Luftfeuchtigkeit

  • Guten Tag in die Runde!


    Ich habe eine Frage an euch. Es geht um das Wohlbefinden meiner Geige. Wenn die Luftfeuchtigkeit unter 50% sinkt, kann man ja ohne weiteres den Luftbefeuchter in die Geige legen oder den Luftbefeuchter im guten Koffer verwenden.


    Leider ist es aber so, dass mir bei der Hygrometer eine Luftfeuchtigkeit von 80% anzeigt. Wie schafft man es, die Luftfeuchtigkeit zu senken. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft...

  • Das ist merkwürdig, wo es jetzt so kalt ist, sollte alleine durch das Heizen die Luft schon trockener werden.

    80% Luftfeuchte, da hast du ja bald Schimmel in der Wohnung. Da hilft nur heizen und stoßlüften, um die

    Feuchte raus zu bekommen. Bei einem gesunden Wohnklima braucht man für die Geige nichts besonderes,

    meine liegt immer offen herum.

  • Hallo Danny1992


    Zunächst mal würde ich checken, ob das Hygrometer korrekte Werte anzeigt (manche müssen kalibriert werden, manche sind kaputt, manche taugen vllt. wenig😇).

    Wenn die Werte korrekt sind, ist die Frage, wo die hohe Luftfeuchte herkommt (Pflanzen? Aquarium? Fassade gedämmt?). Wenn der Raum an sich feucht ist, ist Lüften nur sinnvoll, wenn es draußen kälter ist, als drinnen.

    Wenn Du die Quelle nicht erkennen/beseitigen kannst und auch Heizen und Lüften nichts bringen, kann man mit einem Luftentfeuchter arbeiten. Die etwas besseren kann man auf einen Zielwert einstellen. Nachteil: die brauchen natürlich Strom.

  • Wenn ein Instrument zuviel Trockenheit genießt, bekommt es vielleicht ein Riss. Das ist ärgerlich, aber grundsätzlich handelbar.


    Aber richtig schlimm sind die Schäden (zum Beispiel in tropischen Ländern), wenn eine Violine zu viel Feuchtigkeit abbekommt, dann lösen sich partiell die Knochenleimungen, insbesondere, wenn der Geigenbauer dazu noch beim Bau suboptimale Leimverhältnisse hatte (da gibt es verschiedenste Ursachen). Bei eventuellen Kondenspunkten in der Geige droht zusätzlich Schimmel.


    Einige Bilder einer Violine, die ein halbes Jahr in Ghana war. Symptomatisch hatte die Violine ihren Klang verloren. Ich vermute zusätzlich , dass der Leim die falsche Verarbeitungs-Temperatur beim Bau hatte oder zusätzlich Metallionen enthält.