Noch ein Geigenrätsel

  • Ach so, nicht erschrecken, zwischen den Fotos von innen und den Fotos mit Steg und Saiten wurden Steg und Stimme erneuert.

  • Ich tippe auch hier auf eine sächsische Manufakturgeige. Sie erinnert mich sehr an meine alte bratschige Sächsin. Und die Schnecke ist ein bißchen eckig und unregelmäßig, wie bei meiner Geige. Alter: um 1900?

  • Vielleicht könnten mal irgendwie 'ne Sammlung anlegen, woran man evtl. den Unterschied zwischen einer Manufakturgeige und einer "bench made" bzw. Meistergeige erkennen kann, ich meine optisch?

    Für mich sieht die Ecke zumindest nicht nach Sparmaßnahme aus, die f-Löcher auch nicht. Das Deckenholz finde ich schön.

    @Gesche Irgendwie hast Du's ja mit Geigen, in die Buchstaben eingeritzt sind ... die wollen wohl gerne zu Dir :)

  • Ja, ist wohl so. Aber ich glaub es sind diesmal andere Buchstaben. Der Geigenbauer war 1925 erst seit zwei Jahren selbständig. Ich weiß, Zettel und Brandstempel sind keine Garantie, aber warum soll es nicht stimmen.. angenommen sie stammt also von ihm, ist sie ein Frühwerk ;)