Beiträge von torhah

    Hallo Saitensprung


    Ich habe 2022 einen Workshop von Musica Viva besucht und kann für Organisation, Seminarhaus und Dozentin nur Bestnoten vergeben. Da hat alles gestimmt, v.a. die Dozentin und der Co-Dozent/Pianist waren erstklassig und super sympathisch. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend.


    PS: ich habe keine Anteile an dem Laden 😇

    Ja, so schnell hängt man am Haken 😀👍

    Du wirst ein neues Universum erleben; je mehr man sich mit der Geige beschäftigt, desto faszinierender wird es. Zumindest geht es mir so.


    Ich finde die ganze Geschichte außergewöhnlich spannend und sympathisch😀

    So eine alte Geige ist, unabhängig vom Geldwert, etwas Besonderes. Ich würde Dir in jedem Fall empfehlen, mit dem Geigespielen anzufangen. Ich habe auch erst als Erwachsener angefangen. Mit Unterricht und gezieltem Üben kommt man da in absehbarer Zeit zu Ergebnissen, die Suchtpotential haben 😀

    Hallo Danny1992


    Zunächst mal würde ich checken, ob das Hygrometer korrekte Werte anzeigt (manche müssen kalibriert werden, manche sind kaputt, manche taugen vllt. wenig😇).

    Wenn die Werte korrekt sind, ist die Frage, wo die hohe Luftfeuchte herkommt (Pflanzen? Aquarium? Fassade gedämmt?). Wenn der Raum an sich feucht ist, ist Lüften nur sinnvoll, wenn es draußen kälter ist, als drinnen.

    Wenn Du die Quelle nicht erkennen/beseitigen kannst und auch Heizen und Lüften nichts bringen, kann man mit einem Luftentfeuchter arbeiten. Die etwas besseren kann man auf einen Zielwert einstellen. Nachteil: die brauchen natürlich Strom.

    Guten Abend


    Ich hole das Thema nochmal hervor.

    Da das Problem doch wieder aufgetaucht war, lag es nicht nur an der Spieltechnik und Kollophonium. Vielleicht war es klimabedingt mal mehr mal weniger vorhanden. Jedenfalls habe ich vor einiger Zeit mal eine neue Geige getestet und siehe da: besserer Ton und exaktere Intonation bei gleichzeitig leichterer Spielbarkeit.

    Ich habe das mit einem Geigenbauer besprochen. Der hat das Griffbrett abgerichtet und das Ergebnis hat mich echt umgehauen. Zwar ist die Ansprache noch immer etwas behäbiger, als bei der angetesteten, aber Spielgefühl, Ton und Intonation sind um Längen besser.

    Der Fall ist gelöst😀

    Vielen Dank für die Antworten.

    Vieles ist mir bereits klar. Mich würde interessieren, ob man eine allgemeine Aussge treffen kann wie: „Je hochwertiger ein Bogen ist,….“

    Hallo in die Runde


    Ich habe vor einiger Zeit eine Meistergeige spielen können und war damit überfordert. In meinen Händen klang sie unausgewogen und fast schon schrill. Auf meinem spielerischen Niveau bin ich mit einer weniger sensiblen Geige besser bedient.


    Nun frage ich mich, ob das bei Bögen auch so ist, dass hochwertige Bögen weniger geübten Spielern nichts nutzen, oder sie sogar überfordern?


    Gruß aus dem Sauerland

    Torsten