Ich weiß bie dieser Geige nicht weiter

  • Willst Du den Lack komplett abnehmen oder nur ermitteln was das ist? Wenn es z.B. ein relativ dicker Polyurethan-Lack ist geht es mit Aceton nicht. Andere Lösungsmittel mit denen es vielleicht geht sind giftig. Bleibt nur Abschleifen oder Ziehklinge.


    Könntest auch im Wirbelkasten innen etwas abnehmen, vielleicht hat er einen löslichen/quellfähigen Unterlack. Vielleicht sollte es mal eine Deko-Geige sein?

  • Im Wirbelkasten ist der Lack Alkohol löslich, ich gehe hier vom Originallack aus. Genau wie bei Zarge und Boden.

    Es Betrifft nur die Decke und ein paar flecken an der Zarge wo er übermalt hat.

    Am Montag habe ich einen Termin beim Geigenbauer und werde die Geige mal mit nehmen.

    Vielleicht gibt es ja noch möglichkeiten. Auf der Decke möchte ich nur den Klarlack entfernen.

    Der Original soll erhalten bleiben. Für eine Deckogeige ist die viel zu schade. Beim Klopfen von Boden und Decke

    spüre ich einen guten klang. Ich könnte mir vorstellen das die Decke sehr schmutzig war oder besser gesagt noch ist.

    Und das es der einfachste weg war die Geige glänzen zu lassen indem einfach ein Klarlack drüber gepinselt wurde.:cursing:

  • Es wäre vielleicht zu pragmatisch, den Lack drauf zu lassen? Wenn es dir nicht zu viel Bauchweh bereitet. ^^
    Wenn es wirklich deine Lieblingsgeige werden sollte, kannst du ja immer noch überlegen. Aber es
    wird vom Originalack sicher einiges mit entfernt werden.

  • Ich finde diese Geige ist wirklich schön gemacht und ich traue Ihr einen guten Klang zu.

    Deshalb stört es mich das einer die Decke mit einem Klarlack bepinselt hat der auf einer Geige nix zu suchen hat.

    Klanglich wird der Harte Lack der Geige sicher auch nicht gut tun.

    Auch wenn die Herkunft Böhmen vielleicht auch Prag ( dort habe ich ein Paar Geigen mit sehr kleinen Zäpfchen gefunden)

    nicht den Großen Wert darstellt. So ist es mir lieber die Geige herzurichten und denn Lack zu entfernen.

    Und bei einem Verkauf kein Gewinn zu machen und beide sind Glücklich.

    Als 100€ Gewinn zu machen und der Käufer hängt die als Deko an die Wand.

    Ich habe Bilder mit Blaulicht und Ohne gemacht um zu vergleichen.

  • Ja, schon richtig. So ein Lack gehört nicht auf eine Geige. :thumbup:


    Klanglich: Zu hart wird der Lack nicht sein. Das soll er ja sogar. Also da hätte ich weniger Bedenken.
    Bin ja mal gespannt, wie das nach der Behandlung aussieht. Du wirst auf jeden Fall eine neue Schicht

    Lack aufbringen, auch, damit das Farbbild zum Boden passt.

  • ....wenn das „weiß-irisierende“ vom Klarlack kommt ist dann der Boden nicht auch mit dem „Klarlack“ gestrichen? Sie nachdem wie man die Ziehklinge (muss scharf sein) hält kann man mechanisch sehr vorsichtig Schicht für Schicht abnehmen.

  • Der Boden ist einheitlich milchig kommt bei dem Bild nicht so gut rüber.

    Da ich die Geige aus Thüringen gekauft habe denke ich das Sie dort auch sehr lange war.

    In der Kiste war noch ein selbst gemachter Hoteldämpfer und ein Reparierter Steg.

    Da hat man sich was einfallen lassen um trotzdem Geige spielen zu können.

    Der Steg ist beidseitig mit einer Metallplate belegt.

    Ich werde das machen lassen ich bin zu ungeschickt und ich möchte erhalten und wieder herstellen und nicht verschlimm bessern.

  • Bei meiner ersten Geige ist mir gleich beim ersten Mal der Steg gebrochen, da der gebogen war. Den habe ich damals beidseitig mit Glasfasergewebe beklebt. Funktionierte lange Zeit einwandfrei.

  • Manch gewissenhafte Geigenbauer lässt mehrere Stege auf den Tisch fallen und sucht nach dem best
    klingenden Hölzchen aus ... und du laminierst den Steg :D

    Ich bin aber im Prinzip auch gegen übertriebenen Perfektionismus. :)