Unbekannte Geige Teil2

  • Hallo Ihr Lieben ich möchte heute Violix ein gefallen tun da er ja auf die nächste gespannt ist.
    Und hier ist Sie. Es ist wieder ein Instrument um meine Erfahrungen auf zu bessern.
    Diese hier hat, ich mag es garnicht sagen eine Angeschäftete Schnecke ohne Ausgebuchste Löcher.
    Aber des wegen hab ich Sie nicht gekauft sonder wegen dem auffällig Hoch gewölbten Rand.
    Sie hat keinerlei hinweise. Weiß einer von euch was ich für eine Geige habe.

  • Vielen Dank Abalon


    ich muss sagen, diese Geige gefällt mir persönlich gut.
    Ich habe lieber den einteiligen Boden.


    Sie haben ein gutes Händchen und wahrscheinlich gab es auch diese zu einem Schnäppchen Preis ;)
    Ist doch ein schönes Hobby :)


    Die Schnecke gefällt mir nicht unbedingt, der Rest der Geige sieht doch sehr solide aus.
    Der Wert hängt sicher vom Ton ab. Zwischen 400 und 800 Euro kann die schon bringen
    auf dem Online Markt (wobei das Angebot einfach unglaublich gross ist).
    Wenn sie gut klingt würde ich lieber zum Geigenbauer gehen.


    Freundliche Grüsse
    Violix

  • Naja schnäppchen würde ich bei 270€ nicht gerade sagen. Es ist manchmal ein bisschen auch Glücksspiel. Diese Geige hatte nur 3 Bilder von oben. Denn Rest durfte mann Raten. Durch das F loch war eine Flammung zu sehen und die Schnecke finde ich ist solide gestochen. Der rest hat sich ergeben anschäftung usw. Leider ist der Stimmstock umgefallen. Ich hab zwar ein Stimmstocksetzer aber Ihn noch nie benutzt. Trau mich noch nicht.
    Hat einer eine Schätzung was das Alter betreffen könnte?

  • Guten Abend Abalon.
    Ich schätze, die wurde zwischen 1940 und 1980 hergestellt. Der Lack sieht sehr schön aus, wobei die Abnutzung wahrscheinlich künstlich gemacht wurde und nicht durch häufigen gebrauch entstanden ist.
    Auch die Decke sieht zu neu aus.


    Trotzdem ein schönes Instrument.


    Das mit dem Stimmsetzer einfach probieren. Im schlimmsten Fall muss man ein paar mal den Stimmstock wieder herausnehmen, was etwas Zeitraubend sein kann.
    Tipp: Saitenhalter vorher entfernen und den Saitenhalter Stift, damit man durch das Loch sieht, ob der Stimmstock gerade sitzt. Es geht ja hier um die Seele der Geige :)


    Viel Glück

  • Für den Top Zustand der Geige, war doch 270 Euro ein Schnäppchen. Eine schöne Geige und die Lackierung auf der Rückseite sieht auch schön aus soweit man das auf dem Bild beurteilen kann.

  • Danke sie sieht schon schön aus und hatte auch Ihre Reitze sonst hätte ich Sie nicht gekauft. Aber bei dem Alter erschließt sich mir nicht warum die Schnecke angeschäftet wurde. Ich finde es manchmal so schade das einige Geigenbauer früher einen Zettel oder der Extravaganz des aussehens mehr vertrauten als ein kurzer Hinweis in eigener Schrift.

  • Das mit dem Alter ist meine Einschätzung anhand der Bilder. Es ersetzt nicht die Begutachtung eines Geigenbauers vorort.


    Die wirklich alten Geigen, die ich bis anhin begutachten konnte, haben einfach andere Merkmale gezeigt. Es gibt sicher Ausnahmen, jedoch die Wahrscheinlichkeit spricht eher dagegen.

  • Nach langem zögern habe ich nun doch versucht den Stimmstock aufzusetellen. Und ich muß sagen es ist mir gelungen. Leider hat die Stimme nun ein paar Rizzer mehr. Ich hoffe es wirkt sich nicht nachteilig auf den Klang aus. Ich habe nur ca. 3,5 Stunden gebraucht wobei das nervigste war den Stimmstock aus der Geige zu schütteln und den Rand vom F loch nicht zu berühren und zwischen durch habe ich mich mit einem Kaffee beruhigt wenn nicht geklappt hat. Vielen Dank, falls einer noch ein Tipp hat bitte her damit.