Framus Geige

  • Hallo ich habe gerade erst den Blog über eine Wilfer Geige also Framus gelesen.
    Vielleicht zu Spät, ich hoffe ja nicht. Ich habe vor kurzem eine Framus Antonius Stradiuarius Faciebat 1721 Geige gekauft.
    Nach meiner Reschersche soll die Meister Franz Josef Klier gebaut haben als Solo oder Konzert Geige. Kann ich das erkennen?
    So wie die Geige da ist werde Ich meine Fotos hinzu fügen. Auf dem Zettel steht Made in Germany vielleicht habe ich dann ja die hoffnung das Sie zu einer guten Zeit hergestellt wurde. Vorab stelle ich die Fotos von Ebay rein vielleicht gibt es da ja bereits einen entscheidenden hinweis.
    Mein gefühl sagt mir da ich find das die Geige Gut aussieht ich nicht ganz falsch gelegen haben kann.

  • Der / das Prospekt zeigt keine Meistergeigen, sondern in Serie gefertigte Schülergeigen.
    Genau so eine kann das durchaus sein. So genau kann ich es auf den Fotos nicht erkennen.
    Entsprechend kann man auch zum Wert nicht viel sagen. Außer, dass er ein paar hundert EUR
    wohl eher nicht übersteigen wird.

  • Bei dieser Geige ist wieder mal der Klang entscheidend. Ich denke auch, über solides Schüler/Amateurniveau geht das kaum hinaus. Diese blumigen Werbeanzeigen waren damals en vogue, und wenn man die alten Werbeanzeigen aus dem Vogtland liest, ist auch überall von Lagern voller alter Meisterinstrumente die Rede, nebenbei natürlich auch die Schülerinstrumente… Oft haben die Händler durchaus nebenbei noch ein paar wirklich alte Geigen und Meisterinstrumente im Lager gehabt (um die gesamte Bandbreite der Kundschaft bedienen zu können), die haben aber selten was mit den Instrumenten zu tun, die sie selber gebaut haben.


    Jemand, der um 1950 eine Geige neu baut, kann sie wohl kaum als ALTES Meisterinstrument bezeichnen (wie auf der Visitenkarte...) :) Klier hat ganz sicher auch Meisterinstrumente gebaut, aber letztendlich auch eine grosse Werkstatt gehabt, wo die Sachen "in Manufaktur" gearbeitet wurden. Die obige Geige ist keine "Meisterarbeit" (sonst wäre sie anders bezettelt), sondern eine Massenproduktion unter dem Label "Framus" (Fränkische Musikinstrumente..), die auch Gitarren hergestellt haben.


    Ich hatte mal eine Framusgitarre von 1967, alles original, Lack neuwertig, ein wirkliches Sammlerstück- bekommen habe ich dafür nur 160 Euro, obwohl die wirklich top aussah.

  • Hallo heute ist Geige gekommen und wie versprochen ein paar Bilder.
    Sie ist in einem sehr guten Zustand finde ich und auch die Flammung ist sehr schön.
    Ich frage mich allerdings wie alt Sie sein könnte nach dem Zettel und dem Framus Geigen auf Ihrer Website könnte es ein Model nach 1970 sein bin mir aber nicht sicher auch der Wert in diesem zustand wäre Intressant. Das der Meister sie selber gefärtigt hat glaube ich auch nicht mehr. Aber schön ist wirklich.
    Ich habe mir nochmal den Blog durchgelesen mit der Framus Geige aus dem jahr 2012.
    Mir ist erstmal aufgefallen das die Qualität der Beiden Geige doch sehr Unterschiedlich ist. Und das bei der anderen Geige das Holz um den Zettel herum wesentlich dunkler ist als bei meiner Geige.
    Kann es sein das auch bei sehr Preiswerten Geigen mitlerweile mit Zetteln geschumelt wird. Das Innenleben sieht aus als wäre Sie gerade vom Band gelaufen.

  • Die Geige sieht unverschämt gut aus. Viel besser als auf den ersten Bildern.
    Holzwahl, Form (Ränder!) sind meiner Meinung nach sehr gut, und der Lack ist auch
    interessant und gefällig alt-imitiert. Sehr schön!


    Vielleicht keine Meistergeige, aber vom Finish her ebenso gut.


    Demnach würde ich sagen, das ist die im Prospekt gezeigte Geige „Original Franz Josef Klier“.
    Hier sind die Modelle aufgeführt: http://www.framus-vintage.de/m…-155,159&katID=4679&cl=DE

  • Inzwischen wird bei allen Geigen geschummelt. Ob preiswert oder nicht. Mir sieht die auch etwas zu neu aus für ein Alter von 30-40 Jahren. Klar kann die auch ihr Lebtag in einem Kasten gelegen haben, aber eigentlich sammelt sich auch da zumindest Staub an... Wie dem auch sei.


    Aber es kann sich auch um einen guten Nachbau aus dem osteuropäischen Raum handeln, so ein Framuszettel ist schnell formatiert.


    Ob original Framus oder nicht wird bei dem Wert kaum einen Unterschied machen. Entscheidender ist der Klang.

  • Aber gehen wir mal davon aus das die Geige einen tollen Platz im Regal hatte und kein fake ist.
    Welchen wert könnte Sie jetzt in dem Zustand haben. Und kann sie von Meister Klier gefertigt sein der sollte jetzt über 70 Jahre alt sein und Rentner. Ohne jetzt in frage zu stellen das man im hohen Alter noch Geigen fertigen kann :thumbup: .

  • Ich denke dass die Geigen von Meister Klier einen anderen Zettel hatten als den 0815-Framusstandardzettel. Auch im Katalog/Nummernverzeichnis hatten die ja eine andere Bezeichnung als die nummerierten Schülermodelle. Irgendwo im Forum hatten wir mal eine Violine, die einen Zettel "Blablbla Klier Made in Germany" hatte.


    Insofern halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass das ein Meisterinstrument ist.


    Wert -ich wiederhole mich- ist hier stark vom Klang beeinflusst. Also alles zwischen 250 und 2500 Euro. Wobei eben Framus für "Massenware" steht, und auch die schönste Massenwaregeige eben eine Massenwaregeige bleibt. Die Chinesen bauen wunderschöne Geigen, die auch klanglich inzwischen gut aufgeholt haben, aber viel wert sind die auch nicht. Also, eine wunderschöne Geige bekommt man aus chinesischer Produktion schon für 100-200 Dollar.


    Deutsche Nachkriegsgeigen aus Massenproduktion sind so schön sie sein mögen- wertmässig noch unter vergleichbar schönen Böhmengeigen angesiedelt. Also, bei durchschnittlichem Klang würde ich nicht mehr als 350 Euro bezahlen.

  • Ich stimme dir zu ich habe gerade im Web gefunden das Franz Josef Klier im jahr 1962 Gestorben ist.
    Und es ist unwahrscheinlich das er für Jahre im Vorraus Geigen gebaut hat.
    Aber es ist doch erstaunlich das der Flyer auf der Webseite den Eindruck vermittelt als sei es eine Original Geige vom Meister.Zitat Flyer "Original Franz Josef Klier Violinen -------Copie Antonius Stradivarius 1721".
    Ich glaube ich werde mal das Framus Museum an mailen. Bin gespannt was die sagen.