Wer kennt diese Geige?

  • …Sinn machen ist relativ. Zum Verkauf wird sich das wahrscheinlich nicht lohnen-es sei denn, der Geigenbauer entdeckt noch eine Signatur und der Wert des Instrumentes ist höher.


    Aus ideellen Gründen kann eine Reparatur ganz anders bewertet werden- es ist für dich eben nicht „irgendeine“ Geige. Der persönliche Wert, die Familiengeschichte, das Wissen, Opas Geige „gerettet“ zu haben und vielleicht auf ihr zu spielen (auch wenn es vielleicht nicht perfekt ist!) sind mit Geld nicht zu bezahlen.

  • Hallo an alle,


    wer suchet der findet. Habe das fehlende Holzstück tatsächlich noch entdeckt.

    Leider fehlt noch ein kleines Stück - siehe Fotos.

    Was meint Ihr, würde das die Reparatur der Geige günstiger machen?

    VG Hajo

  • Ich würde erstmal ein Dendro Gutachten machen um das Alter der Decke zu bestimmen. Es macht ein Unterschied ob es eine Geige um 1850 oder 1750 oder vielleicht auch noch früher ist. Kostet allerdings erstmal 250€. Aber bei den Reperaturkosten eine eher kleine Summe.

  • Das würde die Reparatur nicht nur günstiger machen ... ich würde sagen, in dem Fall wird die Reparatur
    erst richtig sinnvoll bzw. rentabel. Ein kleines Stück lässt sich leicht ersetzen, der Teil der Decke jedoch nicht,

    weil man nie mehr das gleiche Holz bekommt. So aber kann man die Geige wieder komplett herstellen. :thumbup:

  • Kleiner Nachtrag: Finanziell „rentabel“ meine ich damit nicht. Sondern sinnvoll im Sinne der Erhaltung

    einer doch recht interessanten Geige. Es ist in jedem Fall eine aufwendige Decken-Sanierung mit vielen

    Rissen und dafür nötigen Belegen und Retuschier- u. Lackarbeiten außen.

  • Vielen Dank Euch allen für Euer Feedback.

    Was ist denn ein Dendro Gutachten und wo kann man das machen? Frage nur weil die Reparatur, ja wohl sehr teuer wird. Falls die Geige viel weniger als die Reparatur wert ist, könnte ich ja die andere Geige meines Opas richten lassen und als Erinnerung behalten.

    Grüße Hajo

  • Eine Dendrchronologisches Gutachten kann man bei Herrn Seidl in Markneukirchen machen lassen. Es wird damit festgestellt wie alt die Fichte ist. Damit lassen sich meisten auch Rückschlüsse bilden wie alt die Geige ist. Auch sagt es aus wo das Holz geschlagen wurde. Allen, Bayrischer Wald usw.

  • Vielen Dank abalon für Deine Erklärung. Habe das Holzstück versucht vorsichtig einzupassen - es passt wunderbar. Bei den ganzen Versuchen ist mir in der Geige eine Signatur/ Inschrift aufgefallen - fragt mich bitte nicht warum ich das nicht früher gesehen habe - die nur bei ganz genauen hinsehen zu erkennen ist dort steht wie ich es entziffern kann:

    „Antonio Bagatella, Padua, 1775“


    Eure Altersbestimmung war somit ausgezeichnet, aber vom Namen her dürfte das dann ja eher Italien als Mittenwald sein.


    Ist sehr schwer zu fotografieren sobald ich das irgendwie schaffe sende ich Euch Fotos.


    Grüße Hajo