Alte Violine Neuner und Hornsteiner

  • Hallo,


    ich habe aus Nachlass eine alte Geige bekommen, im Moment nicht spielbar da sie erst restauriert werden müsste. Frage an euch, was kostet sowas? Und überhaupt ist die Geige das überhaupt wert?
    Mich bin absoluter Laie. Ich bitte um ehrliche Auskunft.
    Vielen Dank im Vorraus Jan

  • Neuner & Hornsteiner waren sehr fähige Geigenbauer, die relativ früh schon rege Exporttätigkeiten etnfalteten. Ihre Geigen wurden in Mittenwald in Heimarbeit hergestellt. Es gibt daher von ihnen Geigen in unterschiedlichsten Qualitäten. Trotzdem blieben sogar sie von Kopierern aus dem Vogtland nicht verschont.
    Wir hatten hier schon mehrere Geigen von N & H, und ich halte sie durchaus für echt. Wegen der breitjährigen Decke allerdings im Mittelklassesegment.
    Eine Restaurierung wird leider sehr teuer werden und daher müssen Sie vorher mit dem Geigenmacher abchecken, inwieweit sich diese lohnt.
    So sie sich in NAtura als echt erweist, könnte ich mir im restaurierten Zustand durchaus einen Preis um 1000-2000€ vorstellen
    Hier eine ähnliche Geige wie die Ihrige -leider nicht so gute Fotos


    Neuner u Hornsteiner Geige


    http://www.geige24.com/forum/i…uner-u-Hornsteiner-Geige/

  • Guten Tag, mir wurden im jetzigen Zustand schon Gelder bis knapp 400€ geboten. Sollte ich sie verkaufen oder lohnt sich das restaurieren? Um was für Kosten würde sich das belaufen? Um Auskunft wäre ich sehr dankbar. Grüsse

  • für diesen Zustand sicherlich ein gutes Angebot. Aber via Internet Empfehlungen abzugeben, ist sehr problematisch. Sie werden nicht an einer Schätzung in natura vorbeikommen. Eine Restauration würde sehr teuer. Das Griffbrett muss ausgetauscht werden, der Lack aufgefrischt, neue Brücke sowieso. Sicherlich sind auch einige Leimklebeflächen lose gegangen -also komplette Neuverleimung wird wohl auch angesagt sein. Bassbalken..??ß Stimmstock sowieso.... PFFFFF