Ole bull oder doch 3/4 Bratsche

  • Hallo Ihr lieben ich habe mich gerade gefragt weil mich das Thema Ole Bull durch den letzten Beitrag von violix intressiert.
    Ob nicht eine 3/4 Bratsche umgebaut zur Geige das selbe ergebniss erzielt.
    Ich weiß das es wieder ein bisschen Ketzerisch ist, aber fragen ist doch erlaubt. :thumbup:

  • Hallo Abalon


    es lohnt sich die OLE BULL Dokumentation zu schauen.


    Die volle Doku mit englischem Untertitel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder gleich hier an diese Stelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss
    Violix

  • Also, es gibt sogar Ole Bull Geigen mit Stradivarizettel- ganz so klar ist die Modellzuordnung also nicht, und nicht alle Geigen, die den Ole Bull Schriftzug tragen, haben diese besondere Geometrie.


    Eine Bratsche (auch eine 3/4) ist auf eine andere Stimmung und anderen Saitendruck ausgelegt, und entsprechend sind die Decken- und Bodenstärken. Klar kann man zum Spass mal Geigensaiten auf eine Bratsche aufziehen, aber ich wäre da erstmal skeptisch.


    Ich will nicht sagen, dass es nicht "geht", aber ob das klanglich wirklich befriedigend ist...?

  • Wie in der Dokumentation gesagt. OLE BULL war ein Geiger und Komponist, der auf der etwas spezielleren Geige mit dem speziell flachen Steg spielte. Mit Bratsche hat dies jedoch nichts zu tun. Die Stimmung war die einer Geige und lediglich der Sound der Geige ist etwas tiefer als der einer Stradivari. In der Dokumentation wird es mehr mit einer Guarneri verglichen. Auf jeden Fall eine spannende Dokumentation. Die OLEBULL Geigen haben etwas weniger höhe, dafür mehr Volumen und tiefe, aber trotzdem ist es eine Geige und keine Bratsche. Wahrscheinlich gibt es auch Bratschen im OLE BULL Style. So sieht es auf jeden Fall beim Geigenbauer aus. Schaut doch einmal das zweite kurze Video.

  • Super Geschichte und ganz tolle Mädels. Sehr erfrischend und sympathisch.
    Danke für den Link!


    Ich werde auf meine „Älteste“ jetzt auch wieder reine Darm-Saiten aufziehen. Die halten nicht lang,
    (vor 35 Jahren hatte ich auch reinen Darm drauf) aber klingen einfach sehr ... „barock“.