Einfaches Manufrakturinstrument ?

  • Ok danke für die info.
    Das ist ja dann passend es war ein karton original verpackte volldarm saiten dabei 5 oder 6 sätze dann nehme ich doch einfach die.


    Ich hab mir mal mit der uv lampe den hals angesehen.
    Man sieht deutlich einen keil der dort hinterlegt wurde.
    Deswegen dachte ich dass man das nachträglich geändert hat.


    Hab den boden gestern angefangen nachzuarbeiten. Ist trotzdem interessant das ganze. Das deckenholz ist das damals standard qualität gewesen ? Denn bei meinen moderneren ist das so sauber sehr selten bisher gewesen.

  • Alte Darmsaiten reissen manchmal recht schnell. Probieren kannst du es aber, ob die noch "gut" sind. Ich bin kein Freund von Nachbearbeitungen, zumindest nicht bei einem solchen Instrument. Dessen Wert liegt zu einem Teil im Originalzustand, Geigen mit zu dünnen Decken und Böden gibt es zu Genüge ;) Aber du wirst das schon richtig machen... ;)


    Deckenholz: Die haben sich damals schon Mühe gegeben! Die Geige stammt noch von "vor der grossen Schwemme". Standard oder nicht- die Geigenbauer haben immer das Beste genommen was sie kriegen konnten, und das war eben zu unterschiedlichen Zeiten und je nach Produktionsumfang verschieden. Allerdings kann auch breitjähriges Holz gut klingen, wenn die Deckenstärke entsprechend angepasst ist. Nur: Für eine dünne Decke mit dünnem Bassbalken etc. braucht man feinjähriges Holz.

  • Keine angst mit Nacharbeiten meinte ich lediglich das füllen der lackschäden. Ich verfolge selbst das konzept der wiederherstellung und das so nahe am ursprünglichen zustand wie möglich.
    Ich hab sogar noch einen satz darmsaiten da von Romana die teste ich mal.
    Ein paar offene verleimungen hab ich entdeckt die muss ich noch richten.