Klotz Geige, Vorname unbekannt

  • Hallo Zusammen.

    Zu Begin will ich mich für die schlechte Qualität der Bilder entschuldigen.

    Ich bin in Verhandlung eine Geige zu kaufen.

    Meiner Kenntnis nach handelt es sich um einen klassischen Dachbodenfund.

    Wurde vor 30 Jahren vom Opa des Verkäufers gespielt, welcher Musiker war (leider keine Ahnung welches Niveau) und vererbt.

    Da ich nun schon über mehrere Klotz Geigen gestolpert bin und die anscheinend häufig "nachgebaut" wurden bin ich hier skeptisch.


    Der Zettel ist auch handgeschrieben. Den Vornamen kann ich leider nicht erkennen. "...NS Kloz in Mittenwald an der Iser 179?"


    Kann man anhand der Fotos sagen ob es sich um eine gute, originale Klotz-Geige handelt?


    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Mir gefällt das Instrument nämlich sehr gut aber der Verkäufer ist zu weit weg für eine Besichtigung und der Preis nicht unbedingt ein Schnäppchen.
    Falls die Bilder zu schlecht sind könnte ich um bessere nachfragen.

  • Auch ohne Bilder kann man davon ausgehen, dass es zu 99,99% Sicherheit keine originale Klotz Geige ist.

    Mit den Bildern erhöht sich die Sicherheit auf 100%. Dafür sind die Bilder ausreichend.


    Ohne ausreichende Erfahrung würde ich von einem Kauf von privat, „ins Blaue hinein“, abraten. Außer es

    ist ein naher Käufer (z.B. ebay Kleinanzeigen), der selbst spielt und der beraten kann, bei dem man die Geige
    ausprobieren kann und dann günstig erwerben kann.

  • Keine echte Klotz, wie die Anderen schon sagten. Natürlich könnte das trotzdem eine brauchbare Geige sein- aber es könnte auch eine schlechte Geige sein. Letztendlich geht es bei einem Instrument darum, dass einem der Klang gefällt und man mit dem Instrument klarkommt. Das alles spricht gegen einen „Fernkauf“, es sei denn, man will zocken. Man kann manchmal Glück haben- aber im Allgemeinen hat es sich bis Klein-Hinterposemuckelsdorf herumgesprochen, dass Geigen wertvoll sein können. Insofern kann man inzwischen eigentlich immer davon ausgehen, dass die Verkäufer ihre Instrumente mal einem Geigenbauer/Händler zeigen.


    Klar, manchmal hat man Glück-meist aber nicht.

  • Auch wenn es die meisten nicht hören möchten. Aber die Geschichten vom Dachbodenfund und Opa hat Sie im Orchester gespielt. Stimmen so gut wie nie. Erstmal muss sich die Fragestellen wie ein Geige aussehen sollte wenn Sie 1. Auf dem Dachboden 30 Jahre, bei Temperaturen bis 60 Grad und Frost bis - 20 Grad. Genau Sie dürfte ziemlich aus dem Leim gegangen Sein. Das gleiche gilt für Kellerfunde hier ist die Feuchtigkeit die das selbe erreicht. Kommen wir zum Thema im Orchester gespielt. Wenn das stimmen würde hätte die Geige auch eine Wertschätzung erfahren. Was ist also meistens die Wahrheit bei den Dachbodenfund. Die meisten sind einfache Geigen um Geigen zu lernen wie heute auch und da Kindheits Erinnerungen dazu verleiten vieles aufzuheben. Werden Sie eines Tages wie die alte Carrerabahn wieder gefunden und mit tollen Geschichten Angeboten. Natürlich gibt es auch den Glücksfall wie zum Beispiel meine Wutzlhofer die brauchte aber auch 5000€ für die Restaurierung. Dafür hätte man beim Geigenbauer eine tolle Geige bekommen ohne Risiko.😉

  • Okay. Vielen Dank für eure Einschätzungen. Meine Devise ist, dass ich alte Geigen für maximal 50-100€ kaufe, wenn es sich um keine offensichtliche Manufakturarbeit aus 1950 handelt und ich ein wenig potential erkennen kann. Von dieser lass ich dann die Finger. Die Verkäuferin will über 400€ dafür haben. Da ist mir das Risiko dann doch zu groß.

  • @Smitty_01es ist schon sehr verwunderlich deine Aussage

    Meine Devise ist, dass ich alte Geigen für maximal 50-100€ kaufe, wenn es sich um keine offensichtliche Manufakturarbeit aus 1950 handelt und ich ein wenig potential erkennen kann.

    Wenn du das wirklich erkennen kannst ob Manufaktur arbeit handelt anhand von Bilder hast du mir einiges vorraus. Und bei einen Preis 50-100€ gibt es zu 99% keine Geigen mit Potenzial. Die haben die Geigenhunter schon wenige minuten nach erscheinen der Anzeige weggekauft. Nicht nur Ebay Kleinanzeigen auch bei Ebay und schwups sind sie weg.

  • Ja, das hatte ich auch schon öfter, dass eine Auktion plötzlich vorzeitig beendet und die Geige nicht mehr verfügbar war. Ich glaube, das geht nur, solange es noch kein Gebot gibt. Also immer schön bieten, wenn einen eine Geige interessiert.