Ich habe keine Ahnung …

  • Hallo Forum,


    ich habe eine vermeintlich alte Geige ausgegraben. Ich kann nicht viel dazu sagen, außer dass im Innern ein Zettel klebt: "Ant Polluska Roma 1744". Zum Antonio Polluska (Pollusca) habe ich konnte mir das Internet nur folgendes ausspucken: Antonio Polluska worked around c.1750 in Rome, Italy. He is presumed to have been of Bohemian origin. Good work in the style of David Tecchler but rarely encountered....


    Ich bitte Euch mal um Euer Fachwissen. Was halte ich da in meinen Händen? Ist eine Fälschung wahrscheinlicher als ein Original?
    Ansonsten habe ich nur diese Bilder:

  • Ihre Frage: Ist eine Fälschung von 1744 wahrscheinlicher als ein Original?


    Ja, sehr viel wahrscheinlicher. Sämtliche Altersspuren fehlen bis auf die künstlich wirkende Lackabnutzung.


    Für mich ist es zu 100% eine Geige, die jedoch nicht von 1744 ist und wohl eher im Nord-Ost als im Süden erstellt wurde und dies wohl 200 Jahre später oder mehr.
    Selbst das Label sieht aus wie frisch aus einem billigen schwarz weiss Drucker.


    Was meinen die anderen Forum Mitglieder?

  • Das ist meiner Meinung nach ein sächsich-böhmisches Instrument, welches vor kurzem noch einen frischen "alten" Zettel bekommen hat. Sicher keine schlechte Geige, aber weder ein Original noch ein Meisterinstrument. Zum Selberspielen lohnt sich eine Neubesaitung allemal, zum Verkauf nicht. Im jetzigen Zustand bei Ebay tippe ich auf 100-150 Euro.