Geige Nr. 1 Original von mir

  • Ich habe schon Tonaufnahme von meiner Bratsche ins Forum gestellt. Niemand hat sich dafür interessiert... Ihr müsst euch also nicht beeilen. 8o

    Ich habe mich schon dafür interessiert, war aber zu höflich, darauf zu antworten. Möglicherweise ging es anderen ebenso. Um Dich aber nicht weiter warten zu lassen, werde ich es dort in Deinem Thread kommentieren.

  • Die Steg Höhe läst sich leicht korrigieren. Um mehr Spannung zu bekommen nimmt man dann Stärker Saiten. Tonlich gibt es bei einer neuen Geige noch einige Veränderungen. In der Regel nur besser nicht schlechter. Wichtig ist jedoch das du damit zufrieden bist. Es gibt einem zwar ein schönes Gefühl wenn außenstehende nett sind und nur positives äußern mit nett gemeinter Kretik. Aber gefallen muss Sie dir. Sonst mache ein neues Projekt auf. Folgende den Profis und arbeite deine Geige nach. Das heißt Öffnen und verbessern.

  • Die Steg Höhe läst sich leicht korrigieren. Um mehr Spannung zu bekommen nimmt man dann Stärker Saiten. Tonlich gibt es bei einer neuen Geige noch einige Veränderungen. In der Regel nur besser nicht schlechter. Wichtig ist jedoch das du damit zufrieden bist. Es gibt einem zwar ein schönes Gefühl wenn außenstehende nett sind und nur positives äußern mit nett gemeinter Kretik. Aber gefallen muss Sie dir. Sonst mache ein neues Projekt auf. Folgende den Profis und arbeite deine Geige nach. Das heißt Öffnen und verbessern.

    Danke für dein Feedback. Ich bin mir nicht sicher ob meine Meinung recht objektiv ist oder ich eine rosarote Brille auf habe.^^


    Ich habe meine Geige 1h ausgiebig getestet und mit den geigen vergleichen die ich zu hause habe. Ich wüsste aktuell nichts was ich ändern würde.


    Unabhängig lasse ich diese trotzdem von meinem Geigenbauer bewerten. Ich habe seine Arbeit sehen dürfen. Ich habe vertrauen zu ihn und lasse mich gerne beraten.


    Die Geige öffnen und den ton optimieren werde ich nicht tun. Ich bin kein gelernter Geigenbauer. Ich bin der Meinung nur ein Fachmann mit Erfahrung kann dies tun. Auch wenn ich stolz auf mein Ergebnis bin bleibe ich auf dem Boden und maße mir nicht an diese anspruchsvolle Arbeit machen zu können.


    Ich habe größten respekt vor jeden echten geigenbauer der es wirklich glernt hat.


    Und an euch allen die mir geholfen haben.


    Ps Hannes F kann man dich privat irgendwie kontaktieren? Ich finde im Forum keine Möglichkeit persönlich zu schreiben:|

  • Huhu,


    nach gut einer Woche und täglichen Geigentraining habe ich vieles klanglich getestet was in Rahmen meiner Möglichkeiten liegt.


    Ich finde es wahnsinnig wie der Ton sich entwickelt wenn ich die Note genau treffe:D. Da fängt die Geige bei bestimmten Noten ein singen an was ich bisher nicht kannte. Leider ist dieses singen nicht bei jeder Note zu finden. Ich denke dies ist aber normal.


    Eine Frage. Ich habe in meinem Leben 3 geigen testen dürfen und alle haben eine gemeinsamkeit.

    Wenn ich auf der A Saite auf der ersten Lage B oder C spiele klingt der ton für mich immer lauter und intensiver als die D note.


    Die Noten mit den schönsten Singen sind immer A Saite die D note und auf der E saite die A note.


    Die D Note ist bei meiner Geige eintraum auf der A Saite<3


    Ist dies generell so bei allen Geigen oder ist das nur zufall?


    Grüße

  • Grundsätzlich sagt man von guten Geigen, dass sie ausgewogen auf allen Saiten und in allen Lagen sind. D.h. es sticht weder eine Saite/Lage hervor noch fällt gegenüber den anderen ab.

    Deine Beobachtung, dass der Ton auf einmal voll und rund klingt, wenn man ihn richtig trifft, hat ihre Ursache darin, dass dann die leeren Saiten durch die Resonanz mitschwingen und so den schönen, runden Klang ergeben. Das ist wichtig beim Üben, denn so merkt man, ob man die Töne genau trifft. Deshalb sollte man auch beim Geige-spielen-Lernen nur auf einer Geige spielen, damit man irgendwann weiß, wie sich jeder Ton genau anhört, wenn man ihn richtig trifft. Aus diesem Grund stattet man die Geigen auch mit einem Feinstimm-Saitenhalter oder Feinstimm-Wirbeln aus, damit man sie exakt stimmen kann.


