Alte Violine Neuner und Hornsteiner

  • Hallo,


    ich habe aus Nachlass eine alte Geige bekommen, im Moment nicht spielbar da sie erst restauriert werden müsste. Frage an euch, was kostet sowas? Und überhaupt ist die Geige das überhaupt wert?
    Mich bin absoluter Laie. Ich bitte um ehrliche Auskunft.
    Vielen Dank im Vorraus Jan

  • Neuner & Hornsteiner waren sehr fähige Geigenbauer, die relativ früh schon rege Exporttätigkeiten etnfalteten. Ihre Geigen wurden in Mittenwald in Heimarbeit hergestellt. Es gibt daher von ihnen Geigen in unterschiedlichsten Qualitäten. Trotzdem blieben sogar sie von Kopierern aus dem Vogtland nicht verschont.
    Wir hatten hier schon mehrere Geigen von N & H, und ich halte sie durchaus für echt. Wegen der breitjährigen Decke allerdings im Mittelklassesegment.
    Eine Restaurierung wird leider sehr teuer werden und daher müssen Sie vorher mit dem Geigenmacher abchecken, inwieweit sich diese lohnt.
    So sie sich in NAtura als echt erweist, könnte ich mir im restaurierten Zustand durchaus einen Preis um 1000-2000€ vorstellen
    Hier eine ähnliche Geige wie die Ihrige -leider nicht so gute Fotos


    Neuner u Hornsteiner Geige


    http://www.geige24.com/forum/i…uner-u-Hornsteiner-Geige/

  • Guten Tag, mir wurden im jetzigen Zustand schon Gelder bis knapp 400€ geboten. Sollte ich sie verkaufen oder lohnt sich das restaurieren? Um was für Kosten würde sich das belaufen? Um Auskunft wäre ich sehr dankbar. Grüsse

  • für diesen Zustand sicherlich ein gutes Angebot. Aber via Internet Empfehlungen abzugeben, ist sehr problematisch. Sie werden nicht an einer Schätzung in natura vorbeikommen. Eine Restauration würde sehr teuer. Das Griffbrett muss ausgetauscht werden, der Lack aufgefrischt, neue Brücke sowieso. Sicherlich sind auch einige Leimklebeflächen lose gegangen -also komplette Neuverleimung wird wohl auch angesagt sein. Bassbalken..??ß Stimmstock sowieso.... PFFFFF
    Das wird kosten, ABER wäre natürlich wertsteigernd. Aber wie, kann nur mit einem Geigenmacher vor Ort abgeklärt werden.

  • Hallo,


    ich war heute bei einem Geigenbauer,
    sie hat sich das Instrument sehr genau angeschaut und meint das es sehr interessant sei. Die Junge Frau hätte mir die Geige für 350 Euro ohne Handeln und hin und her sofort abgekauft, was mir wiederum zeigt das es schon ein Schmuckstück ist. Ok ich fragte dann ob eine Restaurierung lohnen könnte, darauf meinte sie das es im Auge des betrachters liegt, ca 1000Euro müßte ich reinstecken grob übern Daumen gepeilt. Das ist mir aber zu viel. Am Lack würde sie garnichts machen, da diese Patina schon sehr interessant wäre. Nun gut nach einer ordentlichen Aufarbeitung kann das Instrument locker 1500 bis 2500 Euro wert sein.

  • Mit "günstig" wird da wohl nix. Die Mittelfuge geht am Boden auf, also muss das Instrument geöffnet werden. Dann Mittelfuge leimen, evtl. mit Klötzchen sichern, Instrument wieder schliessen. Der Lack muss gereinigt werden (die "Patina" kann man lassen, aber der Dreck sollte runter…). Dann müssen die Wirbel überarbeitet werden, heisst Wirbellöcher runden, Wirbel anpassen. Neues Griffbrett. Neuer Steg muss geschnitten werden, neuer Stimmstock, neue Saiten, und das Ganze dann klanglich eingestellt….


