Stradivari

  • Echt oder nicht? Das ist hier die Frage. Laut Auskunft meines Kollegen ist sie laut mündlichen Gutachten echt. Schriftlich würde 400€ kosten. Das Lable wurde laut Gutachter gegen Diebstahl aufgebracht.


    Was sagt ihr dazu? Und wo wird er sie los ohne Papiere zu haben? Der Zoll hat sie nach langem Kämpfen auch ohne Erb Papiere heraus gegeben.

  • - ganz einfach
    1. Stradivari-Zettel gehören zu den meist gefälschten überhaupt
    2. 99% dieser Geigen sind leicht als Fälschungen zu erkennen -Ihre besonders. Stradivari lebte niemals in der CSSR.
    3.NUR 400 € für ein Zertifikat (so habe ich das verstanden) für eine Geige von mutmasslichen Wert von mehreren Mio. € zu verlangen, ist schon verdächtig
    4. Der Lack dieser Geige ist billiger Nitrolack aus irgendeinem Kombinat oder VEB wie auch immer das dort hieß. Niemals edler Schellack oder zumindest Leinöllack.
    5. durchs Internet ist der Wert dieser Geigen kollabiert
    6. die Materialien sind einfache Industriehölzer

  • "Made in Czechoslovakia" sagt doch schon alles: Hergestellt in Tschechien (damals Tschechoslowakei). Wer Ihnen 400 Euro für ein Gutachten dieser Geige abknöpfen wollte, wollte sie ganz sicher über den Tisch ziehen. Das ist -leider- ein ganz einfaches Schülerinstrument, hergestellt in irgendeiner Fabrik in den 50ger-80ger Jahren.


    Der, der Ihnen diesen Kokolores von wegen Label gegen Diebstahl erzählt hat lacht sich vermutlich scheckig- sorry. Das ist wirklich absoluter Blödsinn. Ich hoffe Sie oder Ihr Freund haben nicht mehr als 50-100 Euro für die Geige bezahlt. Wenn ja, und wenn Ihnen diese "Echtheitstory" aufgetischt wurde, würde ich an Ihrer Stelle über eine Betrugsanzeige nachdenken.


    Zur Qualität hat Yxyxyx schon alles gesagt- Fabrikfertigung, einfaches und lieblos verarbeitetes Holz, Industrielack.


    Wie man sie wieder los wird: Flohmarkt, Ebay. Und auf 100 Euro hoffen- mit 70-80 zufrieden sein. Kein Geigenbauer kauft ein solches Instrument an.

  • Der Herr Google hat so ein Bild sicherlich. Auch wenn sie schlecht getroffen ist: Die Bilder reichen völlig aus, um zu erkennen was das für ein Instrument ist. Ich habe schon so einige Geigen dieser Art in der Hand gehabt, die erkenne ich auch auf schlechten Bildern----diese Fiedeln gab es in Massen.


    Naja, wenn Sie nix dafür bezahlt haben, haben Sie ja auch kein Geld verloren. Nur vielleicht die Hoffnung auf einen Geldsegen… geben Sie bei Ebay doch mal "Stradivarius" ein, da kommen zu jeder Tageszeit so viele Geigen, dass Stradivari jetzt noch leben müsste um die alle gebaut zu haben.


    Sie können ja versuchen, die Geige demjenigen, der meinte dass sie "echt" sei, zu verkaufen… :) Oder demjenigen, der Ihnen diese zugegeben fantasievolle Antidiebstahlsstory erzählt hat. Wenn sie auf einen Mercedes ein Trabilogo kleben, wird der immer noch geklaut. Wenn sie auf einen Trabi einen Mercedesstern kleben, wird daraus noch immer kein Trabi. Leute, die es auf eine Stradivari abgesehen haben, wissen ganz genau, wie die aussieht, und fallen nur auf glaubwürdige Kopien herein- Ihrer Geige sieht man leider auch auf schlechten Fotos an, dass sie keine echte Stradivari ist.

  • Nehmen Sie die 100.000 und rennen Sie soweit Sie können. :)


    Obwohl…könnten Sie mir einen Gefallen tun, und denjenigen bei mir vorbeischicken? Ich hätte da auch noch ein paar Stradivarigeigen aus Tschechien….