    Bei den Geigen, die ich bisher gespielt habe, ist mir noch kein Unterschied in der Lautstärke der verschiedenen, richtig getroffenen Töne aufgefallen. Allerdings in der Klangfarbe schon, und die gleiche Note auf unterschiedlichen Saiten (in verschiedenen Lagen) gespielt kann auch unterschiedliche Klangfarben haben, besonders auch wenn man einen gegriffenen Ton (G, D, A oder E) mit der entsprechenden leeren Saite vergleicht.


    Wenn auf Deiner Geige einige Töne nicht so voll klingen, triffst Du sie vielleicht noch nicht richtig.

  • Ist dies generell so bei allen Geigen oder ist das nur zufall?


    Grüße

    Ich denke, nein, das ist nicht bei allen Geigen so. Wie Geigerlein sagt .. es gibt mehr und weniger ausgewogene Geigen.
    Eine Geige, die ich repariert habe, verhält sich aber so, wie du es beschreibst, das war richtig auffällig. Ein paar Töne
    der ersten Lage kamen besonders gut rüber.

  • Grüße,


    Wie gesagt war ich heute beim Geigenbauer. Er hat meine Geige geprüft und eine aus meiner Sicht eine realistische Bewertung abgegeben.


    Grundsätzlich war wieder das Feedback, dass ich mehr als zufrieden mit meiner Leistung sein kann auf Grund meiner Unerfahrenheit.


    Er hat folgende Mängel festgestellt:

    1. Obersattel war noch zu hoch für eine gute spielbarkeit

    2. Steg zu hoch

    3. Mein Hals bewegt sich seitlich minimal. Die Ursache konnte nicht festgestellt werden. Er meinte es ist ok, ich sollte es jedoch beobachten das es sich nicht verzieht.

    4. Ein paar Maße hatten nicht gepasst. Was aber klar war wegen meiner Eigenkonstruktion.


    Vom Klang.


    Wir haben die Geige ausgiebig getestet. Genutzt haben wir dazu meinen Bogen und ein großes Sortiment von Arcus und Müsingbögen.

    Auch haben wir meine Geige mit einer von ihn vergleichen.


    Die Klangfarbe meiner Geige ist für mich top.

    Zum Vergleich der professionellen Geige vom Geigenbauer und meiner ist die vom Geigenbauer wirklich besser.

    Die Unstimmigkeiten die ich schon beschrieben hatte sind bei der professionellen Geige nicht zu hören. Also habe ich nicht so eine ausgeglichene Geige und es geht wirklich besser:D

    Meine G Saite ist etwas zu dumpf im Vergleich zu den anderen. Der Rest ist stimmig.

    Meine Geige ist für den Geigenbauer zu leise.


    Am Ende haben wir keine Optimierung am Klang durchgeführt und alles gelassen wie es war. Wir haben nur die Spielbarkeit optimiert.



    Überraschend für den Geigenbauer war wie meine Geige auf die Arcus Bögen reagiert.


    Ich habe ein Holzbogen für ca 400 Eur.

    Bei fast allen Arcusbögen hat meine Geige gar nicht anders geklungen. Nur beim Arcus S6 gab es eine klangliche Verbesserung.


    Bei allen Müsingbogen klang meine Geige schlechter.


    Daher mein Fazit. Kaufe nie ein Bogen ohne zu testen8o


    Ich denke das war mein letzter Update. Ich muss jetzt Geige spielen lernen. Fals ich die Möglichkeit habe eine vernünftige Tonaufnahnme zu machen würde ich diese für euch teilen.


    DANKE an euch allen.<3<3<3

  • Du darfst auf deine erste Geige wirklich stolz sein!

    Das sie nicht so gut wie die Geige deines Geigenbauers ist, ist zu verschmerzen. Wenn deine Geige genauso gut wäre, dann müsste dein Geigenbauer seinen Beruf wechseln. Es ist unmöglich, dass die erste Geige perfekt ist. Ein gelernter Geigenbauer braucht jahrelange Erfahrung und viele Geigen, bis er sehr gute Geigen bauen kann. Der Martin Schleske hatte mal geschrieben, dass er in seiner Anfangszeit ein besonders gutes Tonholz gefunden hatte. Es aber jahrelang nicht genutzt hatte, da er seine Fähigkeiten noch nicht für gut genug für dieses Holz eingeschätzt hatte. Erst viel später, nach dem Bau vieler Geigen, hat er es genutzt.

    Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Geige und Erfolg beim Lernen. Es ist kein einfacher Weg. Ich bin auch erst als Erwachsener (mit Mitte 40) damit angefangen und noch lange nicht zufrieden. Aber es lohnt sich.