    Das kostet einfach wirklich Zeit, und diese Zeit muss man dem Geigenbauer fair bezahlen. Für den Geigenbauer lohnt sich ein Ankauf, der macht die Sachen dann selber "auf eigene Kosten" zwischendurch, wenn er irgendwann mal weniger Aufträge hat. Und wenn er die Geige hinterher für 100 Euro mehr verkauft hat er eben den Aufwand für nur 100 Euro betrieben- das ist dann eben sein Risiko. Zu verlangen, dass der Geigenbauer das aber "billiger" macht, damit man selber den Gewinn beim Kauf maximiert hinterlässt bei mir aber ein "G'schmäckle".


    Eine "Irgendwie-billig-Reparatur" kann mehr kaputtmachen als wenn man die Geige jetzt so verkauft wie sie ist. Desweiteren wird im spielfertigen Zustand der Klang ein entscheidenden Werteinfluss haben. Also, man muss das Instrument für den Verkauf dann gut klanglich einstellen und vernünftige Saiten aufziehen. Das alles ist mit "Billig" nicht zu machen.


    Augenblicks ist das Teil eine "Wundertüte". Es kann sein, dass man 1000 Euro für die Reparatur bezahlt, und das Teil klingt wie Gold und wird einem für 4000 aus den Händen gerissen. Es kann aber auch sein, dass man 1000 Euro für die Reparatur bezahlt und die Geige klingt nach vergewaltigter Katze, und man bekommt sie für 800 nicht los. Dann kann man noch so sehr auf die 1000 Euro Reparaturkosten hinweisen: Der Markt ist heute so gross, dass die Geigenkundschaft nicht auf ein einzelnes Instrument angewiesen ist. Sprich: Man bleibt auf den Kosten sitzen.


    Und ehrlich gesagt glaube ich eher an die "800" als an die "4000". Diese "interessante Patina" sieht mir von den Fotos her sehr nach einem Hitzeschaden aus, evtl. Dachboden direkt unterm Dach gelagert oder sowas. Man kann davon ausgehen, dass die Vorbesitzer ein wirklich wertvolles Instrument nicht so behandelt hätten, sondern an einen Berufsmusiker verkauft. Ein wirklich wertvolles Instrument wäre im Testament seiner Bestimmung zugeführt worden. Und auch wenn es doch mal ein wirklich gutes Instrument war: Sollte das ein Hitzeschaden sein, hat der Klang unter Umständen arg gelitten.


    Also, meine Empfehlung: Die 400 Euro nehmen und schnell wegrennen.

  • Guten Tag


    bei allen Spekulationen.
    Aus Sicht des Verkäufers, der meint eine alte wertvolle Geige zu haben.
    ebay ist voller solcher Geigen, die für weit weniger als 400 Euro zu haben sind
    und es gibt bereits bessere Geigen für diesen Preis.
    Fairerweise muss man sagen, eine Topp Neuner & Hornsteiner Geige könnte bis 4000 Euro bringen.
    Diese Geige ist jedoch in etwa soweit entfernt, wie die Scheune mit Trog kein Einfamilienhaus mit Swimmingpool ist :)


    Aus Sicht des Käufers, der unzählige Stunden mit Arbeit und Material investieren muss, um
    vielleicht irgendwann ein akzeptables aber nicht aussergewöhnliches Instrument zu haben
    ist es auch ein Risiko, welches nur ein echter Geigenbauer eingehen kann, ausser jemand
    möchte die Geige in diesem Zustand als Wandobjekt aufhängen. Mit der Geige spielen
    ist hier mit wenigem Aufwand nicht möglich.


    Ich denke, der Verkäufer kann schon froh sein, wenn er 350-400 Euro erhält im aktuellen Zustand.
    Der Geige ist sicher am besten geholfen, wenn Sie in fachkundige Hände kommt.
    Also, ab zum Geigenbauer mit dem guten Angebot, denn auf ebay wird es wohl nicht mehr geben :)