Beiträge von Hajo

    Hallo an alle,


    ich wollte mich nochmal melden und von meiner Geige berichten.


    Ich war bei Herrn Pabst in Würzburg gewesen, er konnte mir leider nicht sagen ob es sich hier um eine Geige von Bagatella handelt.


    Ich bin daraufhin seiner Empfehlung gefolgt und habe den Geigenbaumeister Herrn Körner in Mainz aufgesucht. Herr Körner war sehr freundlich und hat die Geige persönlich in Augenschein genommen. Er hat mir als Herkunft Böhmen genannt und sie auf Ende des 18/ Anfang des 19 Jahunderts datiert.


    Gerne wollte ich diese Expertise, von dritter Seite nochmal bestätigt haben, hatte aber leider nicht die Zeit für weitere Reisen und habe daher auf Empfehlung ein weiteres Forum um Hilfe bei der Bestimmung meiner Geige gebeten. Hier wurde mir Vogtland/ Sachsen/ Böhmen als Herkunft genannt.


    Somit ist die Herkunft mMn geklärt und auch hinsichtlich des Alters - wie bereits hier von Usern vermutet - um 1800 scheint zu passen.


    Da der Wert der Geige in etwa den Reparaturkosten entspricht und ich nicht selbst Geige spiele, werde ich die Geige einfach als Erinnerung an meinen Großvater behalten.


    Dies als Info für Euch - nochmals herzlichen Dank für Eure tolle Unterstützung.


    Grüße,


    Hajo

    Vielen Dank abalon für Deine Erklärung. Habe das Holzstück versucht vorsichtig einzupassen - es passt wunderbar. Bei den ganzen Versuchen ist mir in der Geige eine Signatur/ Inschrift aufgefallen - fragt mich bitte nicht warum ich das nicht früher gesehen habe - die nur bei ganz genauen hinsehen zu erkennen ist dort steht wie ich es entziffern kann:

    „Antonio Bagatella, Padua, 1775“


    Eure Altersbestimmung war somit ausgezeichnet, aber vom Namen her dürfte das dann ja eher Italien als Mittenwald sein.


    Ist sehr schwer zu fotografieren sobald ich das irgendwie schaffe sende ich Euch Fotos.


    Grüße Hajo

    Vielen Dank Euch allen für Euer Feedback.

    Was ist denn ein Dendro Gutachten und wo kann man das machen? Frage nur weil die Reparatur, ja wohl sehr teuer wird. Falls die Geige viel weniger als die Reparatur wert ist, könnte ich ja die andere Geige meines Opas richten lassen und als Erinnerung behalten.

    Grüße Hajo

    Hallo an alle,


    wer suchet der findet. Habe das fehlende Holzstück tatsächlich noch entdeckt.

    Leider fehlt noch ein kleines Stück - siehe Fotos.

    Was meint Ihr, würde das die Reparatur der Geige günstiger machen?

    VG Hajo

    Hallo Braaatsch,


    auch Dir nochmals herzlichen Dank für Deine Expertise & Tipps:thumbup:!


    Ob ich die Geige reparieren lasse wird letztendlich davon abhängen ob es Sinn macht & die Kosten einigermaßen erträglich sind - der von Euch genannte Betrag ist offen gesagt viel Geld für mich.


    Falls eine Reparatur darstellbar ist, werde ich Euch natürlich berichten.


    Grüße Hajo

    Danke Dir geigerlein. Wow was für ein Aufwand bei Deiner Generalsanierung. Wenn jemanden etwas näher kennt der solch eine Reparatur durchführen kann wäre ich sehr dankbar

    Vielen Dank nochmal.


    Kennt Ihr denn jemanden im Rhein-Main-Gebiet der solch eine aufwendige Reparatur durchführen kann?


    Euch allen herzlichen Dank für Eure tollen Tipps & Expertisen,


    Hajo

    Lieber Braaatsch,


    danke Dir für Deine umfassenden Ausführungen. Da sollte ich mal schauen ob ich irgendwo das fehlende Holzstück finde, wobei ich bezweifle dass ich erfolgreich sein werde.

    Erlaube mir nachzufragen ob eine Reparatur wirklich so teuer ist. Das würde dann ja wirklich keinen Sinn ergeben.

    Grüße Hajo