z.B. geht bei 0:40 der Ton fast weg, und man weiß nicht, ob der Bogen abrutscht oder ob es ein Problem der Signalverarbeitung gibt.

    Sobald Doppelgriffe auftreten, ist das Equipment vollständig außerstande, noch mitzukommen. Entweder ist das Mikrofon total übersteuert oder die Membran ist einfach ungeeignet für solche akustischen Aufnahmen.

    Als erste Abhilfe würde ich empfehlen, mit dem Mikrofon deutlich weiter wegzugehen. Lieber leiser aufnehmen und in 24 bit, und später dann lauter machen, als sich bei der Aufnahme gleich Verzerrungen einzufangen.

    Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

  • Was man bei der Aufnahme erahnen kann, ist, dass die Bratsche trotz der geringen Größe gute Bässe hat und in den Höhen einen schönen Nachhall. Vielleicht ein bißchen näselnd, aber das kann man nur mit einer besseren Aufnahme wirklich sagen.

  • Ich höre nur eine Schlechte Aufnahme. Ich denke mit einem besseren Micro und einem ort wie Z.B eine Kirche das ergebniss ganz anders aussieht. Ich hatte mir für die Wutzlhofer eine Rhode Micro gekauft. Eine ganz andere Liga bei Aufnahmen.