Meine "Flohmarkt"-Geige

  • Liebes Forum,


    ich habe eine vor mehr als 20 Jahren auf einem Flohmarkt erworbene 4/4-Geige. Ich habe sie mehrere Jahre gespielt und mich dann aber auf ein anderes Streichinstrument konzentriert.


    Nun würde mich ihre Herkunft und ihr etwaiger Wert interessieren.


    Die Geige hat einen tschechischsprachigen Zettel (wobei das ja oft nicht allzuviel besagt):


    Demnach wäre sie von Ladislav Blazek (c.tech.pol. Ladislav Blazek)


    Außerdem steht dort noch (auf tschechisch):


    por.c.SMO FRR 1321000
    dat.vyroby: 13,14
    cena kcs: 435,-


    Meine eigenen Nachforschungen ergaben, dass L. Blazek einer der tschechischen Geigenbauern war aus Cremona.


    Die letzte Angabe bezieht sich auf den Verkaufspreis.


    Ich denke, sie ist nicht besonders viel wert, ein vermutlich "übliches" tschechisches Modell.


    Vielleicht hat jemand mehr Ahnung als ich und kann mehr dazu sagen?


    Ich habe gerade versucht, Fotos anzuhängen, aber offenbar ist die Datei zu gross...OhneFotos kann man wohl nicht viel dazu sagen.


    Neuer Foto-Versuch:
    http://www.pic-upload.de/view-28516137/DSCN1184.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-28516195/DSCN1189.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-28516216/DSCN1187.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-28516250/DSCN1190.jpg.html


    Vielen Dank!

  • Na ja, böse gesagt ist sie heute immerhin vielleicht das Doppelte wert- gemessen am Umrechnungskurs 435 Kronen zu Euro… Das ist meiner Meinung nach ein ganz einfaches Schulinstrument. Das muss nicht schlecht klingen und nicht schlecht sein- aber es ist leider kaum etwas wert.


    Die Herkunft ist auch klar- Tschechien. Einfaches Instrument hin oder her: Damals im "Ostblock" war man als Normalbürger froh, wenn man überhaupt eine Geige hatte. Das wird heutzutage bei dem Überangebot gerne vergessen. Der Wert heute ist dennoch im Keller.

  • Cremona nannte man die massenhaft in den Kombinaten in Luby -ehemal. Schönbach- hergestellten Instrumente (hauptsächlich Geigen und Gitarren). Es gab noch viele Meister, die für diese Kombinate arbeiteten. Dieser Blazek mag so einer gewesen sein. Leider waren denen die Hände gebunden. Sie mußten mit den Industriematerialien arbeiten, die halt gerade da waren. Diese Geige mag so eine sein.
    Sie mag so von der sonstigen Fertigungsqualität nicht schlecht sein, aber derzeit sind die preislich sogar noch unter den alten aus Schönbach.

  • Vielen Dank,


    das hatte ich mir so fast schon gedacht, und das ist auch gar nicht schlimm, es hat mich nur mal interessiert.


    Zu diesem Hrn. Blazek findet man auch nur sehr wenig im web, ein paar wenige Geigen-Angebote auf den üblichen Seiten mit fast exakt gleich aussehenden Zettelchen im Instrument, ganz wenig auf tschechischen Seiten.


    Naja, sie bekommt noch ein recht nettes Gnadenbrot bei mir.


    Thank you!