Ich weiß nicht was ich da gekauft habe

  • Hallo ich habe mal wieder eine Geige erstanden oder besser gesagt eigentlich einen Bogen. Die Geige war Eigentlich nur beiwerk da ich glaubte so eine maserung am Boden gibt es nicht und ist nur aufgemalt. Ich wurde nun etwas genauer und habe mir verschiedene Böden angesehen und einen gefunden der auch so aussieht.
    Die Geige bekamm jetzt ein Gesicht und ich frage mich was habe ich hier eigentlich gekauft. Die sendungsnummer sagt das die Geige am Dienstag im Briefkasten ist.
    Ich kann es kaum noch abwarten und werde dann Bilder von mir einstellen. Aber vielleicht möchte ja einer meine freude etwas dämpfen.

  • Das war offensichtlich die einfache (böhmische) Geige eines engarierten Hobbymusikers, wobei der Bogen mit berühmtem Namen augenscheinlich deutlich besser bzw. wertvoller als die Geige ist. Allerdings war die Geige immerhin mit den relativ teuren Eudoxa-Saiten ausgestattet, sodass sie vermutlich sogar besser klingt, als man es ihr im Hinblick auf ihr einfaches Erscheinungsbild zutraut.


    MfG
    Rainer

  • Warum soll es die flammung nicht geben. Ist jetzt nicht sehr unüblich. Wobei der ganze boden jetzt nicht die simpelste verarbeitungsklasse ist. Lediglich der hals ist sehr einfach gehalten. Bei gutem klang kein schlechtes schüler Instrument zudem auf den ersten blick in einem recht ordentlichen Zustand.

  • Danke erstmal für eure Einschätzung. Da der Fokus beim Bogen lag sehe ich die Geige eher als zugabe.
    Aber es ist beruhigend zu wissen das die Geige durch aus brauchbar zu scheinen scheint.
    Wo bei ich erst wenn die Geige da ist sagen kann wo die Reise hingeht. Die Wirbel sind auf jedenfall schon ganz schön Dick.
    Was bedeuten könnte das zeitnah gebuchst werden müßte und welche kosten sich noch verstecken werde ich dann ja sehen.
    Was den Boden angeht habe ich im Buch von Herrn Jolovec Itailenische Geigebauer Seite 226 einen ähnlichen Boden gefunden.
    Für mich sieht es trotzdem Aufgemalt aus da oben und unten nichts mehr von Flammung zu sehen ist da wahrscheinlich der Lack abgenutzt ist. Wie würdet Ihr das alter einschätzen.

  • Auf der decke trau ich mich mit dem Foto nicht genau zu sagen woher es kommt. Ein steht fest nicht vom deckenholz. Eventuell hat man da mit einer farbgebenden Zwischenschicht gearbeitet. Oder es ist unabsichtlich entstanden weil ein Trottel quer gepinselt hat mit irgend einem teufelszeug. Dazu schaut es aber fast zu gleichmäßig aus. Hatte beim ersten schreiben die decke nicht richtig angeschaut somit könnte es doch sein das für den Boden gleiches gillt. Einfach abwarten und sehen was es wird.
    Alter könnte so 1910 bis 1930 sein oder ?
    Die Wirbel sind wirklich schon recht groß, aber das ausbuchsen müsste man selbst machen, sonst ist vermutlich der wert des instruments bei der Hälfte des aufwandes was vermutlich nicht lohnt.
    Was aber für das Instrument spricht, nur ein viel und gern bespielt es Instrument bekommt große Löcher.
    Könnte auf einen gutes Spielverhalten und positive klangliche Eigenschaften hindeuten.
    Aber mal abwarten, meld dich mal interessiert mich was sich im Paket versteckt.

  • Es könnte auch sein dass da mal ein ahnungsloser neue Wirbel eingepasst hat. Denn neue Wirbel sind ja viel dicker vor dem abrichten. Die werden ja erst durch eine Art spitzer gejagt, und verschiedene größen gibt es auch.
    Miss doch mal den schaftdurchmesser am wirbelende und hals.
    Dann kann man mal sehen was da verbaut ist.

  • Also für mich spricht es eher für eine viel gespielte Geige, der Steg sieht professionel aus, der Bogen, die eudoxa Saiten dann der recht gepflegte zustand. Das einzige was mich richtig stutzig macht ist, garnicht alte Saiten, der Steg sieht auch nicht alt aus, teurer Bogen aber Grotenschlechter Koffer.
    Ehrlich gesagt ich kann es gar nicht abwarten bis Sie in den Händen halte

  • Ich wäre auch erst mal zuversichtlich. Hab schon übleres gesehen. Wenn Sie klingt, alles richtig gemacht. Und wieder ein geigenleben mehr gerettet. Das mit dem koffer ist ja das geringste problem. Aber nicht wegwerfen ! Ist ne super versandverpackung wenn man mal eine ohne vorhandenen koffer, per versand kaufen will. Für 5 euro hinschicken und man kann sicher sein das beim verpacken nichts passiert. Hab ich schon öfters gemacht, ich leg sogar noch immer eine bebilderte verpackungsanleitung dazu. Ist mir 1x passiert dass beim versand ein super instrument zu bruch ging. Passiert mir nicht mehr so schnell

  • So die Geige ist Heute angekommen ich habe mal Bilder Eingestellt. Die Flammung auf dem Boden ist Größten teils echt.
    Es wurde aber Dunkle Streifen mit Farbe dazu gemalt jedenfalls sieht es so aus. Die Zarge steht an einer stelle über und hat sich dort von der Decke gelöst. Kann ich es mit leichtem Druck wieder in Form bringen und Leimen oder wie sollte ich da besser vorgehen
    Aller dings immer hinblichlich dessen das es eine nicht allzu wertvolle Geige.
    Die streifen auf der Decke sind größtenteils gemalt. Der Bogen der bei der Geige war sieht recht Ordentlich aus muß aber bespannt und gerichtet werden.

  • Hallo Ihr lieben irgendwie ist meine Anfrage aufgrund der vielen neu zugänge untergegangen.
    Hat keiner Lust mir einen Ratschlag zu geben wegen der Leimung besser jetzt als morgen wer weiß schon was morgen alles passiert.
    Für alle Väter und die die gerne Feiern schönen Vatertag.