Alte geige

  • Hallo,


    wir haben eine Geige in Familienbesitz und ich frage mich ob ihr mir evtl etwas über das Modell erzählen könnt.


    Die Geige gehörte: von meinem Opa, die Oma ... dem Onkel... Könnt ihr mir folgen ... Der besagte Onkel hat in einem Orchester gespielt.
    um 1850


    der Geigenbogen existiert auch noch... Leider habe ich davon kein Foto gemacht.



    Danke und liebe Grüße

  • Guten Tag Jette77


    leider ist, ausser dem Foto 2, die Qualität der Fotos nicht sehr gut.
    Foto 1 zu dunkel (etwas Licht zufügen und Blitz benutzen).
    Foto 3 und 4 sind leider nicht sehr scharf oder mit dunklem Schatten im Objekt.
    Für die Beurteilung ist schon wichtig, dass man das Holz und die Struktur sehr gut sieht.
    Leider kann man nicht erkennen, was für eine Struktur sich am Geigenrücken befindet.


    Aber ich probiere einmal eine erste Analyse zu geben.
    Bei älteren Deutschen Geigen habe ich schon öfters gesehen, dass ein stabiler Draht für das Befestigen des Saitenhalters benutzt wurde.
    Ist natürlich nicht Ideal, da sämtliche Schwingungen abgewürgt werden. Aber eben typisch für Geigen aus der genannten Zeit und im Raum Deutschland.
    (Keine Ahnung, ob man hierfür ein Stück aus einem Stacheldraht geschnitten hat - reine Spekulation).
    Die Lackierung deutet auch sehr auf den deutschen Raum hin (Sachsen-Böhmen).
    Scheinbar wurde die Geige auch oft gespielt und die Wirbel kommen sich auf einer Seite schon in die Quere.
    Der Sattel sieht etwas dick geschnitten aus (falls ich das richtig sehe).
    Auf den ersten Blick, ein solides Schüler-Orchester Instrument (kein Profi Instrument)


    Genaueres kann man jedoch erst mit besseren Fotos sagen.

  • Hallo voilx,


    vielen es dank für die Mitteilung deines 1. Eindrucks ...


    Ich werde nach Neujahr versuchen suchen bessere Aufnahmen hinzubekommen, vorher habe ich leider keinen Zugriff darauf;-)


    In altdeutscher Schrift steht im inneren das Jahr 1742, kann man davon ausgehen das es sich um das korrekte
    Baujahr handelt? Leider lässt es sich nicht fotografieren
    Ps ich habe habeleider gar keine Ahnung von Violinen


    liebe grüsse

  • Hallo Jette77


    leider muss man davon ausgehen, dass die Jahreszahl nicht stimmt (und dies wohl zu 99,9%).


    Es befinden sich heute Tausende von Geigen mit gefälschten Labels (gedruckt oder von Hand geschrieben) im Umlauf.
    Diese wurden am Anfang oder später eingeklebt oder reingeschrieben.
    Daher benötigt es bessere Bilder. Evtl noch eine Beschreibung des Geigen Labels.
    Ein gutes Beispiel hierfür sind die tausenden von gefälschten Stradivari, Stainer und Amati Zettel in Geigen.


    Steht was von Cremona oder einem anderen italienischen Ort, so sinken die Chancen auf Echtheit bei Ihrer Geige sehr.
    Ich selber hätte die Geige auf eher nach 1900 geschätzt. Aber nach 1850 ist rein theoretisch auch möglich (die Bilder sind da zu wenig aussagekräftig).


    Grüsse
    Violix


    PS: Musste den Text nochmals anpassen, da das Handy zu viel selbständig falsch machte :(